VN7 schwarzer Bildschirm Win 10 einfach so
Asus Acer Aspire VN7-572G Win 10 Home
Intel HD Graphics 520
NVIDIA GeForce 945M
Hallo Community,
habe das Laptop seit Anfang des Jahres, habe jetzt zum vierten mal plötzlich einen schwarzen
Bildschirm. 2 mal beim Youtube Video sehen – einmal mal ganz normal beim surfen mit Firefox und zuletzt beim Arbeiten mit Cubase (Musikprogramm).
Nix ging mehr und ich musste neu starten.
Einmal kam eine Meldung, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei.
Grafikkartentreiber sind aktuell.
Habe mal kurz im August das Win 10 Jahresupdate drauf gehabt- dieses wegen anderer Fehler
aber mittels Systemwiederherstellungspunkt runter geschmissen. Ne Woche später erste mal
Bildschirm schwarz.
Habe keine Ahnung, wie ich das Problem einkreisen könnte. Da ich das Laptop beruflich nutze (Musik), brauche ich ein zuverlässiges Laptop.
Für Hilfe vielen Dank!
Earthi
Antworten
-
Hallo,
hast du mal im Windows Wartungscenter im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut, ob sich dort eine dazu passende Fehlermeldung mit Fehlercode und fehlerhaftem Treiber/Modul findet?
Beispiel:
Nach Doppelklick auf das kritische Ereignis ausführlichere Informationen:
Benutzt du einen externen Monitor oder tritt das Problem auf dem integrierten Monitor (oder beiden) auf?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Also es hat nix mit Asus zu tun - das war mein Tablet....:-)
Den Verlauf im Acer habe ich auch mal gecheckt - vielen Dank für den Hinweis - aber da ist an entsprechenden Tagen nur zusehen, dass das Laptop nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde , neben vielen anderen Meldungen wie z. B. das Microsoft seit Wochen versucht u.a. die Calculator App zu installieren. Deswegen vermiss ich die also...
Habe jetzt tatsächlich noch einen neueren Treiber gefunden und den installiert und Windows ganz viele unnötigen Komunikationsmeldungen unterbunden - vielleicht hilft es.
Danke und schönen Gruß
Earti
0 -
Mr_Earthi schrieb:
Habe jetzt tatsächlich noch einen neueren Treiber gefunden und den installiert und Windows ganz viele unnötigen Komunikationsmeldungen unterbunden - vielleicht hilft es.
Betrifft das den Intel Grafikchiptreiber?
Ist dein Browser (Firefox) dem Intelchip zugeordnet oder hast du du dem Browser die Nvidia Karte zugeordnet?
Der aktuelle Inteltreiber für dein Gerät ist dieser (läuft auch auf meinem älteren Haswell Prozessor) :
Die aktuelle BIOS Version ist übrigens 1.11.
Das nur, falls der "Blackscreen" wieder auftaucht!
Gruß
Jochen
Edit: In der Microsoft Community kannst du (wenn du angemeldet bist) deine eigenen Beiträge jederzeit verändern, indem du unterhalb deines Beitrags den "Bearbeiten" Link anklickst.
Hier in der Acer Community geht das auch (aber nur ein paar Stunden lang), indem du auf das Zahnrad rechts oben klickst und dort "Kommentar bearbeiten" auswählst.
Ich brauch das Feature recht häufig, da ich nach dem Posten oft Rechtschreibfehler entdecke, die ich dann nachträglich korrigiere.
Bin gespannt- ob es jetzt stabil läuft.
Am Browser hab ich nix eingestellt - obwohl würd ich gerne mal auf die andere Grafikkarte wechseln -
wo stell ich das ein? Nix gefunden? Oder brauch ich da jetzt nen neuen Thread?
Aber Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Earthi
0 -
Mr_Earthi schrieb:
Am Browser hab ich nix eingestellt - obwohl würd ich gerne mal auf die andere Grafikkarte wechseln -
wo stell ich das ein? Nix gefunden?
Hallo Mr_Earthi,
mit einem Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop, kannst du die Steuerung der Nvidia Karte aufrufen.
Dort klickst du auf "3D"...>Programmeinstellungen; dort kannst du den Browser der Nvidia zuordnen.
Als "Default Einstellung" ist für Firefox der Intelchip zugeordnet:
Ich hoffe für dich, daß du jetzt nicht mehr "schwarz sehen" musst! :-)
Gruß
Jochen