Aspire e5-771g aufwecken ohne aufmachen

mattb12
mattb12 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Leute,

ich hab ein kleines, großes Problem mit meinem Acer Laptop, beabsichtige einen Beamer per HDMI anzuschließen und den Laptop nahebei zu verstauen. will ihn dann nicht jedesmal rausfummeln und aufmachen um ihn anzuschalten wenn ich mich auf die Couch werfe, sondern ihn per USB Maus/Tastatur aufwecken. Aber der Acer erweist sich dbzgl. als äußerst hartnäckig. Ich habe schon etliches probiert in den Power Options und im Gerätemanager, hat nichts gefruchtet. Mein mikriges BIOS weisst auch keine Option dazu auf. Wenn ich den Laptop bei offenem Schirm schlafen schicke kann ich ihn jederzeit mit der Maus oder externen Tastatur aufwecken. Aber wenn der Schirm erstmal zu ist deaktiviert der Acer anscheinend alle USB Schnittstellen und man kann ihn nur aufwecken indem man den Schirm öffnet und die integrierte Tastatur bzw. den Powerbutton verwendet. Das geht mir ehrlichgesagt schwer auf die Nerven und ich finde das höchst unkomfortabel. Das einzige was mir noch bliebe, wäre ihn niemals Schlafen zu schicken, nur dann verbraucht er eben permanent unnötig Energie und das gefällt mir auch nicht. Das ist eine richtig blöde Zwickmühle die Acer hier verbrochen hat und vielleicht habt Ihr ja schon dasselbe Problem gehabt und könnt mir einen Rat geben, bitte aber keine pauschales Blabla, danke!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

mattb12 schrieb:    Das ist eine richtig blöde Zwickmühle die Acer hier verbrochen hat 

Hallo,

die Energieoptionen sind die von Windows (nicht von Acer); insofern müsstest du dich bei Microsoft beschweren!  ;-)

Hast du schon folgendes versucht?:

Öffne die Windows Energieoptionen, dort den eigenen Energiesparplan> Erweiterte Energieoptionen.

Stell dort ein, daß dein Gerät beim Zuklappen "nichts unternehmen soll" ( dann "Übernehmen" anklicken).

Screenshot (1596).jpg

Im Gerätemanager muß für die Maus unter "Energieverwaltung" angehakt sein, daß sie das Gerät aus dem Ruhestand aufwecken kann.

Screenshot (1596).jpg

Da das Zuklappen jetzt gar nichts mehr bewirkt, musst du dein Laptop entweder manuell zum Schlafen schicken, oder wählst eine bestimmte Zeitdauer bei Inaktivität zur Aktivierung des Ruhezustands aus.

Ich bin gespannt, ob es funktioniert und ob es auch das ist, was du gern haben möchtest! :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• mattb12
    mattb12 Member Beiträge: 2 New User

Hallo Jochen,

danke für deine Erläuterungen. Es ist mir bewusst, dass ich den Laptop beim schliessen auf "nichts unternehmen" stellen muss. Er geht dann auch nicht schlafen, läuft normal weiter, der Screen ist abgeschalten weil er den Beamer bedient. Das funktiorniert alles. ABER, sobald der Laptop in den Schlaf Modus geht, sei es durch den Timer oder manuell, springt er nicht mehr auf Eingaben der USB Geräte an. Die Maus ist im Gerätemanager angehakt, das nutzt nichts, weil USB abgeschalten ist. Leider konnte ich auch bei den USB Einstellungen im Gerätemanager keinen Erfolg erzielen. Habe mich schon halb damit abgefunden das Geräte eben jedesmal auf und zumachen zu müssen. Dieses Probelm zieht sich offenbar quer durch den Laptop Markt. Dass Windows hier schuld ist bezweifle ich, weil es bei manchen Modellen, wie bei meinem alten Asus, durchaus möglich war. Ausserdem habe ich dieses flapsige Statement von Acer zu diesem Problem gegoogelt.

"Why will my Aspire V3-571 not wake up from an external keyboard or mouse when the lid is closed?"

The Aspire V3-571 will not wake from an external keyboard or mouse when the lid is closed. This is normal behaviour by design.

Ist zwar nicht dasselbe Modell aber lässt doch darauf schliessen, dass dieses Verhalten in Acer Modellen hardcoded ist und sich nicht ändern lässt....

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo mattb12,

sorry; ich bin einfach davon ausgegangen, daß das Aufwecken bei aktiviertem "Beim Zuklappen: Nichts unternehmen" funktioniert, ohne es getestet zu haben.

Insofern war mein Posting leider überflüssiges "Blabla! :-(

Ergänzend:  Bei mir ist in den Energieoptionen der Schnellstart deaktiviert und als Aktion bei Nichtaktivität "Energie sparen (suspend to RAM) aktiviert.

Insofern klappt das Aufwecken bei geöffnetem Deckel problemlos.

Nachdem ich jetzt auch alles mögliche getestet habe, muß ich dir leider zustimmen, daß es bei "lid closed" nicht funktioniert.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Ich habe es mit meinem Travelmate getestet und da gibts kein Problem mit dem Aufwecken, auch wenn der Deckel zu ist.

Zudem wecke ich das Gerät mit einer BT Tastatur (mit USB Empfänger) auf. Klappt wunderbar beim TMP645-M

Sobald ich ein Aspire habe zum gegentesten gebe ich bescheid.

Mfg,

Cyriix