Acer Aspire Switch 10 startet nicht, Fehler bei der Initialisierung

zerbrechlich
zerbrechlich Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

das Tablet startet nicht. hatte es schon mit dem 10 Sekunden ein-und ausschalten versucht (wie in meinen andern Beiträgen geschrieben). waren dann gestern beim Händler. dort wurde mir vorgeführt, was ich noch tun kann, damit es startet. das Tablet halten, dabei den Startknopf ganz schnell und oft drücken und so tun als wenn ich zittern müsste, dadurch würde das Tablet Impulse zum starten bekommen. es startete dann auch wirklich. also mitgenommen, zuhause ging es gestern auch noch. Tagsüber auch.

Akku war geladen. Abends nun wieder dasselbe Problem, es mit der 10 Sekunden Ein-Aus-Regel versucht, nichts. dann das mit den ganz schnell und oft drücken und dabei das Tablet leicht rütteln, auch nichts.

irgendwann kam das Acer Zeichen. es keimte schon leichte Vorfreude auf, stattdessen ein kleines weißes Fenster mit den Test: Fehler bei der Iniatialisierung. Näheres im Energieprotokoll. dazu konnte man nur auf das Kreuz im rechten oberen Feld des weißen Fensters klicken. gemacht. das Fenster ging weg, dafür ist der Bildschirm wieder dunkel und mittendrin ist ein weißer Mauszeiger, der sich nicht bewegt.

die blaue LED-Lampe an der Seite leuchtet auch nicht, und geht auch trotz mehrmaligen und auch längeren draufdrücken nicht an.

Das Tablet wurde im Januar 2016 gekauft.

was kann ich tun, damit es endlich funktioniert.

 

viele Grüße

zerbrechlich

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    >das Tablet halten, dabei den Startknopf ganz schnell und oft drücken und so tun als wenn ich zittern müsste, dadurch würde das Tablet Impulse zum starten bekommen.<

     

    Das Gerät hat auf einmaliges Drücken des Startknopfs zu reagieren!

     

    Das sollte auch der Händler wissen, der für dieses Gerät eine Gewährleistungspflicht hat!

     

    Die bisherigen "Notfallmaßnahmen" von dir, um das  Switch 10 zum Starten zu bringen, können ja nicht zum Dauerzustand werden.

     

    Hier liegt irgendein Defekt vor; ich würde das (fast neue) Gerät zur Garantiereparatur zu Acer einschicken oder beim Händler einen Austausch des Geräts einfordern..

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • zerbrechlich
    zerbrechlich Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Jochen,

     

    ich war jetzt beim Händler. erst haben sie mich vom Service in die Computerabteilung geschickt, um mir in derselbigen zu sagen, dass das Tablet eingeschickt werden muß.

     

    so dann frage ich wegen Datensicherung. ja das kostet, ist ja nicht in der Garantie. ok, verständlich. ja denn das würde so ca. 150 Euro kosten. hä, bei einen Gerät das 299 Euro kostet, und der Kostenvoranschlag würde so 30 bis 40 Euro allein schon kosten. ein wenig sollte man schon wissen, was so Datensicherungen kosten würden. dafür gibs ja sicher Listen.

    jetzt habe ich erstmal gesagt, ohne Datensicherung. jetzt muss ich noch suchen, wo ich erfahre was die Datensicherung kosten würde. Kostenvoranschlag mit 30/40 Öcken und zusätzliche Kosten für die Datensicherung finde ich ja schon happig.

     

    und ja du hast recht, es sollte gleich reagieren und nicht nach zigmal schütteln, drücken sonstwas oder wenns dem Gerät grad mal passt zu starten.

    wegen Austausch, da hatten sie mal gesagt, ein Gerät das schon in Gebrauch war, wird nicht ausgetauscht. wir hatten das schon mal, das war aber ein ganz neues das nach dem ersten starten und runterfahren nicht mehr ging. das hatten sie umgetauscht, war ja praktisch gleich am Folgetag vom Kauftag gewesen. das hier ist aber im Januar 16 gekauft worden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    die Aussagen deines Händers sind "unterirdisch"!

     

    Ich würde das Gerät selbst direkt zu Acer einschicken; ein Kostenvoranschlag dort ist kostenlos.

     

    Ein Kostenvoranschlag ist aber auch überflüssig, weil das Gerät bei einem so eindeutigen Defekt kostenfrei repariert werden muß (das wird auch Acer so sehen).

     

    Betreff Datensicherung:  Ist natürlich ein Problem. Wenn das Gerät nicht startet, muß dazu die Festplatte ausgebaut werden und das ist schon ein bisschen Aufwand.

     

    Wie gesagt: Ich würde mich mit dem Problem direkt an Acer wenden, und dort auch wegen der Datensicherung nachfragen.

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Am einfachsten wäre natürlich, wenn du das Gerät noch einmal starten könntest.  Dann kannst du die Daten auf eine externe Festplatte kopieren und nach Reparatur wieder zurückkopieren.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • zerbrechlich
    zerbrechlich Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Jochen,

     

    ich hab mit dem Support von Acer telefoniert. Auskunft: Acer selbst macht keine Datensicherungen. und Kostenvoranschläge wären kostenlos. (sollte doch ein Händler, noch dazu ein sehr bekannter, doch eigentlich wissen)

     

    der Support meinte, das ich das Gerät abholen soll und mir vor Ort einen Computerspezialisten (hab schon einen, evtl. wirds da nicht so teuer) suchen soll, der mir erstmal die Daten sichert und dann das Gerät zum Händler bringen, das der es zur Reparatur einschickt. ist natürlich wieder erstmal erneute Rennerei, aber wenn so die Daten gesichert werden können. blöd halt diese Fehlinformation von der Servicefrau vom Händler.

    habe dem Support auch von den Aussagen der Servicefrau des Händlers erzählt. das nächste mal rufe ich erst den Support von Acer an.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist warum der Acer Support dir rät, das Gerät vom Händler einschicken zu lassen.

     

    Normalerweise sollte der Acer Support dir einen Paketaufkleber für eine kostenlose Einsendung zu Acer zukommen lassen, damit du das Gerät selbst verschicken kannst.

    Das würde dir Zeit, Lauferei und falsche Informationen durch den Händler ersparen.

     

    Und, wie gesagt:

    Der Kostenvoranschlag sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein, da für dich (außer der Datensicherung) keinerlei Kosten entstehen dürfen (es sei denn, du hast Flüssigkeit über das Gerät gekippt o.Ä.); es geht hier um eine Reparatur auf Garantie!

     

    Ich hoffe für dich, daß das Ganze jetzt ohne weitere Probleme über die Bühne geht.

     

    Halt uns bitte auf dem laufenden,

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Der Händler versuchte mit Sicherheit, dich durch die Auflistung dieser Kosten von einer Inanspruchnahme der Gewährleistung abzuhalten.

    Es entbindet ihn aber nicht von seinen Pflichten im Zuge dieser Gewährleistung.

    Was deine persönlichen Daten anbelangt, so liegt das natürlich in deinem eigenen Interesse und ist nicht Bestandteil der Garantie - du bist also selbst verpflichtet, deine Daten regelmäßig zu sichern, falls du für so einen Defektfall gewappnet sein willst.

     

    Wie dir der Support vorschlug, würde ich mit einem kompetenten Freund/Bekannten versuchen, diese Daten noch zu sichern und dann entweder über deinen Händler oder den Acer Support das Gerät instandsetzen lassen - wobei der Händler von Rechts wegen immer der erste Ansprechpartner sein sollte.

    Wie @Kno63 bereits schrieb, bedarf es dazu keines Kostenvoranschlages!

  • zerbrechlich
    zerbrechlich Member Beiträge: 10 New User

    Hallo zusammen,

     

    Tablet war beim Bekannten, er hat aber nichts gemacht,weil ihm das zu riskant war, wegen evtl Verlust der Garantie.

     

    danach ist es zum Händler, der hat es eingeschickt, letzten Samstag habe ich es dann abgeholt.

    laut Acer wurde nach intensiver Recherche kein Fehler gefunden, das Tablet entspreche der Herstellernorm. Daten waren noch drauf.

     

    die Angestellte vom Händler meinte, dann könnte das Ladekabel defekt sein, da wäre aber nur ein halbes Jahr Garantie (ist mir zwar bischen zweifelhaft, weil die ja schon fehlerhafte Infos gaben), zum Ladekabel hatte ich vorher ja noch gefragt, ob das nicht mit eingeschickt werden muss. ne müße nicht.

    so da sagt die mir dann am Samstag es könnt das Ladekabel defekt sein, war natürlich zuhause, weil ich das Tablet ja nur abholen wollte. ich musste denn noch in die PC-Abteilung zum testen. Tablet getestet, funktionierte, am Sonntag auch noch, am Montag auch noch und am Dienstag abend funktionierte es nicht  mehr.  heute morgen ebenso nicht.

     

    so was nun? nochmal zum Händler (bin ehrlich gesagt, von den Angestellten angenervt) oder direkt den Support von Acer kontaktieren?

    irgendwo muss ja ein Haken an dem Tablet sein. Akku wurde übrigens über Nacht nochmal aufgeladen. die blaue LED-Lampe an der Seite leuchtet, nur eben es startet nicht und der Bildschirm bleibt dunkel.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich würde dem Acer Support telefonisch das Problem und kurz die Vorgeschichte schildern und nachfragen, was die empfehlen.

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Telefonischer Support

    Für eine telefonische Anfrage an unseren Service wählen Sie bitte die folgende Nummer:

    04102 7069 111

    (Service-Hotline für Reparaturanmeldungen/-statusauskünfte sowie für technischen Support innerhalb der Garantie)

     

    Ich denke nicht, daß es für dich zumutbar ist ein neues Netzgerät zu kaufen, um dann anschließend festzustellen, daß doch z.B. ein Fehler am Mainboard vorliegt.

     

    Sollte der Fehler tatsächlich am Netzteil liegen, müsstest du nachweisen können, daß dieser Defekt schon innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf aufgetreten ist. Sonst musst du die Kosten selbst tragen.

     

    Das Problem muß aber nicht am Ladegerät liegen. Wenn das Gerät 4 Tage lang funktioniert und anschließend wieder nicht, könnte das viele Ursachen haben.

     

    Die juristische Seite des Problems ist hier gut beschrieben (siehe z.b. Umkehrung der Beweispflicht nach 6 Monaten etc.):

     

    http://www.chip.de/artikel/Kaputte-Hardware-Reklamation-Garantie-Gewaehrleistung_39302462.html

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • zerbrechlich
    zerbrechlich Member Beiträge: 10 New User

     

    Hallo Jochen,

     

    hab mit dem Support telefoniert. die haben mir dann einen Retourschein per mail geschickt. ich soll das Tablet verpacken und zu Acer schicken.

     

    wegen Netzteil, ich war ja schon vor den 6 Monaten beim Händler an der Infotheke, weil der Bildschirm schwarz blieb, da bekam ich die Empfehlung mit den Tablet schütteln. das ist da natürlich nicht dokumentiert, das ich da war.

    andererseits war das Tablet ja erst vor Ablauf der 6 Monate schon bei Acer wegen derselben Sache. der Reparaturauftrag war vom 5.7.16. das wäre vor Ablauf der 6 Monate.

     

     

     

     

  • zerbrechlich
    zerbrechlich Member Beiträge: 10 New User

    Hallo zusammen,

     

    gestern kam das Tablet mit der Post wieder.

     

    im Reparaturbericht steht: das die Hauptplatine und das Mainboard ausgetauscht wurden und ein System Recovery durchgeführt wurde.

     

    und unten steht noch: auf ausgetauschte Teile und durchgeführte Arbeiten erhalten Sie eine Funktionsgarantie von 6 Monaten. hm, das Tablet wurde im Januar 16 gekauft, da ist doch die Garantie länger wie 6 Monate.

     

    Rechnung lag keine bei, hoffe ich bekomme auch keine.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    zerbrechlich schrieb:
     

    und unten steht noch: auf ausgetauschte Teile und durchgeführte Arbeiten erhalten Sie eine Funktionsgarantie von 6 Monaten. hm, das Tablet wurde im Januar 16 gekauft, da ist doch die Garantie länger wie 6 Monate.

     

    Rechnung lag keine bei, hoffe ich bekomme auch keine.


    Hallo,

     

    Rechnung wird keine kommen; die dürften gar nicht ohne deine Zustimmung kostenpflichtig reparieren!

     

    Was die 6 Monate Garantie betrifft:  Ich würde an deiner Stelle nochmal beim Support nachfragen.

     

    Wenn Acer das Switch 10 garantiemäßig als Tablet behandelt, dann hast du nur eine einjährige Garantie auf das Gerät (und die reparierten Teile?), die würde in etwa in 6 Monaten auslaufen.

     

    Hat das Switch 10 den "Status" eines Notebooks, dann sind es zwei Jahre:

     

    Screenshot (2030).png

     

    Falls du beim Support nachfragst, wäre es toll wenn du die Antwort hier posten könntest. Ist sicherlich für viele Switch Besitzer eine wichtige Information!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • zerbrechlich
    zerbrechlich Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Jochen,

     

    danke für deine Antwort. beim Support habe ich noch nicht wegen der 6 Monate Garantie nachgefragt.

     

    aber: bis heute 14 Uhr hat das Tablet auch funktioniert. beim einschalten um 16 Uhr ging es wieder nicht. blaue LED-Leuchte leuchtet, aber dunkler Bildschirm.

    und es geht immer noch nicht. wieder dasselbe wie die letzten Male.

     

    kaum ist es wieder da, geht es für 2-3 Tage und dann wieder nicht.

    meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das ACER das Gerät austauscht und wir ein anderes bekommen?

    weil so ist das ja echt ein Witz, das Tablet ist ja mehr in Reparatur als hier. und ich befürchte, es ist beim nächsten mal reparieren wieder so.

    das muss echt ein Montagsgerät sein!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo zerbrechlich,

     

    du hast da wohl wirklich ein ziemlich verkorkstes Teil erwischt!

     

    Rechtlich nochmal aus dem am Anfang des Threads verlinkten "Chip" Artikel:

     

    "Anzahl der Reparaturversuche
    Während Sie bei einer Ersatzlieferung nur einen Versuch hinnehmen müssen, stehen dem Händler in Gewährleistungsfällen im allgemeinen zwei Reparaturversuche zu; mehr als drei sollten Sie jedoch auf keinen Fall akzeptieren. So können Sie zum Beispiel vom Vertrag zurücktreten, wenn ein zweimal ausgetauschter Monitor wiederum defekt ist. Ein einziger Nacherfüllungsversuch muss genügen, wenn Sie dringend auf die Sache angewiesen sind, diese technisch unkompliziert ist oder das Gerät[Anzeige] Laptop, Tablets und Co. direkt bei Microsoft kaufen an den Hersteller geschickt werden muss. Bei technisch komplizierten Geräten wie einem PC sind bis zu drei Reparaturversuche denkbar. Handelt es sich um einen Garantiefall, ergibt sich die Anzahl der Versuche aus den Garantiebedingungen. "

     

    Du wirst nicht drumherumkommen, nochmal den Support zu kontaktieren.

     

    Ich würde an deiner Stelle dieses Gerät auch nicht mehr haben wollen und ein Austauschgerät verlangen!

     

    Ob Acer das so akzepzieren muß oder ob du das wieder mit dem Händler klären musst, weiß ich nicht.

    Ich bin kein Jurist und hole mir meine "Weisheiten" auch nur aus dem Internet.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)