Tablet- oder Notebookmodus beim Neustarten

Optionen
th-woelfle
th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen, ich mal wieder Smiley Very Happy

 

mein altes Detachable (Trekstor Surftab DUO W1) hat beim hochfahren automatisch erkannt ob es in den Tablemodus oder in den Notebookmodus soll.

Beim Acer Switch Alpha 12 klappt das leider nicht. Hier wird immer der Modus genommen der vor dem Runterfahren genutzt wird.

 

In den Einstellungen ist aber eingestellt, dass das Gerät den besten Modus wählen soll. Das passiert aber nicht.

 

Hat das Phänomän noch jemand?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    th-woelfle schrieb:

    Hallo zusammen, ich mal wieder Smiley Very Happy

     

    mein altes Detachable (Trekstor Surftab DUO W1) hat beim hochfahren automatisch erkannt ob es in den Tablemodus oder in den Notebookmodus soll.

    Beim Acer Switch Alpha 12 klappt das leider nicht. Hier wird immer der Modus genommen der vor dem Runterfahren genutzt wird.

     

    In den Einstellungen ist aber eingestellt, dass das Gerät den besten Modus wählen soll. Das passiert aber nicht.

     

    Hat das Phänomän noch jemand?


    Hallo,

     

    meinst du die Einstellung "Passenden Modus für meine Hardware verwenden"?

     

    Welchen Modus hältst du denn für "den Besten", in welchen soll das Hybridgerät automatisch wechseln und woran machst du fest, daß das dann "richtig"  oder "falsch" erkannt wurde?

     

    Ich weiß nicht, anhand welcher Hardwarespezifikationen Windows das Gerät als Tablet oder als Notebook interpretiert.

     

    Aber bei einem I5 Prozessor, einer SSD und einer manchmal angeschlossenen, manchmal abgedockten Tastatur dürfte das automatische "Einsortieren" in eine Kategorie nicht so eindeutig möglich sein.

     

    Wenn es dir darum geht, daß erkannt werden soll, ob die Tastatur angeschlossen ist oder nicht, dann deaktiviere mal testweise den "Schnellstart" in den Energieoptionen.

    Dann liest das Gerät beim Neustart auch die angeschlossen Geräte (z.B. Tastatur) neu ein und sollte entsprechend auch den Tabletmodus aktivieren, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Optionen
    Hallob Jochen,

    genau ohne Tastatur soll er in Tabletmodus starten. Mit Tastatur in Notebookmodus.

    Dein Tip werde ich probieren.
    Wenn Du in Einstellungen des Tabletmodus gehst gibt es eine Option mit dem passenden Modus. Da dachte ich das reicht...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    teste es mal mit deaktiviertem Schnellstart.

     

    Der Schnellstart (hybrider Standby) ist zwar ein schönes Feature, da viele Komponenten nicht neu eingelesen werden müssen und das Gerät schneller hochfährt.

     

    Andererseits entstehen dadurch auch öfter mal Fehler, wenn bestimmte Features ein Neueinlesen und Neuladen (oder Nichtladen) von Komponenten und Treibern benötigen.

     

    Da funktioniert einiges noch nicht so, wie es eigentlich sollte.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Optionen

    danke, aber das wars wohl nicht

    ändert nichts Smiley Sad