Adaptive Helligkeit nicht deaktivierbar - Windows 10

Optionen
Osterholz
Osterholz Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

seit geraumer Zeit regelt der Notebookbildschirm sichtbar nervend immer wieder zwischen hell und dunkel bei den verschiedenen Bildschirminhalten nach.

 

Aktuelle Treiber sind installiert. In den Windowsenergieoptionen jeweils für Akku- und Netzbetrieb die "Adaptive Helligkeit" auf aus und auch bei den Intel-Grafikeigenschaften die Option "Display-Stromspartechnik (Adaptive Helligkeit)" deaktiviert. Jedoch ohne dauerhaften Erfolg.

 

Erst wenn ich das Stromkabel kurz zieh, um in den Akkumodus zu wechseln und dann wieder anstecke, wird die voreingestellte Helligkeit dauerhaft gehalten, aber bloß bis zum nächsten Ausschalten. Danach geht das Spiel im Netzbetrieb trotz deaktivierter Optionen wieder von vorne los.

 

Was / wieso kann man noch machen, um diese nervige Option wie früher auszuschalten?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    Um welches Notebook geht es denn? 

     

    Wie hast du den aktuellen  Grafiktreiber gefunden (auf den Windows Gerätemanager  kann man sich da nicht verlassen!)?

     

    Das BIOS ist auch aktuell?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Osterholz
    Osterholz Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    es ist ein Aspire E5-772G-507L Notebook.

     

    Die Onboard Intel Grafikkartentreiber 20.19.15.4364 über die Acer Seite und die aktuellen Nvidia-Treiber 375.70 über die Geforce Experience. Ebenfalls die letzte BIOS-Version 1.14 über die Acer Seite.

     

    Der Acer-Support konnte nur mit den beiden Aussagen in Windows die Adaptive Helligkeit und beim Intel-Treiber die Display-Stromspartechnik deaktivieren helfen, was beides auch ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Osterholz,

     

    der Intel Grafiktreiber ist vom April diesen Jahres, also nicht "sehr alt".

    Ich glaube eigentlich nicht, daß hier das Problem liegt.

     

    Wenn du es trotzdem mit dem aktuellen Intel Grafiktreiber versuchen willst; das ist der hier (ist auch auf meinen Acer Notebooks installiert):

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/26228/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-10-und-Windows-7-8-1-15-40-?product=80939

     

    Wenn die Installation wegen eines "nicht validitierten Treibers" streikt; hier habe ich beschrieben, wie sich der Treiber trotzdem installieren lässt (runterscrollen bis "ich hatte auch das Problem mit der "verweigerten" Grafiktreiberinstallation"):

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd?page=1

     

    Dadurch kannst du ausschließen, daß es am Treiber liegt.

     

    Hast du mal getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn du den Windows Energiesparplan global auf "Höchstleistung" setzt?

     

    Du benutzt auch keine Tuning-/Optimierungstools, die in die Energieeinstellungen eingreifen könnten?

     

    Wenn es nicht am Treiber oder den Energieeinstellungen liegt, habe ich keine Idee mehr.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jabaa
    jabaa Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Ich habe das gleiche Problem und würde gerne wissen, ob es mittlerweile eine Lösung gibt. Ich habe einen Acer Aspire E5-573 und unter Windows 10 das Problem, dass die Displayhelligkeit abhängig vom Bildschirminhalt schwankt. Wenn ich eine dunkle Anwendung öffne, wie den Editor Atom, wird das Display dunkler. Wenn ich etwas helles öffne, ist es erst kurz dunkel und wird dann langsam heller. Das ganze kann man für den Batteriebetrieb im Intel Graphics Panel unter Energie einstellen. Das klappt auch sehr gut und man sieht sofort, dass es funktioniert. Doch für den Netzbetrieb fehlt diese Option vollständig. Das super "Feature" kam auch erst mit einem Update, da es früher nur im Netzbetrieb so ein Verhalten gab. Auch bei mir ist es so, dass ich das Problem lösen kann, indem ich den Laptop kurz vom Netzteil trenne und wieder anschließe. Aber das kann doch nicht die dauerhafte Lösung sein. Unter Linux gibt es so ein Problem nicht. Damit ist klar, dass es ein Software- / Treiberproblem ist. Falls niemand eine Lösung hat, bleibt wohl noch die Möglichkeit der dreimaligen Reklamation eines Defekts und dann die Kaufrückabwicklung, da man mit dieser Funktion erheblich gestört wird und dies in keiner Beschreibung erwähnt wurde. Selbst die meisten Acer Supporter kennen diese nicht. Nach einem Gespräch mit einem Intel Supporter ist das auch Acer-eigenes Feature und Intel kann da nicht helfen. Da hat wohl jemand in der Technik Mist gebaut.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo jabaa,

     

    bei deinem Gerät lässt sich die adaptive Helligkeit mittel "Quick Access" nicht ein-  und ausschalten?

     

    Das ist nämlich das "Acer Feature"; ist eigentlich nur ein Shortcut zu den Intel Energieoptionen.ggtzhyannt.PNG

     

    Außerdem lässt sich die Adaptive Helligkeit ja auch in den Windows Energieoptionen abstellen:

     

    ggtyyxdannt.JPG

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jabaa
    jabaa Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Kno63: Danke für den Beitrag. Die adaptive Helligkeit in Windows ist ja standardmäßig deaktiviert. Ich habe es gerade nochmal geprüft und es ist bei mir auch deaktiviert. Außerdem ist das eine andere Funktionen. Die adaptive Helligkeit unter Windows nutzt einen Helligkeitssensor, der die Displayhelligkeit an die Umgebung anpasst. Wenn der Raum, in dem der Laptop steht, dunkel ist, wird der Display dunkel und umgekehrt.

     

    Die adaptive Helligkeit, von der hier die Rede ist, passt die Helligkeit an den Inhalt des Displays an. Wenn ich ein helles Fenster öffne, ist das Display heller als bei einem dunklen Fenster. Noch schlimmer wird die Sache, wenn ich schnell zwischen einem dunklen und einem hellen Programm (Texteditor, Browser) wechsle, da die helligkeit langsam hin und her wechselt. Das kann man für den Batteriebetrieb in den Intel Grafikeinstellungen unter Energie aktivieren und deaktivieren. Für den Netzbetrieb gibt es aber keine Optionen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun

  • jabaa
    jabaa Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Ich habe jetzt für mich die Lösung gefunden, dass ich mir den Treiber von Intel als zip runtergeladen habe. Im Ordner graphics befindet sich eine *.inf Datei, die ich per Rechtsklick installiert habe. Damit verzichte ich wohl auf einige super Acer Feature, wie die adaptive Helligkeit, die niemand haben möchte. Das ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung, da der Treiber schon an Acer Hardware angepasst sein sollte, aber das nehme ich erstmal in Kauf, da das schon sehr störend ist.