G3-605 onboard HDMI aktivieren

enthreee
enthreee Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Guten Tag,

 

ich verwende einen Acer Predator G3-605 in Kombination mit einem neuen Acer Predator x34a Monitor und stehe vor folgender Problematik: Bisher habe ich meinen alten Monitor (ASUS) an meinen AVR Receiver via HDMI angeschlossen, um so das bestmögliche digitale Soundsignal zu erhalten und den Monitor gleichzeitig auf meinen Fernseher zu klonen, sodass ich bei Bedarf auch mal vom Sofa aus einen Film über den Desktop schauen kann.

 

Den neuen x34a muss ich nun via DP an die GTX980 des G3-605 anschließen, damit dieser ein optimales Bild liefert und mehr als 50 hz ausgeben kann.

 

Es ist nicht möglich(?) dabei parallel einen zweiten Bildschirm über HDMI an die Grafikkarte anzuschließen, ohne das der x34a dabei wieder auf unter 50 hz taktet bzw. sich Merkwürdigt verhält (Fenster auf dem Desktop werden nicht mehr angezeigt, nur die Maus ist bewegbar etc.).

 

Heißt, ich kann bei Bedarf, meinen x34a schon mal nicht mehr mit meinem HDMI-Fernseher klonen oder generell einen zweiten HDMI Monitor anschließen. Soweit so gut - damit kann ich noch leben und bei Bedarf die Steckplätze tauschen.

 

Was mich aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass ich nun auch gar keine DIGITALE Soundausgabemöglichkeit mehr habe, da der G3-605 nicht über einen herkömmlichen digitalen Audioausgang verfügt.

 

Die einzige noch verbleibende Option erscheint mir, die Onboard-Karte/HDMI parallel zu aktivieren, um nur das Audiosignal darüber an den AVR Receiver weiter zu leiten.

 

Möchte ich allerdings den entsprechenden Treiber von der Acer Support-Seite installieren, kommt dort nur eine Fehlermeldung, dass mein System nicht über die nötige Mindestsystemanforderung verfügt (was für ein Quatsch?)! Wie aktiviere ich nun die Onboard HDMI-Lösung, damit ich wieder Ton habe?

 

Über den Gerätemanager wird ja diverses Onboard Schingeling angezeigt, aber irgendwie muss ich ja an das Intel Control Panel, o.ä. damit die Onboard-Karte bei den Audio-Wiedergabegeräten angezeigt wird. Es ist zum Mäusemelken....

 

Vielen Dank für Hilfreiche Infos

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo enthreee,

     

    bei Acer ist es so, das sich die Onboard Grafik Deaktiviert sobald eine Grafikkarte im Gerät steckt.

     

    Du kannst also ausschließlich die Grafikanschlüsse deiner GTX 980 nehmen.

     

    Du hast auch schon geschaut das alle Treiber die es für Monitor und Grafikkarte gibt aktuell sind?

     

    Eventuell auch einmal einen DP auf HDMI Adapter benutzt, falls deine Graka da Problem bei der Wiedergabe über DP und HDMI hat? (du müsstest ja mehrere DP anschlüsse an deiner Graka haben).

     

    Mfg,

    Cyriix

     

     

  • enthreee
    enthreee Member Beiträge: 2 New User

    Danke für die Antwort erst mal. Irgendwie konnte ich mich nicht mehr in das Forum einloggen bzw. wurde auf eine Fehlerseite geleitet.

     

    Das sich die Onboard-Karte automatisch deaktiviert, habe ich fast befürchtet. Sie lässt sich auch im BIOS nicht zusätzlich einschalten. Nun gut, ich denke, dass ist wohl dann einfach einer der Nachteile eines PC's von der Stange.

     

    Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass ich sehr wohl einen zusätzlichen Monitor (oder in meinem Fall ein TV) via HDMI anschließen darf. Nur eben nicht den AV-R?! Woran mag das liegen?

     

    Ich möchte so ungerne noch mal extrem viel Geld in eine Soundkarte-Stecken, wenn sich das Signal eigentlich perfekt über HDMI übertragen ließe.

     

    Das mit dem Adapter habe ich jetzt noch nicht probiert, scheint mir auch erst mal unlogisch?! Ich probiere es trotzdem mal bei Gelegenheit aus.