Wlan fehlt nach Neu-Aufsetzen von Windows 10 auf Acer Aspire Switch 10 E (Pro7 Edition)

Optionen
derHugo
derHugo Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

wie im Titel steht, habe ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt auf einem Acer Aspire Switch 10 E (Pro7-Edition) vermutlich ist das SW3-013 (?). (Leider sind auf dem Gerät keine Sticker mit Seriennummern etc.) SW3-016.

 

Leider wird kein WLAN-Adapter angezeigt / erkannt; auch nicht im Geräte-Manager. Dort finden sich aber einige "unbekannte Geräte" und ich vermute er ist darunter. Meine Vermutung ist evtl fehlende(r) Treiber.

 

Was kann ich tun?

Bzw. wie installiere ich Treiber, wenn das Gerät garnicht erst erkannt / angezeigt wird?
(Treiber gibt es auf der ACER Seite nur für windows 10 - 32bit ich habe aber 64bit installiert - da das meines Wissens davor auch drauf war?)

 

Edit: -> da ich kein WLan habe, habe ich auch kein Internet => Installationen etc. nur per USB möglich

 

Edit2: Dank vorheriger Registrierung der alten Windows 10 Version bei Microsoft habe ich inzwischen herrausgefunden, dass es sich um das Model SW3-016 handelt, für das auch tatsächlich 64bit-Treiber existieren und werde mal versuchen, diese zu installieren

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo derHugo,

     

    sollten nach der direkten Installation manche Treiber nicht wie gewünscht funktionieren, dann installiere zuerst den "Platform Installer Treiber", den "Dynamic Platform and Thermal Framework Treiber" und dann erst die anderen Treiber.

    Der "Platform Installer Treiber" ist quasi der Chipsettreiber und sollte bei clean Install zuerst installiert werden.

     

    Solltest du die Seriennummer nochmal brauchen:

    Mach einen Rechtsklick auf den Windows Startbutton; öffne dort die Eingabeaufforderung als Administator und gib folgendes ein (am besten kopiert du es von hier):   wmic bios get serialnumber

     

    Nach Drücken der Enter Taste bekommst du die Seriennummer angezeigt!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo derHugo,

     

    sollten nach der direkten Installation manche Treiber nicht wie gewünscht funktionieren, dann installiere zuerst den "Platform Installer Treiber", den "Dynamic Platform and Thermal Framework Treiber" und dann erst die anderen Treiber.

    Der "Platform Installer Treiber" ist quasi der Chipsettreiber und sollte bei clean Install zuerst installiert werden.

     

    Solltest du die Seriennummer nochmal brauchen:

    Mach einen Rechtsklick auf den Windows Startbutton; öffne dort die Eingabeaufforderung als Administator und gib folgendes ein (am besten kopiert du es von hier):   wmic bios get serialnumber

     

    Nach Drücken der Enter Taste bekommst du die Seriennummer angezeigt!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • derHugo
    derHugo Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die Antwort Smiley Happy

    Nachdem ich zum Glück dann doch noch das richtige Model gefunden habe, hat das mit dem Plattform-Installer geklappt (das WLan ging sogar ohne weitere Treiber sofort). Den Rest hat dann vermutlich Windows selber machen können.

     

    Wichtig war noch: Beim Entpacken aller Treiber immer die Leerzeichen im Ordner-Namen löschen, sonst gibts Fehler -_-

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    freut mich daß jetzt alles funktioniert!  :-)

     

    Aus Interesse:  Bei welchen Zip Ordnern musstest du denn das/ein Leerzeichen entfernen, welche Fehler sind entstanden und welches Entpackungsprogramm benutzt du?

     

    Ich habe aus "Recherchegründen" schon etliche Acer Treiber heruntergeladen und entpackt und mußte das nie tun.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Habe jetzt den Platform Installer Treiber für dein Gerät heruntergeladen und mit 7 zip, WinRar und dem Universal Extractor entpackt; funktionierte bei allen 3 problemlos ohne am Ordnernamen Veränderungen vorzunehmen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)