Acer Aspire F15 F5-573G-52PJ Tastaturbeleuchtung nachrüsten?

milchrockthat
milchrockthat Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Acer-Community,

 

ich bin seit 2010 Besitzer eines Acer Aspire 5741G Notebooks, welches dank SSD noch sehr flott ist, jedoch möchte ich mir jetzt doch ein neues Notebook kaufen. Da ich mit dem Acer Aspire sehr zufrieden war, werde ich mir nun wieder ein Notebook der Acer Aspire Serie zulegen. 

 

Mich reizt das brandneue Acer Aspire F15 F5-573G-52PJ (NX.GFGEG.016) Notebook. Leider besitzt dieses keine Tastaturbeleuchtung. Ich habe gesehen, dass andere Notebooks der Acer Aspire F15 bzw. F5-573G Serie und der Acer Aspire E15 Serie eine Tastaturbeleuchtung besitzen.

 

Meine Fragen lauten nun:

 

- Ist das Gehäuse der Acer Aspire F15 Serie (und E15 Serie?) bei allen Modellen gleich, sodass ich die nicht beleuchtete Tastatur mit einer beleuchteten Tastatur austauschen könnte? 

- Ist der Anschluss auf dem Mainboard identisch, oder besitzt die Tastatur mit Beleuchtung einen breiteren/zusätzlichen Anschluss? 

 

Der Wechsel an sich wäre kein Problem, ich kann Notebooks quasi im Schlaf zerlegen. :-)

 

Ich hoffe, jemand kann mir bei meiner etwas speziellen Frage weiterhelfen!

 

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

milchrockthat

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo milchrockthat,

     

    nach eigenen Erfahrungen, sind bei Geräten die eine Beleuchtete Tastatur haben die Connector Anschlüsse unterschiedlich (alleine von der Spannung).

     

    Dementsprechend würde auch ein tausch unter den F5-573G Modelen nicht zu empfehlen sein.

     

    Das Tastaturlayout von den neuen E15 und F15 Modellen unterscheiden sich ja nicht wirklich, aufgrund der tatsache das der Powerknopf in der Tastatur ist und nicht Separat.

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo milchrockthat,

     

    nach eigenen Erfahrungen, sind bei Geräten die eine Beleuchtete Tastatur haben die Connector Anschlüsse unterschiedlich (alleine von der Spannung).

     

    Dementsprechend würde auch ein tausch unter den F5-573G Modelen nicht zu empfehlen sein.

     

    Das Tastaturlayout von den neuen E15 und F15 Modellen unterscheiden sich ja nicht wirklich, aufgrund der tatsache das der Powerknopf in der Tastatur ist und nicht Separat.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • milchrockthat
    milchrockthat Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Cyriix,

     

    vielen Dank für deine Antwort!

     

    Ja, das habe ich befürchtet... Oft ist es aber auch so, dass die Grundausstattung einer Serie die Selbe ist, und sich nur in manchen Komponenten wie anderer Prozessor, Grafikeinheit, Arbeitsspeicher, Hauptspeicher und daher natürlich auch im Preis unterscheiden (Ist denke ich auch für die Produktion wesentlich einfacher).

    Ich hatte gehofft, dass das Mainboard das Selbe ist, und somit beide Tastaturen - beleuchtet und nicht beleuchtet - unterstüzt, quasi "abwärtskompatibel" :-)

     

    Schade, die beleuchtete Tastatur ist mMn ein richtig tolles Feature, wäre die vorhanden hätte ich mit dem Kauf nicht lange gezögert!