Aspire E5-572G win 10 startet nicht mehr. Das Logo-Bild kommt und dann das Bootsymbol..das wars.

frisch
frisch Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen, meinem Sohn ist das Bild eingefrohren und dann hatte er nur noch einen blauen Bildschirm.

Nach dem ausschalten über den Startknopf und wieder einschalten kommt das Acer Bild und dann das Bootsymbol und dann geht nichts mehr.

Jetzt habe ich ein paar mal mit dem Startknopf den Laptop aus und wieder eingeschaltet.

Dann kam die Schrift, dass die automatische Reperatur ausgeführt wird.

Und jetzt steht, Die Diagnose des PCs wird ausgeführt und die Punkte drehen und drehen......

Kann das sein dass dieser Prozess über eine Stunde braucht?

Ich lass ihn mal laufen und gehe Schlafen..wer weiss Rat?

Gruss Frisch

Antworten

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Frisch,

das Problem haben wir hier im Forum schon öfter gehabt. In vielen Fällen hat die automatische Reparatur geholfen.

(Ich hoffe sie ist in deinem Fall über Nacht gelaufen.)

Wenn sie durchgelaufen ist kann es zwei Auswahlmöglichkeiten geben:

1. „Erweiterte Reparatur-Optionen" und „Neustarten" oder
    2. „Erweiterte Reparatur-Optionen" und „Abbrechen".

Im ersten Fall auf Neustarten im zweiten auf Abbrechen klicken. (Hier ist es möglich, dass der Neustart nicht richtig erfolgt. In dem Fall: Aus- und wieder einschalten.)
 Es kann allerdings etwas länger dauern bis Windows startet.

Falls Windows startet in den „Energieoptionen" auf „Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" gehen. Dort die blaue, unterstrichene Option „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken.

Runterscrollen zu „Schnellstart aktivieren (Empfohlen)", den Haken entfernen und die Änderungen sichern.
    Dann nochmal „Neustart" und sehen was passiert.

Gruß Balou

• frisch

Danke vielmals,

um 5 musste ich aufs wc, dann gab es die Optionen....neustart und Optionen, habe Optionen geklickt und dann ausschalten, da ich noch schlafen wollte.

Am Morgen habe ich den Laptop eingeschaltet ,dann läuft er an und es ist dann wie nach einem Update, die Punkte drehen im kreis mehr als eine halbe Stunde. Als ich wieder schaute war keine Anzeige mehr auf dem Bildschirm und er war sozusagen dunkel aber die Festplatte lief noch.Nach drücken von Enter Maustaste keine Reaktion.

Laptop mit der Starttaste abgestellt und wieder laufengelassen.Dann das selbe wie nach Update und später wieder dunkler Bildschirm.Diesmal war anderst dass er in den Schlummermodus gegangen ist und nache drücken der Entertaste wieder erwacht ist, aber es lief nur die Festplatte an und der Bildschirm wurde etwas heller leicht dunkelblau, das ist alles bis jetzt...:-(

Gruss Frisch

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo frisch,

da kein neuer Beitrag von Dir kam hoffe ich, dass dein Laptop sich wieder „gefangen" hat.

Wenn er immer noch nicht startet könnte das Bootmenü beschädigt sein.

Zur Reparatur benötigt man allerdings ein Recovery-Medium oder die Installations-DVD:

• Die erstellten Recovery oder die Installations-DVD ins Laufwerk schieben und von der DVD starten.
    • Wenn bei der Installation diese Auswahl erscheint (siehe Bild), dann unten links auf Computerreparatur klicken.

Win-Reparatur_Window

Nun gelangt man in die Erweiterten Startoptionen von Windows 10.

• Hier nun die Erweiterten Optionen und dann Eingabeaufforderung anklicken.
    • In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben: (einzeln per STRG + C und STRG + V kopieren und einfügen)
          ◦    bootrec /fixmbr
          ◦    bootrec /fixboot
          ◦    bootrec /scanos
          ◦    bootrec /rebuildbcd

Nun den Rechner ohne DVD neu starten.

• frisch

Danke für deine Antwort, wenn mein Sohn ein Recovery-Medium hätte, dann würde ich das versuchen.

Aber er hat keine, da man immer denkt man sollte eine erstellen aber doch nicht macht bis.....

Nun war ich mit meinem Latein am Ende und brachte den Laptop letzten Do Mittag zu einer Informatikfirma in der Nähe .Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts gehört.

Diese meinten, dass ev. die Festplatte gekrascht sei.

Aber bei Win 10 weiss man ja nie was alles nach einem Update nicht mehr geht....

Mal sehen wies weiter geht.

Gruss Frisch