Aspire E-572G Windows 10 Update 1607 hängt bei 71%

Wolf_1056
Wolf_1056 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Zusammen,

mein Aspire E-572G (Ursprünglich mit Win 8.1) kommt mit dem Windows 10 1607 Update nicht zurecht.

während der Installation des updates startet der PC neu und bleibt bei 71% hängen.

Auch nach 24Std. keine Aktion am Rechner erkennbar.

Virenscanner deinstalliert, selber Effekt.

Auch deaktivieren des Wlan und Update über LAN hat nichts geeändert.

Wer kennt dieses Problem?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    falls du versuchst, das Upgrade auf Version 1607 über das normale Windows Update zu installieren, versuch es anstatt dessen mal mit diesem Microsoft Tool:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Klick dort einfach auf "Jetzt aktualisieren", lade das Tool dadurch auf dein Laptop herunter und starte es vom Rechner aus.

     

    Bei der heruntergeladenen Version handelt es sich um Version 1607 mit den jetzt aktuellen Updates zusätzlich.

     

    Auf einem meiner Rechner lies sich das Upgrade auch nicht via Windows Update installieren; mit dem Tool  funktionierte es problemlos.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    falls du versuchst, das Upgrade auf Version 1607 über das normale Windows Update zu installieren, versuch es anstatt dessen mal mit diesem Microsoft Tool:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Klick dort einfach auf "Jetzt aktualisieren", lade das Tool dadurch auf dein Laptop herunter und starte es vom Rechner aus.

     

    Bei der heruntergeladenen Version handelt es sich um Version 1607 mit den jetzt aktuellen Updates zusätzlich.

     

    Auf einem meiner Rechner lies sich das Upgrade auch nicht via Windows Update installieren; mit dem Tool  funktionierte es problemlos.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gharwen
    Gharwen Member Beiträge: 7 New User

    Bei mir funktioniert das leider nicht.

    Bleibt wieder bei exakt 71 % hängen...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Gharwen,

     

    das verflixte Anniversary Update bringt immer noch viele User an den Rande der Verzweiflung!  ;-)

     

    Außer dem Hinweis, daß oftmals eine komplette Deinstallation der Antivirensoftware unter  Verwendung des zugehörigen Removal Tools das Problem gelöst hat, bleibt aus meiner Sicht nur, den folgenden "Troubleshooting" Artikel Punkt für Punkt abzuarbeiten oder eine komplette Neuinstallation von Win 10!  :-(

     

    Die möglichen Gründe für das Misslingen des Updates sind leider vielfältig.

     

    http://www.borncity.com/blog/2016/08/05/windows-10-anniversary-update-troubleshooting/

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gharwen
    Gharwen Member Beiträge: 7 New User

    AntiVirus war's auch nicht...

    Hatte Avast drauf und es erst mal drauf gelassen, weil bei meinem HP Pavilion war's auch drauf und da hat's ohne Mucken funktioniert.

    Aber beim Acer bleibt das Update auch ohne Avast bei 71% hängen.

     

    Werde wohl eine komplette Neuinstallation machen müssen...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    daß Avast auf einem anderen Gerät mit unterschiedlicher Hard- und Software kein Problem verursacht hat, bedeutet nicht, daß es nicht auf diesem Gerät der Fall sein kann.

     

    Diese potentiellen Probleme betreffen aber alle externen AV Softwares, egal ob Avira, G-Data, Norton.....

     

    Du hast bei der Deinstallation von Avast dieses Tool benutzt?

     

    https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

     

    Wenn bei dir direkt nach dem Kauf McAfee installiert war, solltest du zuerst dieses Tool benutzen und dann erst das Avast Tool:

     

    http://us.mcafee.com/apps/supporttools/mcpr/mcpr.asp

     

    Ansonsten ist die komplette Neuinstallation von Win 10 sicher der schnellste und effektivste Weg, im Vergleich zu der langwierigen Ursachen/Lösungssuche.

     

    Ist zwar klar, aber trotzdem der Hinweis:  Alle Daten sind dann weg, also vorher extern auf Festplatte sichern!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gharwen
    Gharwen Member Beiträge: 7 New User

    Hab jetzt neu installiert und nun läufts.

    Der Acer-Support meinte aber auch, es könnte davon kommen, wenn man von eine Win8 kommt (wie bei mir). Was da dann beim Update nicht funktioniert...Who knows...

     

    Das mit "alle Daten weg" stimmt nicht ganz.

    Habe zwar sowieso meine Daten auf separaten Partitionen, aber bei der Instalation werden die alten Daten auf der Windows-Partition in den Ordner "Windows.old" verschoben.

    Außer natürlich, man formatiert die Partition vorher...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Gharwen schrieb:

    Hab jetzt neu installiert und nun läufts.

    Der Acer-Support meinte aber auch, es könnte davon kommen, wenn man von eine Win8 kommt (wie bei mir). Was da dann beim Update nicht funktioniert...Who knows...

     

    Das mit "alle Daten weg" stimmt nicht ganz.

    Habe zwar sowieso meine Daten auf separaten Partitionen, aber bei der Instalation werden die alten Daten auf der Windows-Partition in den Ordner "Windows.old" verschoben.

    Außer natürlich, man formatiert die Partition vorher...


    Hallo,

     

    da jetzt alles nach Wunsch läuft, hast du wohl den für dich optimalen Weg gefunden, Win 10 neu zu installieren!  :-)

     

    Ich hatte eigentlich an einen Clean Install von Win 10 mit einem externen Datenträger unter Löschung aller "Alt- Partitionen" gedacht, um nicht wieder eine "verbastelte" Partitionenstruktur zu erhalten.

    Es gibt ja auch häufig Probleme mit der "nicht aktualisierbaren" .efi Partition des vorherigen Windows Build.

     

    Dann hätte der "windows.old" Ordner nicht existiert.

     

    Mein (inzwischen verkauftes)  Aspire V3-772G hat übrigens die "Upgradeorgie" von Win 8 zu Win 8.1 zu Win 10 mit allen Upgrades einschließlich Version 1607 ohne Probleme mitgemacht.

     

    Aber gerade Win 10 ist extrem "zickig" was Treibersignaturen, geänderte Ordnerpfade von vordefinierten Benutzer-/Systemordnern etc. betrifft.

     

    Hauptsache es funktioniert jetzt alles wieder nach Wunsch!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Voodooman
    Voodooman Member Beiträge: 1 New User

    Hallo zusammen, Auch wenn der Threat schon älter ist bin ich auch beim googeln darauf gestoßen, weil ich den gleichen Fehler bei einem Kundenrechner hatte.Die ganzen Prozeduren :Windows Update Fehlerbeseitigung ,PC-Restore usw.usw.usw. hatt ich alles durch immer 71% hangup.Zum verzweifeln.Doch dann nach 48h hats geklappt.Folgendes funktioniert bei einem E1-572G

    1)Alle Virensoftware mit removal gelöscht

    2)Alle Tuning und Antimalwaresoftware gelöscht

    3)Mit dem Media Creation Tool Win 10 neuste Version auf Stick gemacht

    4)Ganz wichtig im Gerätemanager unter Netzwerkadapter den Wifi-Adapter deaktivieren!!!   (Das ist der Übeltäter trotz erneuertem Treiber)

    5)Im normalen Modus das neue Windows vom Stick mit setup.exe starten 

     

    Anmerkung: Der startet dann 2-3 mal neu. Bei 32% dauert es etwas, da werden die Grafikkartentreiber überprüft (ansonsten die manuell von der Herstellerseite erneuern) .Bei mir hat er sich zar bei 75% dann mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet, jedoch nach dem Powerbuttonreset machte er bei 75% weiter bis zum Ende.Danach sollte man mit der Windows-Updatefunktion die neusten Updates laden.Danach war alles Tipitopi

     

    Hoffe dem ein oder anderen hilfts LG Voodooman  

     

    P.S:Kleine Anekdote am Rande.Meine Frau fragte mich was es gewesen sei.Ich bildlich erklärtSmiley Very Happyas ist so "Auto springt nicht an" Du baust alles aus ,lässt den Motor und Elektronik überprüfen usw.usw.Danach baust Du das Autoradio aus und der Wagen startet.Während des Laufens Autoradio wieder rein und es ist so als ob nie was gewesen wäre.Manchmal ist die Ruhe danach das Allergrößte.