Nachträglich einen neuen recovery USB erstellen, Windows Lizenzschlüssel fehlt

mcphersonn
mcphersonn Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Der Recovery USB stick, den ich erstellt habe bei Erhalt des Notebooks ist leider defekt. Nun habe ich für Windows 8.1 auf der Windows Seite einen Anleitung gefunden, wie man einen neuen erstellen kann, unter Angabe des Windows 8.1 Lizenzschlüssels.

Den finde ich aber nicht.

Auf der Rechnung (über Amazon) steht nichts.

Wie kann man diesen bei Acer erhalten? Müsste doch über Angabe der Seriennummer möglich sein.

Wenn mich da jemand in die richtige Richtung schupMan Frustratedsen würde bitte ....

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

wenn an den Partitionen auf der Systemfestplatte nichts verändert wurde, kannst du dir jederzeit denselben Recovery Stick wie nach der Neuinstallation mit dem Acer Recovery Management nochmal erstellen.

Ein Lizenzschlüssel ist dazu nicht notwendig.  Dieser ist bei OEM Herstellern wie Acer unter Window 8.1 im BIOS hinterlegt und wird bei Installation automatisch ausgelesen.

Klick auf das Acer Recovery Management und dort auf "Werkseinstellungs-Sicherung anlegen" und setz im nächsten Fenster den Haken bei "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk" :

Screenshot (1596).jpg

Du benötigst einen USB-Stick mit mindestens 16GB Speicher, bei meinem Acer Noteebook waren sogar 32GB notwendig.

Wie gesagt:  Der so erstellte Recovery Stick ist identisch mit dem, den du nach der Erstinstallation erstellt hattest.

Ein Lizenzschlüsseleingabe ist seit Win 8 ist nur notwendig, wenn die Windows Lizenz separat erworben und installiert wurde.

http://www.winpage.info/windows8/oem-lizenzarger-bei-windows-8/

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• mcphersonn
    mcphersonn Member Beiträge: 3 New User

Vielen Dank für ausführliche Antwort und die Screenshots.

Der Rechner lässt sich leider nicht booten. So ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass der recovery stick defekt ist.

Auf der Microsoft Seite wird ein Procedere beschrieben, wie man eine bootable Windows CD downloaden kann (Windwos 8.1). Dazu benötigt man allerdings den Lizenzschlüssel.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/wiki/windows8_1-windows_install/download-a-bootable-windows-81-disc/17207153-902f-4b94-bf95-85ab70ca7064

Ich möchte den Rechner neu installieren und hänge jetzt fest.

Wo kann man den Lizenzschlüssel bei Acer erfragen?

Es liegt ja eine Serienummer und alles vor.

Viele Grüße

• Kno63

Hallo,

der Artikel auf den du verweist, ist zu einer Zeit entstanden, als (im Gegensatz zu heute) die bootfähige Win 8.1 ISO noch nicht für jederman downloadbar war.

Die Anleitung würde dir auch nicht weiterhelfen, da dort ganz am Anfang steht (Zitat):

"You need a Retail Windows 8.1 key (OEM Keys will not work)"

Du hast aber einen OEM Key, also vergiss die Anleitung! Einen Retailkey findet man auf einer im Einzelhandel gekauften Windowsversion, dort ist dieser auch ausgedruckt.

Wenn du Neuinstallieren willst: Lade dir hier das Media Creation Tool für Win 8.1 herunter:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Nach einem Klick auf das Tool wählst du die auf deinem Gerät vorinstallierte Version, also Deutsch, Win 8.1 (nicht Pro wählen, dafür hast du keinen Schlüssel), 64bit.

Screenshot (1596).jpg

Dann klickst du "Weiter" und wählst "USB-Speicherstick:

Screenshot (1596).jpg

Folge dann weiter den Anweisungen und du erhältst einen bootfähigen Stick als Win 8.1 Installationsdatenträger.

Diesen steckst du ein, öffnest dein BIOS, stellst (falls noch nicht aktiviert) unter "Main"  das F12 Bootmenü" auf "enabled".

Dann drückst du "Save and exit", startest das Gerät neu und drückst direkt danach mehrfach die F12 Taste.

Dann bist du im Bootmenü und setzt dort den USB-Stick ganz nach oben.

Beispiel: Intenso Rainbowline ist Win 8.1  Bootstick und muss von 2.

an die erste Stelle, der Windows Bootmanager muß von 1 an 2.:

001 (1024x768).jpg

Dann wieder "Save und exit"; Gerät neustarten.

Jetzt sollte das Win 8.1 setup starten, dort wählst du "Benutzerdefiniert" und löschst die alten Partitionen; Windows richtet die neuen Partionen selbständig ein.

Solltest du während des setup aufgefordert werden (sollte eigenlich nicht der Fall sein) den Lizenzschlüssel einzugeben, scroll runter und klick auf "Überspringen!

Du hast keinen eingebbaren Lizenzschlüssel, sondern der wird im Lauf der Installation automatisch  aus dem BIOS ausgelesen.

Ich hoffe, es klappt alles!

Gruß

Jochen

• Kno63

Wenn es immer noch nicht funktioniert, deaktiviere im BIOS noch "Secure Boot".

Dazu musst du erst ein Supervisor-Passwort erstellen, anschließend lässt sich Secure Boot auf "disabled" stellen.

Auch hier dann wieder "Save and exit".