USB 3.0 Problem mit Extensa 2510

Uhu2
Uhu2 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo miteinander,

auf meinem Extensa 2510 mit Win7 64Bit funktioniert der USB 3.0 Anschluss nur im 2.0 Modus - sehr lästig beim Synchronisieren größerer Datenmengen Smiley Sad.

Im Gerätemanager ist alles o.k., die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Stecke ich ein 3.0-Gerät an, passiert gar nichts, 2.0-Gerät wird am blauen Port sofort erkannt und entsprechend initialisiert.

Hat jemand eine Idee?

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Uhu2,

     

    Win 7 bringt noch keinen eigenen USB 3.0 Treiber mit.

     

    Installiere mal diesen Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät und teste dann nochmal.  Im Gerätemanager müßte dann ein USB-Root-Hub (xHCI) vorhanden sein und  und ein "USB 3.0 Hostcontroller".

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/USB%203.0/USB%203.0_Intel_2.5.3.34_W7x64_A.zip?acerid=635652652141675500&Step1=NOTEBOOK&Step2=EXTENSA&Step3=EXTENSA%202510&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Screenshot (17).png

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Uhu2
    Uhu2 Member Beiträge: 2 New User

    Danke für den Tip.

    Den Treiber hatte ich allerdings schon drauf.

     

    Ich habe ein paar weitere USB 3.0 Geräte probiert und festgestellt, dass das Problem nicht wirklich reproduzierbar ist - einige funktionieren tadellos, andere als USB 2.0, weitere wiederum gar nicht (auch Sticks - am Kabel kann es also nicht liegen).

     

    Gruß Martin

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Uhu2 schrieb:

    Ich habe ein paar weitere USB 3.0 Geräte probiert und festgestellt, dass das Problem nicht wirklich reproduzierbar ist - einige funktionieren tadellos, andere als USB 2.0, weitere wiederum gar nicht (auch Sticks - am Kabel kann es also nicht liegen).

     



    Wenn es nicht am Treiber liegt und die angeschlossenen Geräte nur manchmal oder je nach Gerät funktionieren, liegt die Vermutung nahe, daß das Problem am USB 3.0 Port selbst liegt.

     

    Da dein Gerät meines Wissens nur einen USB 3.0 Port hat, kannst du das natürlich auch nicht durch einen Vergleich mit einem anderen Hub testen.

     

    Aus meiner Sicht bleibt nur das Einsenden zu Acer, oder  mit dem "langsamen" USB zu leben.

     

    Aber du kannst auch mal den offiziellen Support (z.B. via Chat oder Telefon) befragen; vielleicht hat man dort ja noch eine Idee:

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)