Windows 10 Anniversary Update 02.08.2016

Optionen
ralppp
ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
Seit 02.08.2016 bietet Microsoft die Möglichkeit, Windows 10 auf die aktuellste Version upzudaten.
 
Der Vorgang dauerte bei meinem Rechner (Aspire VN7 591G) inklusive Download ca 50 min.
Es wird beim Update eine komplett neue Windows 10 Version eingespielt - die eigenen Daten und Programme bleiben beim Update-Vorgang jedoch erhalten. Man sollte logischerweise trotzdem eine Datensicherung im Vorfeld vornehmen!
 
Das Wichtigste, was mir bisher "negativ" aufgefallen ist, wäre das Tool "Cortana", dass jetzt nicht mehr (mit eigenen Windows 10 Bordmitteln) deaktiviert werden kann, ohne dass man in die Registry eingreifen muss, oder andere Tools wie z.B. "O&O Shutup10" (wird von mir erfolgreich genutzt) einsetzt.
Lediglich ein Programm - "Classic Shell" - wurde nach dem Update vom Betriebssystem wegen Inkompatibilität deinstalliert.
Allerdings gibt es bereits eine aktuellere Version dieses Programms, welches unter dem Anniversaty Update lauffähig ist.
Treiber-technisch gab es (zu mindest bei meinem System) keine Veränderungen - die bisher installierten aktuellsten Versionen waren auch nach dem Update weiterhin in der Nutzung. Allerdings verhindere ich auch durch "O&O Shutup10", dass mir Windows eigene Versionen einspielt!
 
Und so sieht das Ganze in den System Infos aus:
 
W10_Anniversary_Update.jpg

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    habe auch seit gestern Nacht das neue Build auf meinem Rechner.

     

    Was mir zutiefst missfällt, ist, daß die Suche mittels des Cortana Suchfelds nicht mehr die Dateiensuche über den Explorer zulässt.

     

    Der Menüpunkt "Meine  Elemente durchsuchen" existiert nicht mehr, genausowenig die Verlinkung zum Explorer.

    Sah bis gestern so aus:

     

    Screenshot (448).jpg

     

    D.h. wenn ich z.B. einen Musiktitel auf einer indizierten externen Festplatte suche, muß ich vorher einen Ordner im Explorer öffnen (z.B. "Dieser PC"), um dann rechts oben die gesuchte Datei einzugeben. Ist sehr unkomfortabel!

     

    Auch das per Linksklick auf den Windows Button zu öffnende Startmenü, bei dem  z.B. die "Einstellungen" nur beim Durchsuchen von "Alle Apps" möglich ist, finde ich nicht gelungen!

     

    Positiv: Auch bei mir wurden (außer wiedermal den Gadges) alle Programme und Einstellungen erhalten; das System läuft ohne Probleme.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    Edit:

    Mir wurde das Upgrade auf meinem "Hauptnotebook" gestern abend gegen 22.00 Uhr über Windows Update angeboten.Habe es auch als Update installiert.

    Auf meinem "Zweitrechner" wird es noch nicht angeboten (kommt aber sicher noch).

     

    D.h. normalerweise ist es nicht notwendig, die von ralppp verlinkten ISO Downloads zu nutzen. Das Upgrade landet in den nächsten Tagen auf allen Win 10 Rechnern, die mit ihren bisherigen Updates

    auf dem aktuellen Stand sind.

    Beim einen früher; beim anderen später, weil das Update in "Wellen" verteilt wird!

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Bei mir schaut das Dank "Classic Shell" folgendermaßen aus:

     

    Taskleiste.jpg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Ich hatte unter Win 8.1 nicht "Classic Shell", sondern "StartMenu8" am Laufen.

     

    Da die alternativen Startmenüs aber häufig zu Problemen mit Windows Update geführt haben (da wurden zum Teil Pfade im Explorer geändert), hatte ich sie (bisher) unter Win 10 entfernt.

     

    Aber wenn das Problem mit der Suche nicht schnellstens gefixt wird, dann werde ich wieder eines der alternativen Startmenüs installieren.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Nebenbei: 

    Auch auf meinem System habe ich die automatischen Treiberupdates durch Windows (durch eine Registryänderung) deaktiviert.

     

    Ob es funktioniert hat, kann man sich schön durch die Hardwareproblembehandlung anzeigen lassen (dabei "Automatische Reparatur" deaktivieren) :

     

    Screenshot (428).jpg

     

    Insofern weiß ich auch nicht, ob ohne diese Sperre per Windows Update andere Treiber auf dem Rechner gelandet wären.

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Kno63 schrieb:

    ... Insofern weiß ich auch nicht, ob ohne diese Sperre per Windows Update andere Treiber auf dem Rechner gelandet wären. 


    Das erledigt bei mir nach wie vor O&O Shutup10 !