ASPIRE V3 upgrade auf WIN10 Touchpad treiber

Optionen
chvoyage
chvoyage Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe meinen geliebten ASPIRE V3-771G-53218G87Maii  jetzt von WIN8.1 auf WIN10 upgegraded.

Bisher festgestellter NAchteil: Das Touchpad geht nicht mehr so wie vorher. Am rechten Rand des Touchpads ist

ein Randrollbalken mit dem man früher wunderbar mit einem Finger scrolen konnte.

Jetzt geht das nur noch mit 2 Fingern in der Mitte. Das nervt.

Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem, denn in den Einstellungen ist der Randrollbalken nicht aufzurufen.

 

Hat jemand einen Tipp wie ich das ändern kann?

 

Oder ist das ein bug in WIN10 und noch nicht reparabel?

 

Vielen Dank

 

Christian

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Christian,

     

    hast du mal versucht einen älteren Touchpadtreiber (Win 7/8/8.1) von der Acer Downloadseite zu installieren?

     

    Screenshot (2020).png

     

    Beim Clickpad meines V3 -772G funktioniert der Treiber für Win 8.1 von Synaptics auch unter Win 10 vollständig, alle Funktionen sind abrufbar.

    Bei dem ClickPad ist allerdings kein Scrollbalken vorhanden.

     

    Screenshot (423).jpg

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter
    Optionen

    Hi Christian,

     

    das ist so gewollt.

    In Windows 10 werden generell Multitouchgesten genutzt.

     

    Die alten Scroll-Balken haben bei keinem mir bekannten Notebook noch eine Funktion.

     

    Ist zwar anfangs sicherlich etwas ungewohnt mit 2 Fingern zu scrollen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, finde ich diese Art der Steuerung eigentlich komfortabler.

     

    gruß

    ruta

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Christian,

     

    hast du mal versucht einen älteren Touchpadtreiber (Win 7/8/8.1) von der Acer Downloadseite zu installieren?

     

    Screenshot (2020).png

     

    Beim Clickpad meines V3 -772G funktioniert der Treiber für Win 8.1 von Synaptics auch unter Win 10 vollständig, alle Funktionen sind abrufbar.

    Bei dem ClickPad ist allerdings kein Scrollbalken vorhanden.

     

    Screenshot (423).jpg

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chvoyage
    chvoyage Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Frustrierende Antwort, weshalb soll ich mich umgewöhnen??? Ich bin nicht der Diener des LT es ist umgekehrt.

    Habe das Problem mitlerweile gelöst mit einem Treiber für 8.1 von ELANTECH

  • chvoyage
    chvoyage Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für Deine ausführliche und prefekte Antwort.

    Es geht wieder alles, allerdings habe ich es mit dem Synaptic-treiber nicht hinbekommen,

    aber der angebotene Treiber von ELANTECH macht es bis jetzt und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

     

    (Wie bekommst Du die Bilder hier rein?? sreenshot funzzt nicht!)

    Aber hier der Link zur Treibersuche

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers/5608;-;Aspire%20ES1-111

     

    Juchuuuuu

     

    Christian

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    chvoyage wrote:
     (Wie bekommst Du die Bilder hier rein?? sreenshot funzzt nicht!)


    Hi chvoyage,

     

    freut mich, daß es funktioniert hat!  :-)

     

    Was Bilder integrieren betrifft:  Screenshot erstellen (nach Bedarf bearbeiten), dann beim Antwort schreiben hier klicken (erscheint bei dir auf Deutsch):

     

    Screenshot (423).jpg

     

     

    Dann "Durchsuchen" klicken", deinen Screenshot markieren und öffnen:

     

    Screenshot (423).jpg

     

     

    Dann wird das Bild hochgeladen, du kannst noch die Größe auswählen und dann "Einfügen".

     

    Das Bild wird an der Stelle eingefügt, an der du den Cursor positioniert hast! 

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chvoyage
    chvoyage Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen

     

    vielen Dank auch für diesen Tip

    in Sachen Sreenshot

     

    Screenshot (1).png

     

    Alles Gute wünsche ich Dir

     

    LG

     

    Christian

  • chvoyage
    chvoyage Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo, und wieder habe ich das Problem

    Geschichte:

    upgrade von WIN 8.1 auf WIN10 => Touchpad scrollfunktion geht nicht mehr.

    LÖSUNG: Alten 8.1 Treiber von ELAN installiert (Siehe oben oder unten hier) => Alles geht wieder

     

    NEUPROBLEM: Heute am 21.09.2016 fing bei laufendem LT plötzlich ein Windows Update an und legte den LT bestimmt 15 Min ins Koma. Nachdem es fertig war, erschien am Bildschirm die Meldung

     

    >HALLO

    usw bla

    schalten Sie den Computer nicht aus<

     

    ich war von Anfang an skeptisch ob das alles so richtig ist

    und als das immer länger dauerte

    habe ich den LT kurzerhand ausgeschaltet, weil ich Angst hatte, dass als nächstes die Lösegeldforderung kommt.

    Das habe ich 2 x gemacht

    der fing nach dem Einschalten immer wieder an.

     

    Als er fertig war, habe ich dann geprüft ob noch alles geht.

    Der Touchpadtreiber funktionierte wieder nicht.

    Ich habe dann den alten wie gehabt nochmal drüber installiert => funktioniert aber nicht.

     

    Jetzt die Frage:

     

    Kann ich das Update von WIN10 auf WIN10 +x  rückgängig machen, so dass ich den Zustand vor dem Update wieder habe?

    Ich will nicht auf WIN8.1 zurück sondern nur das letzte Update rückgängig machen!

    Ich will mein altes Touchpad zurück.

     

    Danke

     

    Christian

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    wenn bei dir der Computerschutz aktiviert ist, kannst du den Rechner auf einen Zeitpunkt vor der Installation des Updates zurücksetzen.

     

    Weg:  Systemsteuerung>Sicherungskopien von Dateien....>dann links unten "Wiederherstellung">Systemwiederherstellung öffnen.

     

    Setz dann einen Haken bei "weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen". Dann suchst du dir unter den angebotenen Zeitpunkten den passenden aus.

    Dabei werden nur Treiber und Einstellungen vom damaligen Zeitpunkt wiederhergestellt; die aktuellen Dateien bleiben erhalten:

     

    Screenshot (1596).jpg

     

     

    Ich würde dir dann (nach dem Zurücksetzen) empfehlen, das Tool O&OShutup10 zu benutzen, und mit diesem die automatische Treiberaktualisierung von Windows zu unterbinden.

     

    http://www.chip.de/downloads/O-O-ShutUp10_82318496.html

     

    Ich würde nicht empfehlen, die normalen Windows Systemupdates zu blockieren. Die sind, besonders wegen der Sicherheitsupdates, wichtig!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Christian,

     

    ich habe gerade deine Lösung im anderen Thread von dir gelesen. Prima, daß das Zurücksetzen geklappt hat!

     

    Meines Wissens hilft aber die Deaktivierung der automatischen Wartung nicht bei der Verhinderung von Updates.

     

    Solltest du wieder Probleme bekommen, dann zieh die Benutzung des oben genannten Tools in Betracht!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chvoyage
    chvoyage Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen, danke für den Tipp.

    Aber der "alte" Treiber aus WIN8.1 , der unter WIN10 funktionierte, der kam nicht mehr durch unter dem Update WIN 10 Anniversary. Auch nach erneuter Installation dieses alten Reibers funzzte das nicht. Ich vermute daher, dass der Treiber unter dem Update WIN10+ nicht mehr kompatibel ist und Dein Tool daher auch nicht wirksam sein kann.

    Sehe ich das ungefähr richtig?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    chvoyage schrieb:

    Hallo Jochen, danke für den Tipp.

    Aber der "alte" Treiber aus WIN8.1 , der unter WIN10 funktionierte, der kam nicht mehr durch unter dem Update WIN 10 Anniversary. Auch nach erneuter Installation dieses alten Reibers funzzte das nicht. Ich vermute daher, dass der Treiber unter dem Update WIN10+ nicht mehr kompatibel ist und Dein Tool daher auch nicht wirksam sein kann.

    Sehe ich das ungefähr richtig?


    Mir war nicht klar, daß es um das Anniversary Update geht. Hattest du unter Version 1607 schon versucht, anstatt "drüberzuinstallieren," zu deinstallieren und dann  neuzuinstallieren?

     

    Ich habe Zweifel, ob das "Verbleiben" auf Win 10 Version 1511 auf Dauer möglich (und wünschenswert) ist.

    Warum sich der Treiber unter Version 1607 (anscheinend) nicht installieren lässt, weiß ich leider auch nicht.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Nebenbei zu "Dein Tool":  Ich habe das Glück, daß ich auf meinem V3-772G das Tool O&OShutUp10 noch nicht benötigt und deswegen auch nicht installiert habe.

    Ich habe es nur aufgrund Rückmeldungen von einigen Community Mitgliedern empfohlen, die damit verhindern konnten, daß Windows Update ungeeignete Treiber automatisch installiert.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chvoyage
    chvoyage Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Kno63 schrieb:

    chvoyage schrieb:

    Hallo Jochen, danke für den Tipp.

    Aber der "alte" Treiber aus WIN8.1 , der unter WIN10 funktionierte, der kam nicht mehr durch unter dem Update WIN 10 Anniversary. Auch nach erneuter Installation dieses alten Reibers funzzte das nicht. Ich vermute daher, dass der Treiber unter dem Update WIN10+ nicht mehr kompatibel ist und Dein Tool daher auch nicht wirksam sein kann.

    Sehe ich das ungefähr richtig?


    Mir war nicht klar, daß es um das Anniversary Update geht. Hattest du unter Version 1607 schon versucht, anstatt "drüberzuinstallieren," zu deinstallieren und dann  neuzuinstallieren?

     

    Ich habe Zweifel, ob das "Verbleiben" auf Win 10 Version 1511 auf Dauer möglich (und wünschenswert) ist.

    Warum sich der Treiber unter Version 1607 (anscheinend) nicht installieren lässt, weiß ich leider auch nicht.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Nebenbei zu "Dein Tool":  Ich habe das Glück, daß ich auf meinem V3-772G das Tool O&OShutUp10 noch nicht benötigt und deswegen auch nicht installiert habe.

    Ich habe es nur aufgrund Rückmeldungen von einigen Community Mitgliedern empfohlen, die damit verhindern konnten, daß Windows Update ungeeignete Treiber automatisch installiert.


    version 1511ist die Urversin von WIN10 ?

    Du hast einen V3 772 G ?  ich habe einen V3 771 G

    normalerweise verfahre ich nach dem Motto "never change a running system", deshalb habe ich eine Abneigung gegen updates.

    Aber die scrollmöglichkeit meines Touchpads ist sowas von Benutzerfreundlich, dass ich überhauptnicht verstehen kann, wie Acer es zulassen kann, dass das unter WIN10 nicht mehr unterstützt wird.

    Aber nochmals Danke für Deine Unterstützung

     

    LG

    Christian