Acer Switch Alpha 12 und Bluetooth

th-woelfle
th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

seit kurzem kann ich Bluetooth unten über die Schnellstartleiste nicht mehr deaktivieren.

Wenn ich im Gerätemanager schaue heißt es bei Bluetooth USB Gerät, dass der Treiber deaktiviert ist.

Wenn ich unten im Schnellstart deaktivieren will kommt nur das Bluetooth Menü. Auch da geht nichts auszuschalten.

 

Hat heute einfach angefangen. Hat das Problem noch jemand? Der Mist saugt Akku ohne Ende.

 

LG

Beste Antwort

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Antwort ✓

    hm bei mir lag es wohl am Bitdefender.

    Nach Deinstallation ging es wieder. Das Win Update hab ich noch nicht mal bisher

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo th-woelfle,

     

    ich habe nach deiner Anfrage auf meinem Laptop nachgeschaut, dort ist jetzt dasselbe Problem zu beobachten.

     

    Nach einigem Herumtesten, habe ich bei den Systemwiederherstellungspunkten nachgeschaut:

     

    Beim Windowsupdate vom 24.8. wurde der vorherige Bluetoothtreiber ersetzt und der jetzige, fehlerhafte installiert:

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Nach dem Zurücksetzen funktioniert das Ausschalten von Bluetooth wieder einwandfrei, also scheint eindeutig das Update schuld zu sein.

     

    Nach erneutem Installieren dieses Updates tritt der Fehler wieder auf!

     

    Screenshot (2090).png

     

     

     

    Abhilfe schaffen kann laut dem "Kollegen" ralppp zur Zeit wohl nur ein externes Tool.

     

    Zitat von ralppp aus einem anderen Thead:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Treiberprobleme-mit-der-Grafikkarte-Bluescreen/m-p/451546#M7921

     

    Wirksam unterdrücken kannst du eine "Treiberaktualisierung" durch Windows nur unter Zuhilfenahme eines externen Tools (O&O ShutUp10). Es gibt da u.a. eine Einstellungsoption:

    "Automatische Treiberupdates durch Windows-Update deaktivieren"

    https://www.oo-software.com/de/shutup10

     

    Ich habe bisher das Tool noch nicht ausprobiert, aber laut ralppp funktioniert es.

     

    Es kommt zur Zeit sehr häufig vor, daß nach Windows Updates die Geräte nicht mehr richtig funktionieren; ist sehr ärgerlich!  

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Korrektur zum vorherigen Posting:

     

    Ich habe auf meinem Gerät nach dem Zurücksetzen auf 24.8. und vor dem erneuten Installieren des Windows Updates die unten stehenden Einstellungen vorgenommen:

     

    Screenshot (2091).png

     

     

    Screenshot (2093).png

     

     

    Bis jetzt lässt sich Bluetooth weiterhin sowohl über die Taskleiste (Infocenter), als auch in den Windows "Einstellungen" aus- und einschalten!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Antwort ✓

    hm bei mir lag es wohl am Bitdefender.

    Nach Deinstallation ging es wieder. Das Win Update hab ich noch nicht mal bisher

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    th-woelfle schrieb:

    hm bei mir lag es wohl am Bitdefender.

    Nach Deinstallation ging es wieder.


    Hallo th-woelfle,

     

    in fast jedem Thread, der mit WLAN- oder Bluetooth Problemen zu tun hat, weise ich normalerweise darauf hin, daß das Problem an der jeweils installierten AV-Software liegen kann (falls nicht nur der Defender genutzt wird).

     

    Bei deiner Anfrage hatte ich das vergessen!  ;-)

     

    Wenn du  das "Kumulative Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3176934)" vom 24.8. noch nicht auf dem Rechner hast, läuft da auch etwas schief.

     

    Hast du überhaupt das Anniversary Update angeboten bekommen und installiert?

     

    Ich bin gespannt, ob du nach Installation des Updates auch wieder (wie auf meinem System) Bluetoothprobleme bekommst. Mir ging es auch nur darum, Bluetooth ausschalten zu können, da ich es so gut wie nie nutze.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    Hallo Jochen,

     

    lol ok Smiley Happy

     

    Mittlerweile wurde mir das Update angeboten, hab es aber noch nicht drauf gemacht.

    Wenn es Probleme gibt lasse ich das lieber Smiley Very Happy

     

    Am Bluetooth ist für mich das wichtigste, dass ich es ausschalten kann. Ich brauche das nämlich rein gar nicht.

     

     

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hi,

     

    wollte mich hier gleich anschließen mit neu aufgekommenen Bluetoothproblemen. Seit gestern (1.Sept.2016) erkennt das switch alpha (SA5-271-53QS) keine Geräte mehr über Bluetooth. Zuerst wollte ich beim ersten auftreten des Problemes die Geräte (etwa Microsoft BT-Maus die bis dahin tadellos ging) nur neu koppeln, als das nicht ging habe ich die Atheros BT-Treiber de- und neu installiert, im nächsten Schritt auch Intel-Chipsatztreiber und Atheros Wlan-Treiber. Ohne Erfolg. Letztlich auch System zurückgesetzt, keine Änderung.

     

    Und zwar wird die Maus einfach nicht wahrgenommen, obwohl mit neuen Batterien und im Pairing-Modus. Mit anderen Geräten konnte sie so gekoppelt werden, beim Switch, keine Chance. Testweise versuchte ich mein Android-Smartphone zu koppeln, was auch nicht funktionierte, allerdings wird hier wenigstens ein Gerät erkannt (wenn auch mit dem Namen "Telefon" anstatt dem von mir vergeben Namen). Dann meldet das Telefon dass die Pin falsch war, obwohl nie eine Pin abgefragt wird am Switch. Vom Switch aus bricht die Kopplung ergebnislos mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab.

     

    Irgendwer eine Idee?

     

    Danke,

    schönen Gruß,

    Dan

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hast du es schon mit der testweisen Deinstallation deiner AV-Software versucht, falls du nicht den Defender nutzt?

     

    Bei th-woelfle hat das ja geholfen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Ich habe sogar eine komplette Rücksetzung und Wiederherstellung des Systems gemacht, das war ganz blank, also keine weitere Software ausser die ausgelieferte. Es schien nichts zu helfen, die Symptome waren wie beschrieben: es wird nach neuen Bluetppthgeräten gesucht, aber nichts gefunden.

     

    So, und nun wird es interessant: während ich das geschrieben hatte war mein Switch nicht im Internet (also keine updates möglic), es war aber die Bluetoothsuche weiter eingeschaltet (die Seite mit den Einstellungen geöffnet). Als ich nun nach etwa 1h zurückkam und noch einmal die Maus auf Verbindungsmodus gestellt hatte, war das Problem plötzlich weg, als ob es nie da gewesen wäre, die Maus ist gekoppelt und verbunden. 

    Ich habe jetzt einmal keine Ahnung, was mich jetzt doch ärgert ist, dass ich das System jetzt von Beginn an einrichten muss, ohne zu wissen ob das wipen überhaupt etwas geholfen hatte.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    sehr mysteriös! ;-)

     

    Hast du jetzt, nach der Neuinstallation, alle aktuellen Windows Updates schon auf dem Rechner?

     

    Oder könnte da noch etwas nachkommen?

     

    Ich wünsche dir jedenfalls, daß da alles stabil bleibt!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    habe nun auch das Aniversairy Update.

    Hatte genau das gleiche Problem wie Du danach.

     

    Bei mir hat dann die Neuinstallation des Atheros Bluetooth Treiber geholfen.

    Diesen habe ich auf der Acer Support Seite aus dem Acer Care Center gezogen:

     

    BLUETOOTH_ATHEROS_10.0.0.212_W10x64_(NF344)

     

    Danach ging es wieder. Versuch das doch mal

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hi,

     

    wie schon vor 3 Tagen beschrieben funktioniert bei mir Bluetooth, seit dem Zurücksetzen auf einen Zeitpunkt vor dem Update, wieder.

     

    Auf meinem System ist zur Zeit dieser Treiber installiert ( ich habe aber auch einen anderen Qualcomm Chip als ihr) und auch nach dem Windows Update von vorgestern funktioniert alles noch.

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Also :  Bei mir alles gut, bei emef zur Zeit auch.

     

    Wenn emef nach Installation der Windows Updates auch wieder Probleme bekommt, wird ihm dein Tip sicher weiterhelfen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • emef
    emef Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hi,

    Danke für eure Beiträge! Immerhin, bei mir ist das Problem behoben... Wie? Keine Ahnung, aber auch mit aktuellen updates läuft alles...

    Hoffen wir es bleibt so,

    LG, M

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    ich könnte ko....

    Gestern irgendein Win10 fix bekommen -->Bluetooth geht schon wieder nicht mehr

    Ich hau das Ding bald gegen die Wand

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    th-woelfle schrieb:

    ich könnte ko....

    Gestern irgendein Win10 fix bekommen -->Bluetooth geht schon wieder nicht mehr

    Ich hau das Ding bald gegen die Wand


    Hallo,

     

    versuch es mal, wie bei auf den Screenshots einer früheren Antwort von mir, ob sich die automatische Treiberaktualisierung deaktivieren lässt.

     

    Natürlich muß, bevor du das einstellst, das Gerät zurückgesetzt sein auf einen Zeitpunkt, zu dem Bluetooth noch funktioniert hat.

     

    Ob das Deaktivieren der automatischen Treiberupdates funktioniert hat, kannst du überprüfen, indem du in der Systemsteuerung>Problembehandlung>Hardware und Geräte auswählst und dort unter "Erweitert" den Haken bei "Reparatur automatisch durchführen" entfernst.

     

    Du solltest dann diese Meldung zu Sehen bekommen, brichst an dem Punkt aber ab, weil nach der "Reparatur" die automatische Installation wieder aktiviert würde:

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    hmm diesmal war es wieder der Virenscanner

    echt nervig