Acer Switch Alpha 12 und Linux Ubuntu DUALBOOT fehlgeschlagen

Optionen
nitro123
nitro123 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Habe lubuntu 16.04.1 über USB Stick am laufen. Blos wenn ich es als DUALBOOT auf Festplatte installiere, meldet er mir installation erfolgreich, dann aber kommt kein grub Bootmanager sonderen er startet nur wieder das Windows.

Kann mir jemand helfen ?

 

Falls es jemand versuchen will, man muss ein BIOS Password eingegben, ansonnsten kann man das secure boot nicht abschalten.

 

Gruß

Antworten

  • rodnheli
    rodnheli Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    auch wenn der thread schon paar tage alt ist :-)

     

    Habe das ausprobiert um mint mate live zu starten und um zu schauen was geht (die schritte sind so wie ich sie noch im kopf habe...)

     

    1) supervisor password setzen

    2) reboot wieder in uefi

    3) umstellen von uefi auf legacy

    4) reboot gleich wieder in uefi

    5) wieder umstellen von legacy auf uefi

    6) erase all secure boot settings

    7) reboot wieder in uefi mit eingestecktem linux live stick

    8) uefi file as trusted wählen vom stick (x64efi)

    9) reboot wieder uefi --> supervisor passwort wieder entfernen

    10) mit F12 booten vom stick

    --> natürlich zwischen den schritten im uefi immer speichern

     

    evtl. hast du einen der oberen punkte nicht gemacht? (obwohl ich mir sicher bin, dass man sich auch

    einige der reboots sparen hätte können.

    installiert habe ich meine linux version noch nicht (mint mate cinnamon 18) da die atheros WLAN karte nicht erkannt wird - die einzige anleitung die ich auf die schnelle gefunden habe ist die treiber von GIT zu installieren.

     

    wie hast du die atheros treiber installiert?

     

     

     

     

  • nitro123
    nitro123 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Unter Lubuntu 16.04.1 funktioniert auch das Wlan ! Morgen werd ich deine Anleitung mit Lubuntu versuchen, vielen Dank. Moment hast du's installiert oder nur die live version vom Stick gestartet. Ich hätts eben gerne auf Platte.

  • rodnheli
    rodnheli Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Interessant - lubuntu hab ich früher öfter mal verwendet - find ich auch ganz gut!

    Ja, nur die live version getestet um zu sehen ob das wichtigste funktioniert.

    Werde lubuntu zum testen auf die platte installieren :-)
    Werd mich melden wie's dann aussieht bzgl. dualboot


  • rodnheli
    rodnheli Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    habe jetzt auch alles mögliche versucht...

    auch mit Hilfsmitteln wie EasyUEFI, Grub2Win - lässt sich alles schön konfiguriere aber:

    Grub2Win: nach einem boot ist der vorgeschaltene Bootloader wieder weg

    EasyUefi: in den EFI boot Optionen lässt sich die efi datei der Mint installation hinzufügen - nach einem reboot ist

    dieser eintrag nicht mehr da.

    --> es scheint, also ob UEFI immer die neuen Einräge verwirft

     

    bcdedit: anderer Versuch war einen Starteintrag in den Windows Bootmanager zu machen.

     

    bcdedit /create /d "LinuxMint" /application bootsector
    bcdedit /set {UUID} device partition=\Device\HarddiskVolume1
    bcdedit /set {UUID} path \EFI\ubuntu\shimx64.efi
    bcdedit /displayorder {UUID} /addfirst

     

    Der Booteintrag ist jetzt da - allerdings kommt da dann eine Fehlermeldung von wegen es Fehlen Startdateien o.ä.

  • nitro123
    nitro123 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Mir ist noch eine Idee gekommen. Bootloader auf externe sd, werds am Wochenende versuchen.

    Sag mal wird unter mint mate live die interne microSD Karte erkannt ? 

  • Tirnanog
    Tirnanog Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Scheint ein echtes Problem zu sein, dass Acer aufgrund des Leidensgenossens aus diesem Blog inzwischen bekannt sein dürfte. Ich habe dieselben schmerzhaften Erfahrungen wie Ihr gemacht, bei dem Versuch Remix OS zu installieren:

     

    http://blog.chip.de/acer-switch-alpha-12-testblog/2016/09/22/2i-acer-switch-alpha-12-biosssd-problem-loesung-in-arbeit/#comment-975

     

    Bisher kein BIOS Update, dass sich mit diesem Problem beschäftigen würde.


    Viele Grüße


    Tirnanog

  • Tirnanog
    Tirnanog Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Update: Acer Hotline hat heute bestätigt, dass sie immer noch an der Behebung des Problems arbeiten.

     

    Für Remix OS for PC habe ich folgende Lösung gefunden, die nicht wirklich nachvollziehbar erscheint, aber läuft: benutzt statt der 64 Bit UEFI/Legacy Version die 32 Bit Legacy Version (Download via Remix OS Seite http://www.jide.com/remixos-for-pc). Im BIOS Secure Boot ausschalten, aber NICHT auf Legacy schalten (das ist unlogisch).

     

    Remix OS zeigt dann nach dem Einschalten des Switch das Auswahlmenu für Remix OS oder Windows und lädt problemlos.

  • damianatorrpm
    damianatorrpm Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    To be able to boot up and the ssd to be detected you need to run a custom kernel. I have created such: https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/damianatorrpm/acer_kernel/ and also I have created a custom Fedora .iso incorporating this kernel https://drive.google.com/drive/folders/0B_wtRVB2Z4pvWFpwVDUyTWlBcVU With that working the installation is possible but bootloader doesn't work. I have tried in UEFI/legacy mode grub (and using chroot after install trying to reinstall grub2). Tried rEFInd, systemd-boot and elilo as well). It is BIOS bug.

     

    So here the solution: How to install Fedora 25 (deletes Windows)

     

    1) Download .iso with my custom kernel

    2) Set boot mode in BIOS to legacy not UEFI

    3) Make bootable usb stick from the iso you downloaded and boot from it.

    4) Open Gnome disks and completely format the drive (not the partitions, with MBR!!! not GPT or it won't work)

    5) Install Fedora.

     

    *Note: The custom kernel.rpm has set Epoch to 1 which means the kernel will never update back to the one from standard repo.