Explorer hängt sich auf

Optionen
sea
sea Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Modell: Acer Aspire F5-573G-55HZ

Hallo Acer Community,
Ich habe folgendes Problem: Nicht jedes Mal, aber so oft dass es nicht tragbar ist, hängt sich der Explorer beim Umbenennen eines Ordners auf der SSD als auch der HDD auf. Wenn ich einen Ordner nur erstelle ohne ihn umzubenennen, tritt das Problem nicht auf. Ich habe schon alles versucht: sfcscannow, DISM Befehle, Nicht-Microsoft Kontextmenüeinträge deaktiviert, alle Treiber aktualisiert, (windows aktualisiert) und zuletzt habe ich windows gestern komplett neu clean installiert und keine zusätzlichen Programme installiert. Es ist nichts drauf. Das hat leider alles nichts gebracht, das oben genannte Problem tritt immer noch auf. Wenn ich im Task Manager den Resourcenmonitor starte und den Problemvorgang ausführe, wird explorer.exe rot. "Warteschlange analysieren" sagt mir nur "explorer.exe antwortet nicht". Ich habe den Laptop erst ca. 3 Monate und habe auch Hardwaretechnisch nichts verändert. Was kann ich noch unternehmen? Oder handelt es sich um einene Hardwaredefekt?
Viele Grüße,
sea

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo sea,

     

    ich habe dasselbe Problem auf 3 Acer Geräten (G9-793, V3-772G, R3-471T).

     

    Auch ich habe schon die von dir beschriebenen Maßnahmen durch, einschließlich der Benutzung von Autoruns und Shellexview.

     

    Da das Problem aber kurz nach dem Launch von Win 10 1607 auf drei Geräten mit sehr unterschiedlicher Hardware und auch auf dem V3-772G mit clean installiertem Windows auftritt, gehe ich von einem Windows Bug aus.

     

    Ich muß zum Glück nur sehr selten Ordner umbenennen, aber schätzungsweise bei jeder zehnten Umbenennung sagt auch der Exporer bei mir "Keine Rückmeldung".  :-(

     

    Bis die Umbenennung dann doch erfolgt, dauert es von ca. 10 sec. bis zu einer Minute.

     

    Ich hoffe hier, daß Microsoft dieses Problem fixt.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sea
    sea Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    Hast du Microsoft deswegen mal angeschrieben? Ich hab das mal gemacht, bis jetzt haben sie mir allerdings noch nicht geantwortet.

    Wenn ich nicht mal ne Antwort kriege werd ich schon langsam sauer, immerhin ist Windows 10 ja nicht grade billig.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

     

     


    sea schrieb:

     

    Hast du Microsoft deswegen mal angeschrieben? Ich hab das mal gemacht, bis jetzt haben sie mir allerdings noch nicht geantwortet.

     



    Hallo sea,

     

    nein habe ich nicht gemacht.

     

    Wenn das kein massenhaft auftretender, reproduzierbarer Fehler ist, werden die auch kaum mehr als eine "vorgestanzte" Antwort, moeglicherweise mit dem Verweis auf "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth", verschicken.

     

    Wenn du dir bei KB XY... so durchliest, welche Bugs regelmaessig bei einem der Standard Windows Updates so gefixt wurden, obwohl Microsoft monatelang den Fehler abgestritten hatte, dann habe ich die Hoffnung, dass das Problem auch in diesem Fall nach einem Update einfach verschwindet.

     

    Auf der anderen Seite ist es natuerlich nur eine Vermutung, dass das Problem an Windows selbst liegt.

     

    Als ich versucht habe den Fehler zu reproduzieren, funktionierten die Umbennungen 15x ohne Probleme, um dann 2 Tage spaeter 3x hintereinander aufzutreten.

     

    Wie du selbst angedeutet hast: Haeufig findet man im Taskmanager anhand der Warteschlange einen Hinweis, was da am Bremsen ist: hier kommt nur "explorer.exe antwortet nicht".

     

    Da mich das Problem aber nur wenig behindert, werde ich mich hier nicht reinhaengen.

     

    Wenn du eine Loesung findest, waere es toll wenn du sie hier reinstellen koenntest. ich werde das auch tun, falls ich irgendwas Neues weiss.

     

    Gruss

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sea
    sea Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen und alle anderen die das selbe Problem haben,

     

    Ich hab für mich eine Lösung gefunden. Die in dem Link beschriebene Problemstellung entspricht nicht hunderprozentig der meinen, aber es hat bereits das deaktivieren von Windows Search gereicht und mein Problem tritt nicht mehr auf.

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/workaround-f%C3%BCr-fehler-0x8007003b-beim-anlegen/5c2d774a-1a57-4f1f-9bf1-138e854ee79e

     

    Gruß sea

     

    Edit: Auch das Umstellen der Windows Search auf Manuell unter Lokale Dienste bringt bei mir den gewünschten Erfolg.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo sea,

     

    tritt bei dir das Problem in Zusammenhang mit Netzlaufwerken auf? Meine externen Laufwerke sind alle via USB angeschlossen.

     

    Ich habe in den letzten paar Tagen keine Probleme bei Umbenennungen gehabt.

     

    Aber auch wenn es da einen Zusammenhang mit der Windows Suche gäbe, würde ich eher einen gelegentlich hängenden Explorer in Kauf nehmen, als eine deaktivierte Windows Suche, die ich dauernd brauche.

     

    Wenn aber dir oder anderen Usern diese Maßnahme das Arbeiten erleichtert, dann ist das natürlich eine gute Lösung!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sea
    sea Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Das Umstellen auf manuell in der Windows Search hat leider doch nichts gebracht. Komplettes deaktivieren der Windows Search behebt das Problem nach wie vor, ist für mich aber leider auch keine Option...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    heute hat sich auf meinem G9-793 seit längerer Zeit mal wieder der Explorer für ca. 10 sec. aufgehängt, als ich beim Ordner umbenennen nur einen Punkt ( . ) eingefügt habe.

     

    Deshalb kann ich das Ganze jetzt mal mit einem Screenshot dokumentieren:

     

    Screenshot (42).jpg

     

    Screenshot (43).jpg

     

    Ich könnte mir einen Zusammenhang mit der auch auf dem Screenshot sichtbaren "fontdrvhost.exe" vorstellen, die in irgendeiner Form mit den Schriftartentreibern des aktuellen Benutzeraccounts zu tun hat.

     

    Genaueres weiß ich auch nicht, habe das nur hier gelesen:

     

    http://www.file.net/prozess/fontdrvhost.exe.html

     

    Aber das ist reines "Bauchgefühl" ohne rationalen Hintergrund.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)