Windows Anniversary Update für Acer Jade Primo

ASOnline
ASOnline Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wann erhält das Acer Jade Primo das Windows10 Anniversary Update??

«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo ASOnline,

     

    das ist eine Gute Frage ^^

     

    Auf dem M3 Modell von Acer wurde es von Microsoft schon ausgeliefert, also mal schauen wann es kommt Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

     

    ps: willst du etwas genaueres wissen, musst du dich wohl an Acer wenden, da dies ein Forum von Usern für User ist und hier keiner von Acer darauf Antwortet.

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Natürlich ist dieses Forum von Usern für User. Daher möchte ich die User darüber informieren, was mir bisher mit dem Acer Liquid Jade Primo S-58 wiederfahren ist. Ich habe mir das S-58 am 07.04.2016 für 699,- € gekauft. Bei diesem Preis erwarte ich vom Anbieter einiges. Da auch meine beiden Microsoft Lumia 950 XL noch in der Phase "Es wird mit jedem Build besser" waren, habe ich bei dem S-58 über vorhandene Hakeleien hinweggesehen, Anfang Juni war damit aber Schluß. Es ging praktisch nichts mehr. Nach schriftlichen Kontakt mit dem Support von Acer ging das Gerät zur Reparatur nach Kiel. Nach 1 Woche habe ich dort mal nachgefragt, wie weit die Reparatur ist. Man schien Schwierigkeiten damit zu haben die Ursache für den nicht nur auf diesem Gerät auftretenden Fehler zu finden. Nach weiteren 10 Tagen bekam ich dann das reparierte Gerät zurück. Diagnose von Acer: Gerät startet nicht. System fährt automatisch herunter, System hängt. Diese Diagnose entsprach meiner Fehlerbeschreibung. Durchgeführte Arbeiten: Die Hauptplatine wurde ausgetauscht. Das Betriebssystem wurde wieder hergestellt. Als Betriebssystem scheint Windows 10 Mobile nicht im Support System zu existieren, weil laut zusätzlicher Information des Technikers Android wiederhergestellt wurde. Nach Eingang schien das Gerät endlich so zu funktionieren, wie ich es erwarte. Leider war das nicht von Dauer. Trotz Verwendung von neuen Nano SIM-Karten der Telekom und O2 mußte ich feststellen, das der Mobilfunk sehr instabil funktioniert. Das Gerät startet bei schlechter Anbindung ans Netz automatisch neu. Das passierte ziemlich oft. Also ging das Gerät Ende Oktober erneut zur Reparatur nach Kiel. Heute bekam ich die Mitteilung, das die Reparatur beendet sei und ich noch die Mitteilung über den erfolgten Versand bekomme.

     

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. 2 Dinge muß ich allerdings schon jetzt kritisieren. Die Firmware scheint die erste Version zu sein. Bis heute ist da von Acer, außer das sie in Telefonaten dazu nichts sagen können, nichts passiert. Eine alte Firmware und ein inzwischen als Anniversary Update finales Betriebssystem können nicht zu einander passen. Microsoft und auch HP, das Elie x3 habe ich inzwischen ebenfalls, haben bereits zwei mal die Firmware aktualisiert. Zum Anniversary Update von Windows 10 Mobile gibt von Acer auch keine irgendwie geartete Reaktion. Ich befürchte inzwischen, das ich das S-58 abschreiben kann, weil Acer scheinbar kein Interesse mehr an diesem Gerät hat.

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    -Heute 10.11.16 bekam ich mein Acer S-58 zurück. Der Reparaturbericht ist interessant.

    Ihre Fehlerbeschreibung: System instabil; Unsere Diagnose: Microsoft Win8; Durchgeführte Arbeiten: Das Betriebssystem wurde wiederhergestellt. Ihr Gerät wurde repariert; Zusätzliche Information des Technikers: Mainboard repariert. System installiert. Windows Update durchgeführt. Gerät 2 Tage getestet. Installiert ist Windows 10 Version: 1511, 10.0.10586.545. Ich werde das Gerät wieder auf den aktuellen Stand 10.0.14393.448 bringen und hoffen, das das Gerät endlich zuverlässig funktioniert.

  • ASOnline
    ASOnline Member Beiträge: 5 New User
    Leider noch immer kein Anniversary Update für das Acer Jade Primo. Das kann doch nicht so schwer sein?? Das erste Update seit dem Marktstart und es wird nicht ausgeliefert. Für ein Highend Smartphone nicht akzeptabel!
  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Das Anniversary Update geht zur Zeit scheinbar nur über Windows Insider Release Preview Ring. So habe ich Windows 10 Mobile 10.0.14393.448 installiert. Anschließend habe ich Windows Insider beendet. Während der zweiten Reparatur meines Acer Liquid Jade Primo wurde auch eine neue Firmware installiert. Sie lautet 1078.241.00000.33100. Ich hoffe, das ich endlich ein Smartphone habe, mit dem fehlerfrei gearbeitet werden kann.

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Es sind seit dem ich das Gerät zurückbekommen habe, einige Tage vergangen. Bisher funktioniert das Gerät endlich fehlerfrei. Was auffällt ist, das während der zweiten Reparatur eine neue Firmware aufgespielt wurde. Die Version 1078.241.00000.33100 steht allerdings im Windows Device Recovery Tool (WDRT) nicht zur Verfügung. Dort wird weiterhin die Firmware 1078.241.00000.32800 zur Installation angeboten, Das WDRT erkennt im übrigen auch nicht, welche Firmware installiert ist. "Firmware Version unbekannt" wird angezeigt. Das war auch schon bei der alten Firmware der Fall.

     

    Auf die Frage, warum das Anniversary Update von Acer immer noch nicht zur Installation über Update freigegeben ist, gibt es bis heute keine Reaktion. Wer es haben will, kann zur Zeit nur über Windows-Insider Release Preview Ring das Update installieren. Zum Glück läuft es einwandfrei.

  • Puppy
    Puppy Member Beiträge: 15 New User

    Sorry for english post but this model is so region specific. Do I understand well that to get the latest firmware 1078.241.00000.33100 the phone must be physically repaired in a service centre ?

     

    Is possible to install latest RTM Windows version ? No Insider Preview, no Release Preview but the exact release build. There is a user report that the phone is very unstable when signal is weak, can you confirm that ?

     

    It is a pity that Acer decided to provide zero Android-like support for such good device.

     

    Thanks.

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    It was pure chance, that my Acer Liquid Jade Primo has got the new firmware through the service center of Acer, Germany. It seems to me, that Acer still will not place the update to the public.

     

    Your mentioned user report on PocketPC.ch is my report. Unfortunately it is true, that my Acer Liquid Jade Primo was on repair, as the phone is very unstable when the signal of the mobile telephony is weak. It was the second repair. During the first repair the system board has been replaced. 

     

    Though the phone is supported through the Windows Device Recovery Tool (WDRT) from Microsoft, it is still not possible to get the new firmware on this way. You may ask the support from Acer, how to get the new firmware.

     

    Normally it should be possible to install the latest version of Windows 10 Mobile Threshold 2 10.0.10586.682, if Version 10.0.10586.545 is installed through Handyupdate or WDRT .

  • Puppy
    Puppy Member Beiträge: 15 New User

    Asking Acer support is hopeless because they are trying to shift the blame on Microsoft.

  • frisco582ti
    frisco582ti Member Beiträge: 2 New User

    Leider wird das Liquid Jade Primo nicht mehr im Insider Preview Ring unterstützt.

     

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Ich kann bei meinem Acer Liquid Jade Primo S-58 auch weiterhin das Windows-Insider Programm verwenden. Man kann zwischen Schnellanzeige (Fast Ring), Verzögerte Anzeige (Slow Ring) und Release Preview (Ring) wählen. Klappt einwandfrei.

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Interessante Liste. Nur ist die leider schon lange nicht mehr aktuell. Es fehlt neben dem Acer Liquid Jade Primo unter anderem auch das HP Elite x3. Auch dieses Geräte wird von Windows-Insider erkannt und unterstützt. Sobald unter Einstellungen - Update und Sicherheit der Punkt Windows-Insider-Programm auftaucht und gestartet werden kann, wird das jeweilige Gerät unterstützt. Die Windows-Insider App kann schon lange nicht mehr verwendet werden. Auch daran kann man sehen, das der zitierte Text von Microsoft alt ist. Meine Teilnahme am Windows-Insider Programm, Windows 10 Pro und Windows 10 Mobile, hat im übrigen auch mit meiner täglichen Arbeit zu tun.

     

    Microsoft schreibt ja selber: "Wir arbeiten an der Unterstützung weiterer Windows Phone-Modelle auf der ganzen Welt. Laden Sie die Windows-Insider-App herunter. Wenn Ihr Smartphone unterstützt wird, können Sie das Microsoft-Konto verwenden, mit dem Sie sich auch beim Windows-Insider-Programm registriert haben."

  • adino
    adino Member Beiträge: 2 New User

    Laut Support-Chat von heute soll das Update auf 10.0.14393 am 15.01.2017 freigegeben werden...:-)

  • adino
    adino Member Beiträge: 2 New User

    The support chat told me today, that the anniversary update will be released on 15.1.2017...

  • ASOnline
    ASOnline Member Beiträge: 5 New User
    Na das sind ja mal gute Nachrichten aber wirklich glauben tu ich es erst wenn das Update dann auf meinem Gerät aufschlägt ????
  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Wichtig ist dabei, das das Anniversary Update in der Version 10.0.14393.594 und dazu auch gleich die neue Firmware 1078.241.00000.33100 zum installieren bereitgestellt wird.

     

    Die letzte Version des RS1 10.0.14393,576 konnte man bereits im Release Preview Ring auf dem Acer Liquid Jade Primo S-58 installieren. Die neue Firmware, die ich von Acer bei meiner zweiten Reparatur des S-58 aufgespielt bekommen habe, hat die Anzahl der plötzlichen Neustarts von täglich bis zu 4 auf 2 innerhalb von 7 Tagen reduziert. Hoffen wir mal, das die Nachrichten stimmen.

  • ASOnline
    ASOnline Member Beiträge: 5 New User

    Bisher ist kein Update eingetroffen......

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Es wurde zwar der 15.01.17 genannt. Da das aber ein Sonntag ist, wird, wenn überhaupt, das Anniversary Update ab heute Abend zur Verfügung stehen. Wenn sich bis 22.00 Uhr nichts getan hat, werde ich die Installation des Build 14393.693 über Windows-Insider Release Preview Ring vornehmen.

     

    Für den täglich Einsatz ist mein Acer Liquid Jade Primo nach wie vor nicht zu gebrauchen. Mein Standard-Smartphone ist inzwischen ein HP Elite x3. Die Unterstützung durch HP ist vorbildhaft. Die Firmware wurde bereit zweimal aktualisiert und auch alle seit dem Anniversary Update erschienenen Builds installiert. Bei Acer kann ich nur Desinteresse an Windows 10 Mobile feststellen.

  • andy1954
    andy1954 Member Beiträge: 13 New User

    Über das Forum Windows 10 Mobile in Dr. Windows konnte ich vorhin erfahren, das es laut Acer das Anniversary Update für das Acer Liquid Jade Primo nicht geben wird.

     

    http://www.drwindows.de/windows-10-mobile/122631-acer-liquid-jade-primo-aktuelle-build.html