Aspire V3-772G Nvidia Geforce gtx 850m Grafikkartentreiber lassen sich nicht installieren
Hallo Leute!
Ich bin mittlerweile recht verzweifelt, weil ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme.
Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Zunächst wollte ich das mit dem AcerRecoveryTool durchführen. Da mein Gerät aber während der Installation selbständig abgeschmiert ist, musste eine neue Windows 8.1- Installation von einem USB-Stick durchführen. So weit so gut.
Nun sollten danach die Treiber installiert werden, die alle samt der Acerseite entnommen habe. Klappte auch, bis auf den Nvidia Grafikkartentreiber. Zum Schluss der Installation stürzt der Rechner ab, es kommt ein Bluescreen mit der Meldung DRIVER_POWER_STATE_FAILURE, ab und zu aber auch mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION.
Ich habe es sowohl mit Geräte-Manager, als auch mit Geforce Expirience und auch mit unterschiedlichen Treiberversionen ausprobiert. Desweiteren habe ich Windows 8.1 mehrmals neu installiert und sogar auf Win10 hoch gerüstet. Selbst das Installieren der neuesten Treiber von Herstellern hat nichts gebracht.
Der sfc/scannow konnte das Problem auch nicht beseitigen. Hier die Kurzauswertung der minidumb-Datei:
==================================================
Dump File : 062316-5046-01.dmp
Crash Time : 23.06.2016 11:28:23
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000133
Parameter 1 : 00000000`00000001
Parameter 2 : 00000000`00001e00
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+153fa0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+153fa0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\062316-5046-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 9600
Dump File Size : 302.480
Dump File Time : 23.06.2016 11:28:48
Filename : ntoskrnl.exe
Address In Stack : ntoskrnl.exe+193b2c
From Address : fffff803`eae75000
To Address : fffff803`eb5fe000
Size : 0x00789000
Time Stamp : 0x53085af2
Time String : 22.02.2014 10:08:18
Product Name :
File Description :
File Version :
Company :
Full Path :
Kann mir jmnd. helfen den Defekt fest zu stellen und beseitigen?
Antworten
-
Ist das Bios auf Stand 1.15 ?
0 -
Ja, habe im BIOS nachgeguckt. Version 1.15. Wollte sogar neu installieren (natürlich die BIOS-Datei von Acer runtergeladen) da kam aber Meldung, dass bereits eine aktuelle VErsion vorliegt und eine Neuinstalltion nicht erforderlich sei.
0 -
Hallo,
du hast bei der Treiberinstallation darauf geachtet, zuerst den Chipsettreiber, dann den Intel VGA Treiber und erst zum Schluß den Nvidia Treiber zu installieren?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
Hallo,
was sieht man denn bei dir im Gerätemanager unter "Grafikkarte", wenn du dort unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" (Haken setzen) lässt ?
Die Intel Karte wird sowieso zu finden sein; wird die Nvidia als "GTX 850M", als "Microsoft Basic Display Adapter" oder gar nicht angezeigt?
Gruß
JochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Auch mit "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Sobald ich den Treiber installiere, hängt sich die Benutzeroberfläche auf und dann Bluescreen. Windows lässt sich übrigens nicht mehr starten, ab dem Moment wo der Desktop erscheint, kommt meistens ein schwarzer Schirm, nur die Maus ist zusehen.
Ab hier muss ich in den "Abgesicherten Modus" rein, um entweder die Graka zu deaktivieren oder den Treiber zu deinstallieren. Dort kann ich auch übrigens im Gerätemanager die Graka ganz normal sehen, unter Ihrer Bezeichnung, GTX 850m. Keine Warn- oder Fehlerzeichen.
0 -
Hallo,
ich nehme an, du hast diesen Treiber schon getestet? Ist der aktuellste für Win 8.1:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/103975/de
Ich würde vor der Installation den "3D-Video Controller" unter "Andere Geräte" komplett deinstallieren und außerdem den Windows Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.
Vielleicht ist es aber auch ein Hardwaredefekt der Nvidia Karte.
Ansonsten kann ich dich auch nur an den Acer Support verweisen, um dort nachzufragen, ob ein Kostenvoranschlag für eine Reparator kostenfrei ist, bzw. was er kosten würde.
Die normale kostenfreie Support Telefonnummer oder den Chat wirst du nicht mehr nutzen können, weil(davon gehe ich aus) die zweijährigr Garantie abgelaufen ist.
Vielleicht können die dir ja auch einen Tipp geben.
Als das V3-772G mit der Nvidia 850M ausgeliefert wurde (ich habe das selbe Modell, aber mit der Nvidia 760M) gab es von Anfang an viele User, die sich über Probleme beklagten.
Support:
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Reparaturen außerhalb der GarantieAuch im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie: keine Sorge, wir helfen Ihnen! Nutzen Sie unseren erstklassigen Reparaturservice zu attraktiven Preisen und kontaktieren
Sie uns unter04102 7069 666
Gruß
Jochen
Damit könntest du ja auf die Werkseinstellungen gehen und somit alle Softwarefehler ausschließen.
Und was den Support von Acer betrifft... so habe ich dort immer Anfragen für Geräte innerhalb sowie Außerhalb der Garantie über Chat oder die Normale Telefonrufnummer 04102 7069 111 gemacht.
Da Acer ja den Service des Kostenfreien Einsendens und Kostenvoranschlags etc. anbietet nutze ich dies auch, wenn ich mir bei Hardware Problemen von Acer Rechnern unsicher bin. Kostet ja nix
(und habe oft viele Geräte unterschiedlichster Hersteller in meinen Fingern ^^)
Mfg,
Cyriix
0 -
Nein, eine Recovery CD habe ich leider nicht gemacht.
Ich habe jetzt den schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert und den "3D-Video Controller" deaktiviert. Anschließend habe ich den neuesten Treiber geladen und den aus dem Geräte-Manager heraus installiert. Es folgte wie erwartet ein Absturz, allerdings mit der Meldung DPC_WATCHDOG_VIOLATION und nicht wie sonst mit DRIVER_POWER_STATE...
UND! überaschenderweise kam ich ins Window rein. Hab sogar den Gerätemanager starten können, wo ich die Graka sah und schnell die Eigenschaften chekte. Dort stand, dass das Gerät einwandfrei funktioniere. Desweiteren habe ich in den Taskmanager geschafft, befor der Rechner abschmierte. Folgendes fiel auf:
Der Process "NT Kernel & System" arbeitet konstant mit 25% (vlt mit einem Prozessorkern?). Ein erneuter sfc/scannow hat wieder kein Fehler angezeigt.
An sich spreche nichts dagegen den Rechner einzuschicken. Habe noch Garantie drauf. Allerdings befürchte ich, dass es wegen der Sommerferien länger dauern könnte. Und ich brauche das Gerät, da ich mich derzeit intensiv um eine Arbeitsstelle bewerbe. Könnte aber auch den alten Rechner meiner Eltern nutzen (bis der allerdings startet ist auch Sommer schon rum...)
Wenn aber sonst keine Ideen gibt, mache ich das wohl. Lässt sich denn jetzt schon sagen ob es sich um einen Hardware- oder eine Treiberdefekt handelt?
PS: Ach ja, als ich das Gerät gekauft habe (Herbst 2014), habe einen Arbeitsspeicherupgrade gemacht (8gb->16gb) und eine SSD nachgerüstet. Soll ich die vor dem einschicken entnehmen?
0 -
tim2910 schrieb:PS: Ach ja, als ich das Gerät gekauft habe (Herbst 2014), habe einen Arbeitsspeicherupgrade gemacht (8gb->16gb) und eine SSD nachgerüstet. Soll ich die vor dem einschicken entnehmen?
Hallo,
das müsstest du mit dem Support absprechen.
Es ist ja nicht völlig auszuschließen, daß die Fehler erst im Zusammenhang mit den nachgerüsteten Komponenten auftreten, und das NB bei ausschließlicher Nutzung der Originalkomponenten wieder funktioniert!
Einerseits übernimmt Acer natürlich keine Garantie für die nachträglich eingebauten Komponenten; andererseits ist es vorstellbar, dab beim Testen des Geräts mit den Originalkomponenten der Fehler erst gar nicht auftaucht.
Das könntest du aber auch selbst testen, indem du Win 8.1 mit dem Media Creation Tool nochmals nur auf den Originalkomponenten installierst.
Gruß
Jochen
2.)Ich habe gerade in deinem Taskmanager eines der üblen Systemverschlimmbesserer-Tools, nämlich Avira SpeedUp gesehen.
War das schon installiert, bevor die Bluescreen Probleme begonnen haben? Falls ja, mach soweit möglich die Änderungen durch das Tool rückgängig und deinstalliere es.
All diese "One-Klick Optimierungstools" können (müssen nicht) dir das ganze System zerschießen!
http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunderts/
Gruß
Jochen
Aber das habe ich nach den Treibern installiert. Wobei ich meine, dass der erste Bluescreen nach seiner Installation auftrat. Allerdings nicht sofort, sondern am nächsten Tag. Nach den Windowsneuinstallationen habe ich dieses zunächst gelassen und jetzt erst wieder drauf getan. Also war das Problem anscheinend schon vorher da.
Allerdings wurdet es mich, dass Speedup in Taskmanager aufgelistet wird. Diese Komponente habe ich nämlich gar nicht installiert...
0 -
Hallo,
ich habe bei mir nur den systemeigenen Defender aktiviert, weil ich durch meine Mitarbeit in der Microsoft Community weiß, daß potentiell alle externen AV-Suiten Probleme machen, weil sie auf die vielen Updates in Win 10 erst nachträglich reagieren können.
Wenn du die Nvidia-Installation ohne Avira testen willst, müsstest du es in der Systemsteuerung deinstallieren (deaktivieren reicht nicht, weil dann Registy Änderungen und Filtertreiber auf dem System verbleiben).
Anschließend solltest du unbedingt das Avira Registry Cleaning Tool benutzen, um alle Reste der Installation zu entfernen.
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
Hast du das Installieren des heruntergeladenen Nvidia Treibers, mit der beschriebenen Löschung der vorhergehenden Installationen, nochmal durchgeführt?
Du kannst einfach die Installation mit demselben Treiber wiederholen, wählst aber dieses Mal "Neuinstallation" aus!
Gruß
Jochen
Wenn es vor dem 13.10.2013 war, dann kannst du dir Kostenfrei Recovery DVDs von Acer zusenden lassen.Die kann man dann ja nehmen und Windows auf Werkseinstellungen zurück setzen. Und sollten dann noch Probleme sein, können Softwarefehler zu 100% ausgeschlossen werden.
Du nutzt ja Windows 8.1... möchtest du bei 8.1 bleiben? Denn da gab es oft diesen Watchdog Fehler durch die Treiber.
Du hast gesagt das du von Windows 8.1 auf Win 10 hochgezogen hast. Hast denn denn auch schon eine Cleaninstall gemacht mit Windows 10?
Und sonst bliebe dir auch noch der Einsende Service, den ich gerne in Anspruch nehmen, wenn ich die Fehlerquelle nicht genau Definieren kann. Ist ja Kostenfrei bei Acer.
Hatte auch mal mit dem Service über deine Problematik geschrieben, aber dort ist diesbezüglich kein Problem bei diesem V3-772G Modell bekannt, was Probleme mit der Grafikkarteninstallation betrifft.
Aber so wurde mir auch gesagt, ist nicht auszuschließen, das durch irgendwelche neuen Updates im Windows 8.1 etwas verändert worden sein könnte, wodurch die Treiber (welche derzeit versucht werden zu Installieren) diesen Fehler auslösen könnten.
Das müssten die aber bei sich Prüfen und konnten mir diesbezüglich nichts weiteres sagen.
Mfg,
Cyriix
0 -
Hallo und Danke für die andauernde Unterstützung.
Ich habe gestern mal vor der Insatallation alles was in USB-Ports steckte rausgenommen (Maus und externe Festplatte). Der Rechner ist trotzdem abgeschmiert. Allerdings kamen dabei andere minidumps Zustande:
Ich hoffe man kann das lesen. Anscheinend spielt das ganze System verrückt.
Ich habe Avira so wie du beschrieben hast, gerade deinstalliert und erneut versucht. Zu diesem Zeitpunkt war die Graka nach der letzten Fehlinstalltion lediglich deaktiviert. Im Programmverzeichnis war nur die "Nvidia-Physx" vorhanden, was ich zunächst deinstalliert habe. Ich habe wie angewiesen "Neuinstallation" angeklickt und er stürzte nach einer kurzen Zeit wie gewohnt ab.
Allerdings sieht es im Gerätemanager nun so aus:
Die Graka ist jetzt da Jedoch werden im Programmverzeichnis keine Nvidia-Installationen aufgezeigt. Versuche ich die Treiber zu installieren, kommt wieder BS.
PS: Habe schon einiges an Blödsinn mit meinen alten Rechnern angestellt, aber sowas habe ich zum ersten mal.
Danke nochmal für die unterstützung
0 -
Hallo Cyriix!
Ich habe das Gerät im September 2014 bei Cyberport erworben.
Ist mir im Prinzip egal. War mit Win 8.1 recht zufreiden und hatte wenig Probleme bis jetzt. Win 10 gefällt mir auch, bis auf die ganze Datensammlerei, auch wenn man das meiste deaktivieren kann. Denke aber werde trotzdem darauf umsteigen.
Ich habe bei Windows 10 einen Cleaninstall versucht, jedoch ist der Rechner während des Vorgangs abgeschmiert und ich musste wieder Windows 8.1 vom Stick laden.
Ich werde heute oder morgen das erneut versuchen und dann mal schauen. Wenn das nicht hilft, schicke ich ihn ein.
0 -
Hallo,
bei dir im Gerätemanager fehlen auch die Treiber für den Realtek Soundchip und Intel Display Audio.
Ist das Intel Graka Treiberbündel "richtig" installiert, das bringt ja auch den "HDMI" Audiotreiber mit?
Ein großer Teil der Grafik wird ja über den Intelchip gesteuert, die Nvidia hat nur Wiedegabefunktion (Master-Slave).
Der aktuelle Intel Treiber für Win 8.1 ist der hier:
Würde ich auch noch testen.
Gruß
Jochen
Wenn du Windows8/8.1 installierst funktioniert alles, bis zu dem Punkt an dem du die Nvidia Grafik installierst.
Du installierst als erstes den Chipset und alle anderen Intel treiber (so wie den Intel VGA Grafik Treiber) und danach erst den Nvidia Treiber.
Und jedes Mal wenn du den Treiber Installierst kommen die benannten Fehlermeldungen.
Ich für meinen Teil würde dir empfehlen das Gerät einfach mal bei Acer zur Garantiereparatur anzumelden.
Ist ja noch Garantie drauf und soviel Zeit wie du da bislang investierst hast (und auch was du versucht hast) würde ich das mal von Acer Prüfen lassen, wenn die letzten Maßnahmen auch nicht gefruchtet haben.
Mfg,
Cyriix
0