Aspire V15 erkennt eingebautes Display nicht

gcast
gcast Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Liebe Community,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich mich nun dafür entschieden mein Problem mit euch zu teilen. Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee zu dem Problem:

Mein Laptop (Aspire v5-591G-50BA aka V15) erkennt das eingebaute Display meistens nicht. Wenn ich einen externen Monitor anschließe, wird dieser allerdings ohne Probleme erkannt. Allerdings NUR der externe Monitior.

Interesssanterweise funktioniert es das Display zu aktivieren indem ich ca 20 Mal den Laptop einschalte und durch langes Druecken des Power-Buttons zum Ausschalten zwinge. Wenn das Display dann mal läuft, kann ich damit machen was ich will (schütteln, Lappi schliessen und sogar neustarten). Wenn ich den Laptop allerdings ausschalte und für eine längere Zeit ausgeschalten lasse, funktioniert das Display wieder nicht.

Was ich bisher versucht habe:

- Auktualisieren des BIOS

- Aussaugen eines etwaigen statischen Potentials durch Herausnehmen des Akkus und langem Drücken des Power-buttons (ca. 2 Min.)

- Checken der Verbindung zum Motherboard (schaut ok aus)

- Überprüfen ob es an einer defekten Hintergrundbeleuchtung liegen könnte durch reinleuchten (nicht der Fall)

- Prüfung der RAM Blöcke (kein Resultat)

- Aktualisieren aller relevanten Treiber (der Bildschirm zeigt allerdings nicht mal das POST an, weshalb ich glaube dass das wenig Sinn hatte)

- Einschalten des Laptops in allen erdenklichen Positionen (sogar Überkopf mit halbgeschlossenem Display ;D)

- Deaktivieren jeder erdenklichen Art von Schlafmodus und fast boot

Leider habe ich jetzt keine Idee mehr was ich machen könnte und bin drauf und dran ein neues Display zu bestellen. Es wäre allerdings schade wenn ich es bestellen würde und es das Problem nicht löst. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand aus der Community eine Idee dazu hat was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank im Vorraus und ich freue mich bereits auf Ideen von eurer Seite!

PS: Ich glaube ja es ist nicht relevant, aber ich verwende ein Dual Boot System mit einem Grub Bootloader um zwischen ubuntu 16.04 und window 10 zu switchen.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo gcast,

für mich hört es sich an als wäre eine Kalte Lötstelle, für dein Problem verantwortlich.

In dem Fall kann dein Problem am Mainboard, LCD Kabel oder LCD Display selbst liegen.

Was genau Defekt ist, kann man natürlich schwer sagen, aber du kannst es ja Kostenfrei von Acer Prüfen lassen und dann weißt du was es ist und was Acer für eine Reparatur verlangt.
    Und wenn du es dort nicht Reparieren lässt, schicken Sie dir dein Gerät Kostenfrei zurück.

Mfg,

Cyriix