RAM Update auf 4GB für aspire D270.

Joachim1609
Joachim1609 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

RAM Update auf 4GB für aspire D270. BIOS UPDATE??? habe vers.1.09

Rechner erkennt nur 2 GB. Im BIOS sogar nur 1GB!!

Beste Antwort

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

Ne leider nicht.

Wenn es von den Spezifikationen im bezug auf Prozessor und Speichergröße eine Vorgabe des Herstellers gibt (wie in diesem Fall), kann ich leider keine Tipps dazu geben mehr raus zu holen :/

Ich wüsste leider nicht wie du die Hardwareeinstellungen (das ist entweder wegen dem Prozessor oder dem Bios nicht möglich), soweit verändern kannst das es klappt.

Eventuell weiß hier jemand anders eine Lösung, aber das übersteigt meine Fähigkeiten (da muss man bestimmt Bios Daten auslesen können).

Mfg,

Cyriix

Antworten

• Cyriix

Hallo Joachim1609,

ein Bios Update kannst du eigentlich schon durchführen.

Auf der Acer Webseite gibt es ja die Version 1.10 zum Download.

Was den RAM betrifft, so kommt es scheinbar auf den Prozessor an bei deinem Modell.
    Nachfolgend siehst du ein Bild mit den in deinem Gerät verbauten Prozessoren:
    2.jpg

Und laut den Arbeitsspeicher Spezifikationen, funktionieren 4GB Ram nur wenn du den Atom N2800 in deinem Gerät hast:
    1.jpg

Mfg,

Cyriix

• Joachim1609
    Joachim1609 Member Beiträge: 2 New User

Hallo

danke für die Antwort.  Es sollte doch eigentlich mit Mem Mapping eine Adressierung bis 3GB möglich sein.

Irgendwelche Tips???

Danke und Gruß

Joachim

• Cyriix
    Antwort ✓

Ne leider nicht.

Wenn es von den Spezifikationen im bezug auf Prozessor und Speichergröße eine Vorgabe des Herstellers gibt (wie in diesem Fall), kann ich leider keine Tipps dazu geben mehr raus zu holen :/

Ich wüsste leider nicht wie du die Hardwareeinstellungen (das ist entweder wegen dem Prozessor oder dem Bios nicht möglich), soweit verändern kannst das es klappt.

Eventuell weiß hier jemand anders eine Lösung, aber das übersteigt meine Fähigkeiten (da muss man bestimmt Bios Daten auslesen können).

Mfg,

Cyriix

• Cyriix

Nachtrag:

Hab grad mal bei Intel geschaut und du kannst nicht mehr RAM nutzen wegen deinem Prozessor.

Hier einmal die Spezifikationen des "Atom N2600":

http://ark.intel.com/de/products/58916/Intel-Atom-Processor-N2600-1M-Cache-1_6-GHz

"Atom N2800"

http://ark.intel.com/de/products/58917/Intel-Atom-Processor-N2800-1M-Cache-1_86-GHz

Da sieht man das es durch die Prozessoren beschränkt ist wieviel Arbeitsspeicher möglich ist.

Mfg,

Cyriix