Acer Predator 17 DSR Aktivieren

Optionen
simonbleis
simonbleis Member Beiträge: 12 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Leute,

Ich habe neulich die Grafikeinstellungen der Nvidia GTX 970m eingestellt und habe festgestellt das es keine DSR Einstellungen gibt. Liegt das daran das ich eine 2. Intigrierte Grafikeinnheit habe und könnte es evtl helfen wenn ich die Intigrierte Graka deaktivere?

 

Vielen Dank im vorraus:

Simon Bleis

 

Antworten

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    hast Du ein 4K display angeschlossen? Bzw. hat Dein Predator eins?

     

    Ansonsten gibt es wohl schlicht der Treiber nicht her. Der Punkt fehlt bei mir komplett. Es ist aber auch kein 4 K display dran, daher würde mich das nicht wundern.

     

    http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    so wie ich das verstehe, ist die DSR Technologie ja gerade dafür da, um auch auf Monitoren mit  nativer z.B.  1920x1080 Auflösung, eine 4K Auflösung zu "simulieren".

     

    Wenn man einen 4K Monitor hat, ist die Technologie überflüssig (und wird auch im 3D Menü der Nvidia Karte nicht angeboten), weil dann die Auflösung eh schon auf Maximum ist.

     

    http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

     

    http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/DSR-Downsampling-1140676/

     

    Und laut Nvidia Beschreibung sollen, wie die Nvidia 970M, alle Karten mit der Maxwell Architektur diese Technogie mitbringen.

     

    Voraussetzung: Das betreffende Spiel muß eine höhere Auflösung als 1980x1020p unterstützen.

    und der Monitor muß mindestens 1980x1020 darstellen können, aber keine 4K Auflösung haben.

     

    Ich selbst habe noch eine alte GTX 760M am Laufen und kann daher das Feature nicht selbst testen!  ;-(

     

    Das nur als Info; ich habe auch keine Ahnung, warum bei euch das Feature nicht angeboten wird.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Ich hab noch ein bißchen im Web gestöbert und das hier gefunden (Stand 10.03.16):

     

    http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3597/~/dynamic-super-resolution-(dsr)-support-reference-chart

     

    Zitat: 

     

     Discrete-GPU Notebooks   In Development** In Development**
     Optimus Notebooks      In Development** In Development**
     MS Hybrid Notebooks     In Development** In Development**

     

    Notebook GPUs supporting DSR: in development - will be released in an upcoming Game Ready driver release.

    Zitat Ende.

     

    Würde für mich bedeuten, daß DSR bisher auf Notebooks gar nicht läuft.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    ich habe das erst verstanden, als ich es am Rechner mit 780Ti bei meinem Sohn gesehen habe. So richtig erschliesst sich mir der Sinn nicht, da meine Augen einfach zu schlecht sind, um den Effekt zu erkennen, aber man kann bei verschiendenen Spielen direkt in Geforce Experience die z.B. 1980x1024 DSR Auflösung auswählen.

     

    Habe mal recherchiert...also schon 2014 hat man das im Zusammenhang mit 890M diskutiert und ein älterer Treiber konnte wohl noch DSR.

     

    Das Feature ist also nicht freigeschaltet per Treiber (scheint zumindest so).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    eine Vermutung:  Da DSR ja scheinbar bei den Desktop-Rechnern zur Verfügung steht, könnte es  bei Notebooks ( wie so häufig) ein Problem bezüglich der Temperatur geben.

    Beim Downsampling wird  ja zusätzliche Rechenleistung benötigt.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)