Wlan-Antenne defekt?

Leon1990
Leon1990 Member Beiträge: 15 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo...

habe folgendes Problem.

Habe vor einpaar Tagen meinen Läppi aufgeschraubt, weil der Lüfter brummte.

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle, ob ich vllt. die Wlan Antenne bei dem abschrauben beschädigt habeMan Sad .

und wenn wie könnte ich diese wieder reparieren.

Es kann vllt. auch an den Treibern oder soetwas ^^ liegen habe zurzeit keine Ahnung fliege immer wieder aus dem Netzt raus.

Daten vom PC:

Aspire VN7-591G

Win10

Bios Version: V1.15

Netzwerkgerät 1: Realtek PCIe GBE Family Controller

IPv4  Getrennt

IPv6  Getrennt

Netzwerkgerät 2: Qualcomm Atheros QCA61x4Wireless Network Adapter#2

wenn noch was fehlt bitte melden...

bedanke mich schonmal im vorraus an alle Helfer Smiley Very Happy

LG

Beste Antwort

Antworten

• Leon1990

Außerdem wird der Bildschirm des öfteren mal kurz schwarz.

Habt ihr da auch eine Lösung für ? Smiley Happy

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Du hast doch mit Sicherheit noch Garantie drauf - warum hast du es da nicht dem Support überlassen, sich um den Lüfter zu kümmern!?

Wenn du jetzt durch dein Zerlegen/Zusammenbauen etwas beschädigt hast, war es das nämlich mit der Garantie!

Hier noch für Testzwecke ein aktueller Atheros WLAN-Treiber:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.210_W10x64_A.zip?acerid=636038910794342468&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR%20GX-791&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Bringt das nichts, müsstest du dich mit dem Support in Verbindung setzen.

• Leon1990
    Garantie ist natürlich vor kurzem abgelaufen, daher kommen ja jetzt die Probleme^^.
    Den Treiber probiere ich nachher mal aus und schaue, was passiert.
    ps: Hast du zu dem Bildschirm Problem auch eine Lösung? Auch einen neuen Treiber? Bei dem Bildschirm habe keine Ahnung, was da das Problem seien könnte.

Danke schonmal für das erste Problem Smiley Happy
    LG
  • Leon1990

So wenn ich den Wlan-Treiber installieren möchte muss ich irgendwas mit Killer Hardware machen?

Es kommt: "Kein Killer Hardware erkannt wurde".

"Sie müssen über Killer Hardware installiert, um die Installation Killer Wirlless Drivers"

Bei dem Grafiktreiber von Intel kommt:

"Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers."

Was nun?Smiley Very Happy 

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Leon1990,

du hattest bei mir ja via PM angefragt, weil du bisher vergeblich auf einen Tipp von ralppp gewartet hast.

Als Info: ralppp ist, genau wie ich, ein freiwilliger, unbezahlter Helfer, der diese Hilfe hier als Hobby betreibt.

Es kann z.B. private Gründe geben, weshalb man etwas kürzer tritt, sich eine Auszeit nimmt (oder auch ganz aussteigt) und das hat immer Vorrang! ;-)

Zum Thema:

Bei WLAN Problemen gebe ich ungern Antworten, weil die Probleme an den Antennen, den Notebookadaptern, den Treibern, dem Router, der Kanaleinstellung des Routers, überlappenden Netzwerken von Nachbarn, dem Provider usw. liegen können und eine "Ferndiagnose" eigentlich unmöglich ist.

Ich habe in deinen Thread reingeschaut und muss zugeben, daß ich auch nicht weiß, welchen Treiber von der Acer Webseite du nehmen solltest.

Du kannst es noch mit diesem hier versuchen, möglicherweise kommt aber wieder die Meldung mit der Killer Hardware:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.191_W10x64_A.zip?acerid=635957034280463631&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-592G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Ansonsten empfehle ich dir beim Acer Support nachzufragen.

Was die Installation des Intel Grafiktreibers betrifft, schau mal hier rein:

http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V5-561-Intel-HD-Graphics-4400/m-p/466151#M8407

Versuch es erst mit ralppps einfacherer Methode; sollte das nicht funktionieren, benutz die etwas kompliziertere von mir!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Leon1990

Super den Wireless Treiber konnte ich einwandfrei installieren und läuft jetzt auch schneller. THX  Smiley Happy

Habe nur mit dem Grafik-Treiber probleme. 

Verstehe das momentan nicht wirklich mit dem entpacken und wie es dann weiter gehen soll.

ps: ist der Treiber von ralppp zurzeit der aktuellste für die Intel (R) HD Graphics 4600

im vorraus schonmal Danke

LG

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

schön, daß der WLAN Treiber funktioniert!:-)

Wegen der Grafiktreiberinstallation:  Ist von ralppp eigentlich gut erklärt; an welchem Punkt  kommst du denn nicht weiter?

Der von ralppp verlinkte Intel Grafiktreiber ist der aktuellste. Der "noch aktuellere" Treiber auf der Intel Webseite ist nur für die 6te und 7te Generation der Prozessoren freigegeben!

Hier nochmal meine etwas  kompliziertere Vorgehensweise, bebildert. Der Treiber aus dieser schon etwas älteren Erklärung ist natürlich nicht mehr aktuell:

Hallo,

da mich die Installationsverweigerung der neuen Intel Treiber auch schon länger ärgert, habe ich jetzt ein bißchen rumgetestet und es ist mir gelungen den aktuellen Treiber zu installieren. Wenn du bei Intel halbwegs aktuelle Treiber für deinen Grafikchip findest, kannst du es ja auch mal versuchen!

Weg: Lade dir von der Intel Downloadseite die .zip Datei des aktuellsten Treibers herunter und entpacke sie in deinem Download Ordner.

Öffne dann im Gerätemanager "Treiber aktualisieren"> Auf dem Computer nach Software suchen>aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.

Du kommst dann in ein Fenster, in dem dir der aktuelle und ältere Treiber angezeigt werden, klickst aber auf "Datenträger".

Dort klickst du auf "Durchsuchen" und "gehst" den Pfad zum heruntergeladenen Intel Treiber und suchst dort unter "Grafik" die entsprechende .inf Datei und öffnest diese. Dadurch landest du wieder im Fenster "Von Datenträger installieren"; nach Drücken von OK wird der Treiber installiert.

Bei mir hats funktioniert! :-)

Bild

Bild

Gruß

Jochen

Edit: Falls du kein Entpackungsprogramm auf deinem Rechner hast; hier ist ein ganz einfaches, mit dem sich die meisten gepackten Dateien (wie .zip Ordner) entpacken lassen.

https://www.heise.de/download/product/universal-extractor-46593

Nach Installation machst du einen Rechtsklick auf den .zip Ordner (mit Reißverschluß) mit der Intel Datei; wählst "UniExtract hier ">OK.

Dann erhältst du (zusätzlich zum .zip Ordner) einen "normalen" Ordner mit dem selben Namen, nur ist der jetzt entpackt.

Beispiel:

Screenshot (2).jpg

Oder du du installierst dir ein vollwertiges Ver-/Entpackungsprogramm, wie z.B 7-zip:

http://www.7-zip.de/

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Leon1990

Hat alles geklappt Smiley Very Happy

nochmals vielen Dank und ein schönes WochenendeSmiley Happy

LG Leon