Ich möchte ein Systemimage Backup erstellen.

iluna
iluna Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe gerade einen Acer gekauft - Window 10. Die Werkseinstellungen-Sicherung habe ich auf einem USB Stick bereits erfolgreich gemacht. Jetzt wollte ich ein Systemimage Backup erstellen. Das scheint aber nur auf Festplatte, DVD oder eine Netzwerkadresse?? zu gehen. Habe ich keine Möglichkeit die Sicherung meiner Einstellungen etc. auf dem gleichen USB Stick zu machen, auf dem die Werkseinstellung Sicherung erfolgte? Gibt es einen anderen Weg?

 

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank. Iluna

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    auf dem schon erstellten USB-Recovery Datenträger kannst du nichts zusätzlich draufkopieren, sonst funktioniert er als bootfähiges externes Laufwerk nicht mehr!

     

    Und, wie du selbst festgestellt hast, verlangt die Windows-eigene Systemabbildsicherung eine Festplatte; ein USB Stick wird nicht akzeptiert.

    DVDs sind bei der Größe eines Systemabbilds eh unsinnig.

     

    Mein Systemabbild hat z.B. eine Größe von über 160 GB; das dürfte auch der Grund sein, warum Microsoft keine USB-Sticks zulässt:

    Screenshot (1596).jpg

     

    Nebenbei hat die Windows Onboardsicherung den Ruf, häufig dann nicht zu funktionieren, wenn man sie dringend braucht.

     

    Sogar Microsoft Mitarbeiter empfehlen deshalb ein externes Sicherungsprogramm (z.B. Acronis, Drive Snapshot etc..)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • iluna
    iluna Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion Smiley Happy

     

    Auch wenn ich noch nicht weiß, was ein externes Sicherungsprogramm ist ... ich finde es heraus und sollte ich mit dem Kopieren Erfolg haben, melde ich mich auch noch mal ... kann aber ein paar Tage dauern.

     

    Gruß

    Iluna