Soundproblem HDMI !!! "Acer Aspire V17 Nitro" Sound über HDMI kommt erst nach 4 Sekunden

Rüdiger67
Rüdiger67 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,
habe Acer Aspire V17 Nitro Black Edition VN7-792G-726L
Egal ob ich ein YouTube Video starte oder ein Video auf der Festplatte. Das Videobild startet und der Sound kommt erst 4 Sekunden danach. So verpasse ich jedes Mal den Anfang vom Lied. Über die internen Lautsprecher startet der Sound zeitgleich. Aber über HDMI funktioniert es nicht. Es ist auch egal ob ich Intel Grafik oder Nvidia Grafik benutze. Wollte wie bei meinem Sony Laptop, der nur eine Nvidia Grafikkarte hat, auf Nvidia High Definition Audio umstellen. Aber bei dem Acer Aspire V17 Nitro Black Edition VN7-792G-726L gibt es das nicht. Es wird immer Intel Display Audio benutzt für die HDMI Sound Ausgabe.
Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem lösen kann?

Antworten

• ktoonz
    ktoonz Member Beiträge: 3 New User

Moin, mach mal rechtsklick auf den Desktop "Intel Grafikeinstellungen" bei mir stand dort beim 2ten Display (Mein Receiver) das er auf 29 Hz anzeigen soll. Mein Laptop steht allerdings auf 60Hz.

Habe jetzt das 2te Display auch auf 60Hz gestellt und bisher habe ich dieses Problem nicht mehr.

Hatte auch Sound und Video Probleme über HDMI.

Sag mal Bescheid falls es daran lag.

Gruß

• Rüdiger67

Habe alles probiert und es ist immer gleich.
    Meine Einstellung war duplizieren. Für internes Display stand die Bildwiederholfrequenz auf 60p und digitales Fernsehen 59p. Ich habe es dann auf 60p gestellt und es war trotzdem die Ton Verzögerung. Dann habe ich alles durchgespielt. Erweiterter Bildschirm und auch nur Bildschirm 2. Bei jeder Änderung stellt er für digitales Fernsehen wieder auf 59p. Habe es dann immer mit 60p getestet aber ohne Erfolg.
    Weiß nicht was ich noch probieren kann!!!

• Rüdiger67

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen 4k Rechner habe. Habe diese Auflösung mal an den TV mit 1080 angeglichen. Auch das hat nicht geholfen.

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Rüdiger67,

der Sound geht auf jeden Fall immer über die Intel Treiber wenn man HDMI nutzt.

Die Treiber sind soweit auch alle Aktuell? Damit meine ich vor allem den Intel VGA Treiber, da dort der Audio Treiber für HDMI vorhanden ist.

Mfg,

Cyriix

• Rüdiger67

Hallo Cyriix,
    habe den Treiber Intel Display Audio 8.20.0.745 von 12.11.2015
    Bei Treiber aktualisieren sagt er das er auf dem neuesten Stand ist. Habe ihn mal deaktiviert und wieder aktiviert und Neustart. Hat aber nicht geholfen. Der Ton kommt erst 4 Sekunden nach dem das Video bereits läuft.
    Weiß nicht was es ist.
    MfG
    Rüdiger67

• Rüdiger67

Intel Display Audio 8.20.0.745 von 12.11.2015 steht im Gerätemanager
    Bei Installierte Programme: Intel Grafiktreiber 20.19.15.4364
    MfG

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

In dem Fall Deinstalliere den Grafiktreiber mal bitte komplett /gerne auch über den Gerätemanager mit Häkchen für "Software Löschen".

Und hier ist ein Aktueller 20.19.15.4483:
    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_Intel_20.19.15.4483_W10x64_A.zip?acerid=636171984097508379&Step1=NOTEBOOK

Im Gerätemanager auf Aktualisieren gehen bringt nix... Windoof findet selten neue Treiber.

Dieser ist direkt von Acer und wird bei deinem Gerät angeboten.

Mfg,

Cyriix

• Rüdiger67

Habe den Treiber installiert und es war trotzdem noch. Dann habe ich etwas Anderes probiert. Ich habe bisher den Laptop im Samsung Soundsystem „HDMI in“ stecken. So habe ich es immer mit meinem Sony Vaio gemacht und funktionierte ohne Probleme. Dann kann ich das Bild auf dem Laptop schauen und habe den Sound über die Boxen vom Samsung Soundsystem und wenn ich möchte schalte ich das Bild vom TV dazu. Funktioniert mit und ohne TV auf diese Art. Das Bild wird vom Soundsystem zum TV durchgeschleift. Je nach Einstellung auch der Sound zum TV und die Boxen vom Soundsystem kann ich stumm schalten.
    Dann habe ich den Acer direkt am TV eingesteckt und da funktioniert es ohne Verzögerung. Jetzt muss ich aber den TV mit einschalten, wenn ich nur den Sound haben möchte oder ich muss ihn anders verkabeln. Der Acer hat mit dem Samsung Soundsystem (HDMI in) ein Problem. Ich habe bei beiden Laptop 16Bit und 44100Hz eingestellt. Nur der Acer macht Probleme.
    Ich habe wirklich keine Ahnung warum der Sony es kann und der Acer damit ein Problem hat.
    MfG