BIOS Update Aspire S5-371
Hallo liebes Forum,
seit einer Weile habe ich einen Aspire S13 (S5-371) mit Windows 10 Home 64-Bit und die BIOS-Version heißt Insyde Corp. V1.02 vom 15.05.2016. Der Lüfter macht bei diesem Modell leider ziemlich Krach und auf diversen Testseiten heißt es, dass Acer deshalb an einem BIOS-Update arbeitet bzw. dass so ein Update sogar schon verfügbar ist. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, weil ich zwar auf der Homepage zwei vom Datum her neuere BIOS-Version finde, mir im Acer Care Center aber gesagt wird, dass das System auf dem aktuellen Stand ist.
Könnte mir irgendein Kenner einen Rat geben, ob ich eines der Updates installieren soll und ob das das Lüfterproblem überhaupt besser machen würde? Und falls ja: Kann ich viel falsch machen? Mich irritiert die Warnung etwas, dass es zu schweren Problemen kommen kann, wenn man dabei Fehler macht.
Jetzt schon danke für eure Hilfe!!
Antworten
-
Hallo,
ich finde auf der Acer Seite für dein Ultrabook nur eine neuere BIOS Version (1.03).
Diese beinhaltet in erster Linie eine Verkürzung der "Power On Self Test" Zeit für die Fingerprint SKU; dürfte daher mit dem Lüfterverhalten eher nichts zu tun haben.
Jedenfalls ist in der Beschreibung nichts von Energiemanagement oder Permanceverbesserung zu finden.
Wenn du es trotzdem installieren möchtest:
Du musst nur darauf achten, daß der Akku weitestgehend geladen ist. Ansonsten könnte eigentlich nur ein Stromausfall während des Flashvorgangs für große Probleme sorgen.
Nach dem Herunterladen musst du nur auf die setup.exe doppelklicken; der Rest läuft quasi von selbst.
Was ich immer empfehlen kann : Frag telefonisch oder per Chat kostenlos beim Acer Support nach, ob die mehr zu BIOS V 1.03 wissen, als in der Beschreibung zu finden ist:
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)