Acer Aspire V3 772G friert nach einem gewissen zeitraum ein.
Hallo an alle!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Tipp geben.
Seit kurzen friert mein Bildschir immer ein. Es erscheint in der Taskleite ein Ausrufezeichen und dann geht nichts mehr.
Der Laptop fährt erst ganz normal hoch und startet auch mit Windows 10. Doch nach einer kurzen Zeit passiert es dann. Nichts geht mehr.
Ich habe nach langen hin und her dann im abgesicherten Modus eine Grafikkarte deaktiviert.
Laut anzeige habe ich eine Intel HD 4600 und eine NVIDIA Geforce GT 750M.
Ich deaktivierte die Nvidia und startete neu. Siehe da er lief.
Und das auch noch ohne einfrieren des Bildschirmes.
Das problem ist nur, das ich jetzt gewisse spiele nicht mehr Spielen kann. Weil wohl irgendwie die unterstützung der anderen Grafikkarte fehlt.
Was kann ich machen, das beide wieder zusammen miteinander arbeiten oder ist sogar die eine grafikarte defekt.
Wenn Sie defekt ist, kann mann Sie erneuern oder was würdet Ihr empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe und antworten.
Antworten
-
Hallo,
falls du das noch nicht versucht hast:
Lade dir den aktuellen Treiber für deine Nvidia Karte herunter und installiere ihn. Das ist dieser hier:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/106098/de
Achte bei der Installation darauf, nicht auf "Expressinstallation", sondern "Benutzerdefiniert" auszuwählen.
Du setzt dann die Haken bei allen Komponenten und (wichtig) bei "Neuinstallation vornehmen", so daß fehlerhafte Voreinstellungen gelöscht werden.
Wenn die Freezes auch nach der Neuinstallation vorhanden sind, würde ich auch noch den aktuellsten Intel Grafiktreiber installieren (achte darauf die 64bit Version zu installieren):
Sollte bei der Installation die Meldung kommen, daß der Treiber nicht für dein Gerät validitiert ist, kannst du trotzdem installieren. Wie, habe ich hier erklärt:
Der von Acer angebotene Intel Grafiktreiber ist uralt.
Ich bin gespannt, ob das die Freezes beseitigt.
Ich habe selbst das V3-772G, allerdings mit der Nvidia GTX 760M, hab die oben verlinkten Treiber auf dem Rechner und keine Freezes oder sonstige Probleme.
Gruß
Jochen
Edit: Du könntest auch mal im Wartungscenter der Systemsteuerung den Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen. Möglicherweise ist dort der Fehler mit einem Fehlercode protokolliert.
Wenn du dort die protollierten Ereignisse anklickst, erhätst du eine ausführliche Fehlerbeschreibung. Beispiel:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habe den Nvidia Treiber installiert und die Installation lief auch sauber durch. Beim anschließenden Hochfahren, kam dann aber eine andere Fehlermeldung mit einem Blue Screen und Windows fuhr erst garnicht hoch.
Es hieß es ist ein Problem mit " Driver_Power_State_Failure"
Ich deaktivieret wieder die Nvidia und der Rechner fuhr Hoch.
Wie du meintes, habe ich dann den Intel Treiber versucht zu instalieren. Dieser war aber angeblich nicht für mein System. Ich sollte auf die Hersteller seite schauen.
Nun weiß ich wieder mal nicht weiter.
Ich würde dir gerne auch noch ein bild von der Zuverlässigkeitsüberwachung zeigen aber er will kein Screenshot machen.
Tasten kombi war doch Strg + Druck
Fällt dir sonst noch was ein?
0 -
Hallo,
das mit dem Intel Treiber hatte ich ja angekündigt.
Meine Empfehlung ist, trotzdem den von mir verlinkten Treiber zu installieren. Wie ist in dem Thread erklärt.
Mach vorher folgendes, die Reihenfolge der Installation ist wichtig:
Lade dir erst den Chipsettreiber von der Acer Seite herunter und installiere den neu.
Hier der direkte Downloadlink:
Anschließend installiere den Intel ME und den Intel Rapid Start Treiber neu:
Wenn dir die von mir empfohlene Intel Treiberinstallation suspekt ist, die jetzt erfolgen sollte, dann installiere jetzt nochmal den Intel Grafiktreiber von der Acer Downloadseite:
Zur Installation der Treiber musst du nur die .zip Dateien entpacken und auf die setup.exe Doppelklicken.
Anschließend versuch nochmal den Nvidia Treiber zu installieren. Hattest du bei der Installation eben darauf geachtet, wie beschrieben "Benutzerdefiniert" neuzuinstallieren?
Wenn dann keine Besserung eintritt, solltest du das Notebook bei Acer zur Überprüfung einsenden und einen gratis Kostenvoranschlag machen lassen.
Vielleicht liegt ja doch ein Hardwarefehler vor:
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Übrigens: Screenshots unter Win 10 erstellst du, indem du die Windows Taste und Druck benutzt. Der Screenshot wird dann automatisch erstellt und ist in deinem Benutzerordner "Bilder" im Unterordner "Screenshots" zu finden.
Um ihn hier einzufügen, klickst du auf dieses Symbol:
Gruß
Jochen
Edit: Hatte ich noch gar nicht nachgefragt: Ist dein BIOS aktuell? Dort sollte Version 1.15 installiert sein.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
deaman1501 schrieb:Bios Version ist 1.08
Wo bekomme ich die die aktuelleVersion her.
Von der Acer Treiber und Handbücher Seite; von dort sind auch die Treiber, die ich verlinkt habe.
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Such dort das V3-772G , klick auf den Reiter "BIOS" und wähle die Version 1.15:
Hier der direkte Link für das BIOS:
Achte vor dem Flashen darauf, daß der Akku drin ist und dieser mindestens dreiviertel voll ist. Das Flashen führst du mit Netzstrom durch.