Acer Aspire V3-372 System hängt sich immer wieder auf (Windows Ereignis-ID 129) - gelöst

Herog
Herog Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

bei meinem neuer V13 (V3-372-57CW mit 256 GB SSD) ist immer wieder das System eingefroren (verschiedene Programme, Explorer, ...).

Direkt nach dem Kauf im Juli 2016 habe ich ein BIOS-Update von 1.05 auf 1.08 gemacht. Evtl. entstand das Problem dadurch.

In der Windows-Ereignisanzeige (Windows-Protokolle - System) fand sich dann jeweils der Fehler "Event-ID 129"

Nach Recherchen liegt hier ein Hardware-Fehler der SSD vor oder es stimmt was nicht mit dem AHCI-Power-Management.

Div. Maßnahmen wie chdsk brachten keine Änderung.

Auf dem NB vorinstalliert ist auch das Acer-Care-Center. Damit kann man u.a. die Treiber aktualisieren. Nach ein paar Updates behauptete es, alle Treiber seien auf dem neuesten Stand!

Waren sie aber nicht.

Ich hatte ja nun den AHCI-Treiber (storahci.sys) im Verdacht.

Statt nun "zu Fuß" (z.B. mittels Gerätemanager) nach neueren Treibern zu suchen, habe ich das kostenlose Programm "DriverBooster 3" installiert (seine nervigen Aufforderungen zum Upgrade kann man einfach mit CCleaner beseitigen: Extras - Autostart - Geplante Aufgaben: Alles vom DriverBooster löschen).

DB3 zeigte dann, dass u.a. der AHCI-Treiber  Vers. 10.0.10586.0 vom 21.06.2006 installiert war, Status "uralt" und bot den neuesten 14.8.7.1051 vom 08.03.2016 zur Installation an.

Nach diesem Update tritt Fehler 129 nun nicht mehr auf, wieder alles o.k.

Es waren auch noch 10 andere Treiber veraltet, diese habe ich aber erst installiert, nach dem der "129" nicht mehr aufgetreten ist.

Fazit: Ein Armutszeugnis für Acer

- liefert das NB mit teils uralten Treibern aus

- dem Acer-Care-Center kann man nicht trauen, spiegelt falsche Sicherheit vor

- man schafft es nicht mal, bei dem Modell unter den Treiber-Downloads den aktuellen AHCI-Treiber anzubieten

Antworten