Netzwerkprobleme mit dem Aspire R15

Optionen
Wick
Wick Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Sehr geehrte Community,

 

ich habe mir vor einem Monat das neue Aspire R15 gekauft. Vom ersten Tag an hatte ich Probleme damit. Mein Netzwerk funktioniert tadellos egal welche oder wie viele Geräte eingeloggt sind. Boote ich aber mein Aspire R15, verliere ich nach gut zwei Minuten auf JEDEM Gerät die Internetverbindung und bin gezwungen das Drahtlosnetzwerk beim Aspire auszustellen UND den Router komplett neuzustarten. Sprich ich habe nach dem Hochfahren nirgends Internetzugang. 

 

Was ich bereits gemacht habe:

-> Telekom-Support kontaktiert

-> Routereinstellungen überprüft (Dyn. Adresse wird autom. zugewiesen)

-> Notebook zurückgesetzt

-> Andere Notebooks getestet (Alle funktionieren)

-> Unter Netzwerk- u. Freigabecenter manuell eine Verbindung einrichten

-> Unter obigen die IP-Einstellungen kontrolliert (keine statischen zugewiesen)

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe,

 

Wick

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Welches Notebook aus der R15 Serie (genaue Typenangabe) ?

    Welches WLAN-Modul ist verbaut (Angabe findest du im Regelfall auf einem kleinen Aufkleber an der Gehäuseunterseite oder im Geräte-Manager) ?

    Welcher WLAN-Treiber ist installiert?

    Welcher Router wird genutzt (welcher Firmwarestand) ?

  • Wick
    Wick Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    R5-571TG-50RF

     

    Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter

     

    Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter Treiberversion 12.0.0.204

     

    TP-Link 300M Wireless N Gigabit Router (Nr. TL-WR840N) 

      - Firmware 3.16.9 Build 150701 Rel.51516n

      - Hardware WR840N v2 00000000

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Mein Vorschlag wäre das Flashen der aktuellsten Routerfirmware (160406):

    http://www.tp-link.de/download/TL-WR840N_V2.html#Firmware

    In der heruntergeladenen und entpackten Datei findest du die Anleitung zum Firmwareupgrade des Routers.

     

    Desweiteren wäre da noch ein aktuellerer WLAN-Treiber:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.217_W10x64_A.zip?acerid=635986371600569400&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20R5-571TG&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

  • Wick
    Wick Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Tausend Dank! Der Treiber des Notebooks war das Problem. Komme mir jetzt richtig blöd vor Smiley Very Happy.

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Sehe ich nicht so - schließlich hilft dieser Thread auch anderen mit einem ähnlich gelagerten Problem!

     

    Im übrigen würde ich ein Firmwareupgrade des Routers trotzdem ins Auge fassen.

  • Wick
    Wick Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Nun muss ich den Thread erneut aufreißen. Das Problem trat nach Neustart des Notebooks wieder auf. Habe jetzt auch nebenbei mit dem LiveChat geschrieben, welcher mir gesagt hat, ich solle doch über cmd ipconfig /release durchführen und anschließend /renew. Als ich dies tat ging das Internet gut 40min. Anschließend brach es wieder zusammen und nun geht weder die eine, noch die andere Methode. Mittlerweile liegen meine Nerven blank... das kann doch nicht sein, daß ein neues Notebook nicht einwandfrei einem Netzwerk beitreten kann. 

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Hast du den Router inzwischen geflasht?
  • Wick
    Wick Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Das habe ich gestern bereits vor der neuen Treiberinstallation für das Notebook gemacht und getestet. Nach Installation der neuen Firmware ging es nach wie vor nicht.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Wick,

     

    nehm mal bitte den Aktuellsten treiber:
    ftp://ftp.support.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless%20LAN_Atheros_NFA435_12.0.0.278.zip

     

    Und wenn es damit nicht klappt solltest du dich am besten bei Acer melden 04102 7069 111 damit das problem bei dennen mal geprüft wird.

     

    Und du könntest sonst ja mal einen anderen Router Testen, nicht das die WLAN Karte mit deinem Router rum zickt.

     

    Anderes fällt mir leider dazu nicht ein.

     

    Mfg,

    Cyriix