auf werkseinstellung zurücksetzen geht nicht,gibt es andere möglichkeit, außer komplette neuinstalla

warichdasetwa
warichdasetwa Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

hey there,

nach einem crash durch treiberupdate habe ich schon einiges versucht, das system wiederherzustellen. zunächst scheint alles zu laufen, aber im betrieb hakt es immer wieder, läuft nicht rund.

deshalb wollte ich die werkseinstellung über das acercarecenter mal probieren - da gibt es aber immer eine meldung, dass es ein problem mit dem datenträger gäbe.

die datenträger sind alle mehrfach überprüft, richtig formatiert und in ordnung.

krieg ich die werkseinstellung auch anders hin?

bin für jeden gutgemeinten tipp dankbar.

so long...

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo,

Bei solchen Anfragen wäre es wichtig, die vorinstallierte und die aktuelle Windows Version anzugeben. Auch wäre es schön zu wissen, um welchen Rechner es sich handelt.

Hattest du auf deinem Rechner schon ein Upgrade deiner Windowsversion hinter dir (z.B. von Win 8.1 auf Win 10)?

Dabei werden die Partitionen auf deinem Rechner verändert und eine direkte Wiederherstellung auf Werkszustand  über das Care Center funktioniert nicht mehr!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei den inzwischen unter Win 10 üblichen "großen Updates" (z.b. von Version 1511 auf 1670), die ja wie eine Neuinstallation ablaufen, auch der Fall ist.

Wenn du dir nach der Erstinstalltion einen Recovery Datentäger auf einem USB Stick angelegt hast, sollte eigentlich eine Neuinstallation des "Acer Windows" auf einer vorher "plattgemachten" Festplatte funktionieren.

Alternativ kannst du (bei Win 10) mit dem Win 10 Media Creation Tool installieren:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Um eine Neuinstallation mit einem externen Datenträger wirst du nicht herumkommen! :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo,

Bei solchen Anfragen wäre es wichtig, die vorinstallierte und die aktuelle Windows Version anzugeben. Auch wäre es schön zu wissen, um welchen Rechner es sich handelt.

Hattest du auf deinem Rechner schon ein Upgrade deiner Windowsversion hinter dir (z.B. von Win 8.1 auf Win 10)?

Dabei werden die Partitionen auf deinem Rechner verändert und eine direkte Wiederherstellung auf Werkszustand  über das Care Center funktioniert nicht mehr!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei den inzwischen unter Win 10 üblichen "großen Updates" (z.b. von Version 1511 auf 1670), die ja wie eine Neuinstallation ablaufen, auch der Fall ist.

Wenn du dir nach der Erstinstalltion einen Recovery Datentäger auf einem USB Stick angelegt hast, sollte eigentlich eine Neuinstallation des "Acer Windows" auf einer vorher "plattgemachten" Festplatte funktionieren.

Alternativ kannst du (bei Win 10) mit dem Win 10 Media Creation Tool installieren:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Um eine Neuinstallation mit einem externen Datenträger wirst du nicht herumkommen! :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• warichdasetwa
    warichdasetwa Member Beiträge: 6 New User

Jo

vielen dank für deine mühe. hab nicht daran gedacht, dass es ja nach einem upgrade einfach nicht mehr das gleiche system ist. meine angaben waren so spärlich, weil es für mich selbstverständlich ist, immer alles up to date zu haben. schon aus sicherheitsgründen.

habe einen laptop acer aspire e5 771g, ca. 2 jahre alt.

hatte zwar vor dem upgrade von 8.1 auf win 10 eine sicherung auf usb-stick angelegt (natürlich auch ein image der kompletten fp auf ext fp), die tat es aber auch nicht mehr.

hab inzwischen (seit win 10) übung mit neu-, drauf-, clean-installation, dass es mir zu den ohren rauskommt. habe zwischendurch kaum mal so lange ein lauffähiges system, das ich auch mal was arbeiten kann, drucken und so...

merci vielmals