Switch Alpha 12, frisches Windows

Bastel
Bastel Member Beiträge: 20

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Vorinstalliert ist ein Windows mit diversen Zusatzprogrammen, die ich in Wirklichkeit gar nicht benötige.

Deshalb würde ich gerne die Festplatte löschen und ein "frisches" Windows installieren.

Eigentlich sollte Windows dann ja alle erforderlichen Treiber für die Hardware selbständig installieren.

Hat das schon mal jemand versucht? Funktioniert das?

 

Sebastian

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Bastel,

     

    ich habe die Versteckte Partition gelöscht.

     

    Die zuordnungen zu dieser Partition sind eh unwiederruflich verändert, wenn man etwas an den Partitionen / Windows verändert.

     

    Von daher kannst du die Partition auch gleich ganz löschen, da das Recovery von Acer dann nicht mehr Funktioniert.

     

    Was den Tausch der SSD Betrifft habe ich mal ein Paar Screenshots gemacht, die Zeigen sollten wie es geht Smiley Happy

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

    8.jpg

     

    Und mit solch einem Öffnungsspatel aus Plastik hinterlässt man auch keine Spuren Smiley Wink

    9.jpg

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Bastel,

     

    das Habe ich schon beim Switch 10 und Switch 11 gemacht von Acer und beim Alpha wo man sogar die HDD/SSD rausnehmen kann würde ich vermuten das es auch möglich ist.

     

    Das wäre ja sonst ein enormer Rückschritt von dem ich nicht ausgehe Smiley Wink (Und im Bios sind auch alle Einstellungen vorhanden um einzustellen das man vom Stick booten will.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Bastel
    Bastel Member Beiträge: 20

    Tinkerer

    Danke für die Rückmeldung.

     

    Ich lade gerade das Installationsmedium auf einen USB-Stick und werde das dann probieren.

     

    Ich vermute(habe ich noch nicht nachgesehen), dass auf der SSD eine versteckte Partition zur Wiederherstellung von Acer angelegt ist.

    Hast Du die bei Deinen Versuchen behalten oder gelöscht?

    Speicherplatz auf einer SSD ist immer knapp...

     

    Du sagst, dass man die SSD ausbauen/tauschen kann. Wie geht das? Gibt es dazu eine Anleitung?

     

    Schönen Gruß,

     

    Sebastian

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Bastel,

     

    ich habe die Versteckte Partition gelöscht.

     

    Die zuordnungen zu dieser Partition sind eh unwiederruflich verändert, wenn man etwas an den Partitionen / Windows verändert.

     

    Von daher kannst du die Partition auch gleich ganz löschen, da das Recovery von Acer dann nicht mehr Funktioniert.

     

    Was den Tausch der SSD Betrifft habe ich mal ein Paar Screenshots gemacht, die Zeigen sollten wie es geht Smiley Happy

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

    8.jpg

     

    Und mit solch einem Öffnungsspatel aus Plastik hinterlässt man auch keine Spuren Smiley Wink

    9.jpg

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Bastel
    Bastel Member Beiträge: 20

    Tinkerer

    Danke für die Antwort!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Gerne Bastel Smiley Happy

     

    Und du weißt ja das Beschädigungen die du dabei machst, nicht als Garantie Leistung von Acer Repariert werden ^^

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Bastel
    Bastel Member Beiträge: 20

    Tinkerer

    Hast Du Dein SA12 schon einmal geöffnet?

    Ich habe das derzeit nicht wirklich vor. Momentan reicht die SD noch.

    Aber es ist immer gutmzu wissen, dass es geht. ☺