E5-772G-58QZ USB / CD Boot
Tinkerer
Hallo,
nachdem Windows mein Systemabbild nicht finden will, bleibt mir nur noch die Wiederherstellung meines Images welches G Data erstellt hat. Dazu muss ich die Wiederherstellung über das erstellte Bootmedium aufrufen.
Genau hier liegt mein Problem. Weder der USB Stick, noch die CD werden beim Start berücksichtigt. Auch beim Bootmanager befindet sich nur Windows in der Liste. Auch beim erweiterten Start meldet das System "System doesn't have any CD/DVD boot option".
Es geht nur, wenn ich UEFI zu LEGACY ändere, jedoch führt ausnahmslos ALLES, was ich mache zu Fehlern. Alles läuft bis 100% durch, dann eine Absturzmeldung ohne Nummer, Code oder ähnliches.
Da ich dadurch mein gesamtes System abgeschossen habe, startete ich den Rettungsdatenträger und auch hier das gleiche: Windowswiederherstellung (Zustand nach Kauf) läuft bis 100% durch, dann Fehlermeldung. Egal welchen Punkt ich über den Rettungsdatenträger aufrufen will (z.B. Startdiagnose) kommt immer ein Fehler.
Erst nach einer Umstellung zu UEFI und ALT + F10 konnte ich die Windwoswiederherstellung erfolgreich durchführen.
Jetzt meine Überlegung nach mehreren Stunden Googlen: Windows sollte nur unter UEFI installiert werden um vollen Fuktionsumfang zu nutzen. Gilt das auch für das G Data Bootmedium? Läuft es unter UEFI ohne Fehlermeldung durch? Aber WIE bekomme ich unter UEFI einen Start über CD / USB gebacken?
Antworten
-
Hallo IamJay,
hast im UEFI/BIOS den "Secure Boot" auf "disabled" gestellt?
Das ist notwendig, um von externen Datenträgern zu booten!
Um die Funktion freizuschalten, musst du vorher unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben!).
Wenn dein G Data Stick UEFI "kann", solltest du ihn auch im Uefi Modus booten; er müsste nach dem Abschalten von "Secure Boot" im Bootmeü erscheinen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hab alle Anschlüsse durch - nix.
Gerät hat ausschließlich USB 3.0 - ergo Quatsch
Beides erklärt nicht warum selbst die CD nicht gebootet wird.
0 -
IamJay schrieb:ja das habe ich, trotzdem erkennt das Gerät weder CD noch USB Stick. Hin und wieder liest man mal was von bestimmten USB Anschlüssen die man nutzen solll oder das USB 3.0 nicht unterstützt wird.
Lad dir doch testweise eine Win 10 ISO auf einen Stick (oder eine DVD; eine CD hat zu wenig Speicherplatz) und schau nach, ob dann der Stick unter UEFI im Boot Menü angezeigt wird.
Ich habe auf diese Weise schon mehrfach Win 10 ohne Probleme installiert, auch über den USB 3.0 Hub.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Warum das mit dem G Data Datenträger nicht klappt, müsstest du beim dortigen Support nachfragen. Ich habe nie mit G Data gearbeitet und kann deshalb auch nichts zur Klärung beitragen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ein kleiner Erfolg: Mein Rettungsdatenträger wird jetzt auch unter UEFI erkannt. Bringt mir auf den ersten Blick nichts, jedoch auf den zweiten Blick schon: http://www.com-magazin.de/praxis/bios/uefi-pcs-live-systeme-208476.html
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass G Data seit 2013 nicht darauf reagiert hat ...
Ich frag mal beim Support nach ob dieses Bootmedium tatsächlich noch auf 32 Bit basiert und es deshalb nicht funktioniert.
0