Wie kann ich von SD-Karte booten ?

denishanck
denishanck Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, auf meiner SD-Karte im Slot ist ein bootfähiges ISO-Image eines Fremdbetriebssystems, welches ich von der SD-Karte nach dem Start booten möchte.

Jedoch wird im F12-Bootmenü nur die Festplatte bzw. ein event. USB-Stick angezeigt, die SD-Karte aber nicht.

Kann man den Bootloader verändern oder ist diese Bootoption im BIOS beim ASPIRE V3-571G nicht vorgesehen.

Ich benutze Windows 10, ist aber wohl nicht relevant.

Vielen Dank.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

nur so als Idee: 

"Kann" dein Fremdbetriebssystem (warum postet du nicht, um welches es geht) UEFI bzw. hast du versucht, ob das OS im Legacy Mode erkannt wird?

Hast du "Secure Boot" deaktiviert, falls die Signatur nicht akzeptiert wird?

Wird der Cardreader auch unter "Boot" im UEFI nicht angezeigt, oder wird "nur" im F12 Bootmenü darauf kein bootfähiges Medium erkannt?

Ansonsten kenne ich mich z.B mit Linux Distributionen o.Ä. nicht aus; vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• denishanck

Hallo, das Elemantary wird auch im Legacy-Modus nicht erkannt und im UEFI unter Boot nicht angezeigt.

Secure Boot deaktivieren muß ich noch testen. Danke. 

• denishanck

Secure Mode ist deaktiviert, zeigt aber seltsamer Weise bei Aktivierung zweimal hd1 an.