Acer Aspire E17 E5 772 30LV aufrüsten und SSD einbauen

Optionen
super4paul
super4paul Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, ich bin seit kurzem Eigentümer eines ACER Aspire E17 E5 772 30LV. Nirgendwo ist beschrieben, wie ich den

Rechner öffnen kann, um den RAM Speicher zu erweitern.

 

Frage: Muß ich dafür die komplette Unterseite schraubenmäßig lösen (lt. Datasheet sind 8 GB verbaut, 16 GB möglich)?

 

Frage: Kann ich dann auch noch eine M2.ssd einbauen?

 

Nächste Frage: Kann ich die vorhandene 1TB HD gegen eine SSD austauschen (Klar: Garantie etc. sind hops)?

 

Gern lese ich die hoffentlich positiven Antworten. Danke im voraus.

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    1. Frage: - ja - wobei zuerst das DVD LW ausgebaut werden muss! Es verbleiben dann immer noch 19!! Schrauben, die du entfernen musst, um anschließend die Oberseite mit der Tastatur vorsichtig aufzubekommen!

     

    2. Frage: - ja - dazu musst du an die Unterseite des Motherboards kommen, was auch für ein Upgrade des daneben liegenden Arbeitsspeichers notwendig ist! Das Notebook muss also nahezu zerlegt werden!

     

    3. Frage: - ja - die Garantie bleibt erhalten. Sobald aber wegen nicht sachgemäß ausgeführtem Upgrade von Hardwareteilen eine Störung oder Beschädigung des Notebook erfolgt ist und das Gerät in Folge dessen in die Werkstatt muss, war es das für die Garantie.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    1. Frage: - ja - wobei zuerst das DVD LW ausgebaut werden muss! Es verbleiben dann immer noch 19!! Schrauben, die du entfernen musst, um anschließend die Oberseite mit der Tastatur vorsichtig aufzubekommen!

     

    2. Frage: - ja - dazu musst du an die Unterseite des Motherboards kommen, was auch für ein Upgrade des daneben liegenden Arbeitsspeichers notwendig ist! Das Notebook muss also nahezu zerlegt werden!

     

    3. Frage: - ja - die Garantie bleibt erhalten. Sobald aber wegen nicht sachgemäß ausgeführtem Upgrade von Hardwareteilen eine Störung oder Beschädigung des Notebook erfolgt ist und das Gerät in Folge dessen in die Werkstatt muss, war es das für die Garantie.

  • super4paul
    super4paul Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Danke. Hat mir sehr geholfen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hier noch mal etwas zur Veranschaulichung:

     

    E5-772-1.jpg

     

    E5-772-2.jpg

     

    E5-772-3.jpg

     

    E5-772-4.jpg

  • daniel0487
    daniel0487 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo zusammen,
    auch wenn dieser Tread schon etwas älter ist wollte ich noch einmal kurz etwas Fragen bevor ich einen neuen aufmachen.

    Hier wird von dem Modell "E17 E5 772 30LV" gesprochen. Ich besitze das Modell Acer Aspire E5-772-P3D4 (NX.MVBEV.015). Sind diese Modelle baugleich bzw. kann auch bei meinem Modell eine SSD nachgerüstet werden. Die HDD ist nicht unbedingt weiterhin erforderlich, daher meine Frage ob eine normale SSD sinnvoll wäre (Austausch der HDD) oder der Parallelbetrieb mit der MS2.SSD sinnvoller wäre.

    Vielen Dank und viele Grüße
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo daniel0487,

    Das Modell E5-772 ist das Grundmodell und alles dahinter sagt nur aus welche Komponenten verbaut sind.
    Es sollte deinem Wunsch eine SSD nach zu rüsten also nichts im Wege stehen.

    Was deine Entscheidung betrifft ob du lieber eine mSata SSD neben der HDD einsetzt, kommt es darauf an ob du soviel Speicherplatz benötigst und ob du Lust zum Basteln hast, da du zum einsetzen der mSata SSD das Mainboard komplett ausbauen musst.

    Der Vorteil zum Tausch der HDD gegen eine SSD, wäre also nur die Bequemlichkeit, das gerät nicht komplett zerlegen zu müssen :)

    Mfg,
    Cyriix