Alpha 12 - keine Reaktion mehr, Bildschirm schwarz, Powerknopf immer Orange

nitro123
nitro123 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Habe mein Alpha 12, mit der Power Taste schlagen gelegt, ein kurzer Druck. Als ich es wieder aufwecken wollte ging nichts mehr. Die Lampe im Power Knopf brennt immer Orange, mit und ohne Ladegetät.

Habe allerhand Tasten und Tastenkombinationen ausgetestet.

10 sec Power

30 sec Power

Power und Leiserknop, Power und Windowsknopf, und und und... nichts

Habe es auch 2 Stunden laden lassen. Ladegerät wurde nicht warm, also wurde warscheinlich auch nichts geladen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke.

 

Meiner:

Switch Alpha 12 SA5-271 NT.GDQEG.005

  • Windows 10 Home
  • Intel® Core™ i5-6200U Prozessor Dual-Core 2,30 GHz
  • 30,5 cm (12 Zoll) QHD (2160 x 1440) 3:2 IPS
  • Intel® Shared Speicher
  • 4 GB, LPDDR3
  • 128 GB SSD

Beste Antwort

  • nitro123
    nitro123 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓

    OK Problem gelöst !

     

    Das orange Licht brannte ca. 4 Stunden, dann wars weck und mein Acer ließ sich wieder starten.

    Hätte mich einen halben Arbeitstag gekostet, weil mein Acer schlafen wollte :/ !

     

    Vielleicht hilfts ja jemand der das selbe Problem hat. Gedult reicht aus. Gruß

Antworten

  • nitro123
    nitro123 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hab gerade gelesen man sollte so lange warten bis der Accu auf 0 ist, dann erlöscht das orange Licht und man kann ihn neu starten !?!

    Ich hatte den Accu voll geladen, das dauert Monate bis der sich von alleine netleert ?

     

    Hat jemand nen Tipp, kann man die Batterie über die Ladebuchse entladen, welchen Wiederstand müsste ich da nehmen das ich mir nicht die Batterie schrotte ?

  • nitro123
    nitro123 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓

    OK Problem gelöst !

     

    Das orange Licht brannte ca. 4 Stunden, dann wars weck und mein Acer ließ sich wieder starten.

    Hätte mich einen halben Arbeitstag gekostet, weil mein Acer schlafen wollte :/ !

     

    Vielleicht hilfts ja jemand der das selbe Problem hat. Gedult reicht aus. Gruß

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo nitro123,

     

    Und falls du sowas nochmal haben solltest, halte die Power taste mal 15 Sekunden gedrückt, damit er richtig aus geht.

     

    Ansonsten mal Schnellstart Deaktivieren. Das könnte verhindern das dieser Fehler auftritt.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • ShreddedCorpse
    ShreddedCorpse Member Beiträge: 1 New User
    Hey @Nitro123,

    Ich will gleich zur Sache kommen, ich habe das 1:1 das gleiche Modell wie du. Und auch das Problem das ich habe gleicht deiner Beschreibung. 

    Er war im Ruhezustand, ich ging kurz zum Arzt aus dem Haus, kam wieder zurück wollte die Ein/Aus-Taste drücken wie ich es sonst auch tue um ihn wieder einzuschalten. 

    Bei der Ein/Aus-Taste blinkt nun ein orangenes Led auf, jedoch schaltet sich das Gerät nicht ein. Bildschirm bleibt schwarz. Habe alles ausprobiert lauter/leiser-Taste, Windows-Taste, Ein/Aus- Taste, doch leider alles erfolglos. 

    Wie hast du es denn wieder zum laufen gebracht? Bin gerade ziemlich verzweifelt :( hoffentlich kannst du mir helfen.

    Bitte hilf mir. Liebe grüße 

    ShreddedCorpse
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021
    Moin ShreddedCorpse,

    hast Du die Ein/AUS- Taste mal für 15 Sekunden gedrückt gehalten, so wie Cyriix es vorgeschlagen hatte?

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    Hey @Nitro123,

    Ich will gleich zur Sache kommen, ich habe das 1:1 das gleiche Modell wie du. Und auch das Problem das ich habe gleicht deiner Beschreibung. 

    Er war im Ruhezustand, ich ging kurz zum Arzt aus dem Haus, kam wieder zurück wollte die Ein/Aus-Taste drücken wie ich es sonst auch tue um ihn wieder einzuschalten. 

    Bei der Ein/Aus-Taste blinkt nun ein orangenes Led auf, jedoch schaltet sich das Gerät nicht ein. Bildschirm bleibt schwarz. Habe alles ausprobiert lauter/leiser-Taste, Windows-Taste, Ein/Aus- Taste, doch leider alles erfolglos. 

    Wie hast du es denn wieder zum laufen gebracht? Bin gerade ziemlich verzweifelt :( hoffentlich kannst du mir helfen.

    Bitte hilf mir. Liebe grüße 

    ShreddedCorpse

    Hi ShreddedCorpse,
    die Antwort von Nitro123 ist ja aus dem Jahr 2016. Falls der sich nicht melden sollte: Du fragst >Wie hast du es denn wieder zum laufen gebracht?<.
    Die Antwort ist doch sehr eindeutig in der markierten Lösung von Nitro123 zu lesen. Bei ihm ist das orangene Licht nach 4 Stunden von alleine ausgegangen (vermutlich, weil dann der Akku leer war), danach funktionierte alles wieder normal. Ich würde an deiner Stelle also auch (bei ausgestecktem Netzteil) warten, bis die LED ausgeht (bzw. der Akku leer ist), danach den Netzstrom anschließen und es sollte alles wieder normal funktionieren.
    Bei  fast allen "normalen" Acer Notebooks gibt es ein Batterie Reset Loch, bei dem durch ein kurzes Trennen des Akkustromkreislaufs so ein Fehler der Ladesteuerung behoben werden kann. Das Switch Alpha 12 hat dieses Loch nicht; insofern wird der Akkustromkreislauf erst unterbrochen, wenn der Akku leer ist.
    Der Tipp von Cyriix und Daiko ist m.E. auf jedenfall auch einen Versuch wert. Oder, wenn du einen geübten "Bastler" kennst bzw. selbst einer bist, kannst du das Switch auch öffnen, und den Akku durch ein kurzzeitiges Trennen der Steckverbindung vom Akku zum Mainboard zurücksetzen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    du hast mir eine private Nachricht zu dem Thema hier geschickt. Bitte bleib hier in deinem öffentlichen Thread, ich werde bei den privaten Nachrichten nicht antworten!
    Wenn das mit dem durchgehenden 15 Sekunden Ein/Aus Knopf drücken nicht hilft: Ich hatte dir doch die Alternativen beschrieben (warten bis das orangene Licht von alleine ausgeht, weil der Akku leer ist oder das Gerät öffnen und die Steckverbindung manuell trennen).
    Die Acer Community ist ja eine "User helfen Usern" Community. Du kannst auch alternativ den professionellen Acer Support kontaktieren und dort nachfragen, was die empfehlen. Die Anfrage dort ist auf jedenfall kostenlos:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)