Speichererweiterung für Acer Aspire Switch vV10?

Optionen
Hans13
Hans13 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wie kann ich den geringen Spieicher von knapp 30 GB durch eine SD-Karte erweitern, so dass dieser Speicher auch von Windows genutzt werden kann. Nach dem Einstecken der SD-Karte erscheint der Speicher nur als neues Laufwerk E:\ (neben der vorhandenen Festplatte D:\).

Beim ersten größeren Windows-Update erhalte ich meldungen über zu geringen Speicher!

 

Gruß

Hans13

Beste Antwort

  • Hans13
    Hans13 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    danke für die Hinweise.

    Der geringe Speicher ist ja leider kein Gewährleistungsmangel.

    Ich habe aber bereits folgende Lösungen gefunden:

    1. Eine SD-Karte mit weiteren 32 GB kann genutzt werden. Viele Programme lassen sich einfach dorthin verschieben. Damit kann man Laufwerk C: entlasten.

    2. Mein SW05-14 ist mit einn 500-GB-HDD ausgestattet. Diese befindet sich aber im Tastaurteil, d.h. steht im Tablet-Betrieb nicht zur Verfügung. Dort kann man aber umfangreiche Daten ablegen.

    3. Ein Programm mit hohem Arbeitsspeicherbedarf ist offenbar Mozilla Firefox, insbesonder in der neuen Version 50. Der braucht schon beim Starten ohne einen Seitenaufruf 120 MB! Ich nutze jetzt Google Chrome, der nur 20 MB braucht.

     

    Nach dem großen Windows-Update scheint sich jetzt alles etwas zu beruhigen. Aber ein kompletter Laie ist mit diesen Problemen total überfordert.

     

    Grüße

    Hans

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Hans13,

     

    hier ein etwas älterer Artikel zu dem Thema:

     

    http://www.borncity.com/blog/2014/12/12/update-falle-bei-billigen-windows-8-1-gerten/

     

    Zitat:

     

    "Langer Rede kurzer Sinn: Es ist erkennbar, wohin das Ganze läuft. Man kann zwar Windows 8.1 auf einem System mit 16 oder 32 GByte SSD installieren. Aber Freude kommt nicht auf – und bei jedem Patchday läuft man Gefahr, mangels freiem Speicher zu scheitern. Heißt auf der anderen Seite: Lasst die Finger von Geräten mit maximal 32 Gbyte RAM – ihr werdet (auf lange Sicht) nicht glücklich damit. 64 GByte SSD sollten es schon sein."

     

    Da das Problem schon lange bekannt ist, finde ich persönlich es nicht nachvollziehbar, daß solche Geräte überhaupt noch verkauft werden!

     

    Ich befürchte, daß folgende Antwort nur beim Upgrade auf Win 10 hilfreich war, verlinke sie dir aber trotzdem mal:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/wie-kann-man-das-upgrade-auf-tablets-und/4e5f528c-4d3f-435a-9635-16fd7e3d6455

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    So es das Motherboard hergibt, lässt sich zumindest eine HDD/SSD nachrüsten (zumindest beim SW5-014 - falls von dem Switch hier die Rede ist).

     

    SW5-014.jpg

  • Hans13
    Hans13 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    danke für die Hinweise.

    Der geringe Speicher ist ja leider kein Gewährleistungsmangel.

    Ich habe aber bereits folgende Lösungen gefunden:

    1. Eine SD-Karte mit weiteren 32 GB kann genutzt werden. Viele Programme lassen sich einfach dorthin verschieben. Damit kann man Laufwerk C: entlasten.

    2. Mein SW05-14 ist mit einn 500-GB-HDD ausgestattet. Diese befindet sich aber im Tastaurteil, d.h. steht im Tablet-Betrieb nicht zur Verfügung. Dort kann man aber umfangreiche Daten ablegen.

    3. Ein Programm mit hohem Arbeitsspeicherbedarf ist offenbar Mozilla Firefox, insbesonder in der neuen Version 50. Der braucht schon beim Starten ohne einen Seitenaufruf 120 MB! Ich nutze jetzt Google Chrome, der nur 20 MB braucht.

     

    Nach dem großen Windows-Update scheint sich jetzt alles etwas zu beruhigen. Aber ein kompletter Laie ist mit diesen Problemen total überfordert.

     

    Grüße

    Hans

  • Hans13
    Hans13 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo ralppp,

     

    danke für den Tipp.

    Bei meinem Aspire Switch SW5-014 kann man direkt eine SD-Karte (z.B. 32 GB) einschieben. Damit hat man ein weiteres SSD-Laufwerk. Unschön ist aber, dass dies eben nur als eigenes Laufwerk (bei mir E: ) und nicht als Erweiterung von Laufwerk C: genutzt werden kann. Aber man kann viele Programme einfach von C: auf E: verschieben; dann geht es einigermaßen.

    Mein SW5-014 hat im Tastaturteil zusätzlich ab Werk eine 500-GB-HDD. Diese hat genügend Platz, steht aber im reinen Tablet-Betrieb nicht zur Verfügung. Ich vermute, der im Foto gezeigte Anschluss befindet sich im Tastaturteil, oder?

    Wobei eine im Tabletteil eingebaute HDD auch vom Stromverbrauch etc. ungünstig wäre.

     

    Grüße

    Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Hans13,

     

    freut mich, wenn aktuell die Situation "entschärft" ist.

     

    Das Problem besteht ja nur bei der Installationen, die zwingend auf der Systemfestfestplatte landen müssen.

     

    Und es ist halt mehr als ärgerlich, wenn Programme nicht installiert werden können gar oder deinstalliert werden müssen, damit Windows Updates durchlaufen!

     

    Zum Glück lassen sich wenigstens die Pfade der Benutzerordner auf externe Medien umleiten!  :-)

     

    Ich wünsche dir, daß du beim nächsten "großen" Windows Update nicht wieder dasselbe Problem hast.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)