Soundprobleme, ständiges Rauschen/Kratzen AG3-710

Naamah
Naamah Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen

Ich habe seit gestern ein kleines Problem..
Als ich mich normal in World of Warcraft eingeloggt habe, bemerkte ich, dass es ziemlich heftig rauscht. Zunächst dachte ich, dass es evtl. mit den Spieleinstellungen zu tun hat, da zuvor nie so ein Rauschen zu hören war. Als ich das Spiel dann aber wieder geschlossen habe, fiel mir auf, dass das Rauschen bestehen geblieben ist.
Ich habe dann die Treiber nochmals durchgecheckt, um sicher zu gehen, dass alle auf dem neuesten Stand sind, was sie auch waren. Anschliessend habe ich im Gerätemanager "Realtek High Definition Audio" deinstalliert. Nach dem Neustart war leider kein Erfolg zu sehen. Danach habe ich es mit einem älteren Treiber versucht - Auch ohne Erfolg. 
Was kann ich noch dagegen tun?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Zunächst mal deinstalliert man den Realtek Sound Treiber nicht über den Geräte-Manager, sondern macht das in diesem Fall über "Systemsteuerung/Programme und Futures".

     

    Oder aber du überlässt das dem Realtek Treiber Installationspaket, denn das erkennt eine ältere Version und deinstalliert diese zunächst, bevor nach einem Rechnerneustart der aktuelle Treiber installiert wird.

     

    Teste mal diese aktuelle Version:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7779_W10x64_A.zip?acerid=636033936650041242&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR%20GX-791&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer

    Hallo,

     

    Du solltest dein System auf einen Wiederherstellungspunkt vorm Auftreten des Rauschens zurücksetzen. Wenn dann das Rauschen verschwunden ist, ist eindeutig, daß es sich um ein Treiber-/Softwareproblem handelt (Windows Update?)!

     

    Außerdem:

     

    Wie gibst du denn überhaupt Audio wieder?  Über Cinch oder HDMI?

     

    Welches Gerät verstärkt den Sound, wie sind die Lautsprecher angeschlossen?

     

    Wenn du den Cinch Ausgang benutzt, teste mal HDMI (oder umgekehrt).

     

    Mal ein anderes Kabel oder Wiedergabegerät getestet?

     

    Hast du mal in diese Richtung "geforscht"?

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Naamah
    Naamah Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo

     

    Ich habe den Pc bereits komplett zurückgesetzt, was leider zu keiner Besserung geführt hat. 

    Ich benutze normale Lautsprecher-Boxen mit einem 3,5mm Stecker. Auch wenn ich meine Kopfhörer, ebenfalls 3,5mm, verwende, rauscht es.

    Ich habe es heute mal über meine Bluetooth Soundbar versucht und konnte so kein Rauschen/Kratzen feststellen.

    Über HDMI habe ich es ebenfalls getestet, auch dort konnte ich nichts festellen.

     

    Gruss

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wie schaut es mit dem Treiber aus?

  • Naamah
    Naamah Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Auch mit dem aktuellsten Treiber besteht das Problem leider weiterhin.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann bleibt wohl nur der Acer Support.

  • Dark66
    Dark66 Member Beiträge: 1 New User
    Dieses Probleme habe ich schon vom Anfang an! Das fängt auf einmal an zu rauschen, wenn man den Pc neustartet ist es wieder weg. Irgenwann kommt es wieder mal!
  • 24karat
    24karat Member Beiträge: 1 New User
    demfal bekommt acer das bis heute nicht in den griff,naja mein nächster pc wird sicher kein acer pc mehr sein!Bei mir kommen diese Geräusche Tonstörungen immer wen steam geöffnet wird oder gar beim spielen über steam!Treiber habe ich schon alle durbrobiert verdacht ist das der sound blaster Treiber nicht mit dem realtek treiber harmonsiert
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Alternativ würde ich den Soundtreiber und alles, was damit zusammenhängt, deinstallieren und die notwendigen Treiber nach einem Neustart über Windows Update installieren lassen - als Versuch.
  • Naamah
    Naamah Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Entschuldigt die späte Antwort, war hier ne ganze Weile nich mehr aktiv :x 
    Auf jeden Fall hat sich NICHTS gebessert :D Im Gegenteil, selbst nach der dritten Reparatur ist alles noch wie zuvor - wenn nicht noch schlimmer.