Bildschirm bleibt dunkel

george53
george53 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

bei meinem Acer Aspire E3-112-C4LF bleibt der Bildschirm nach dem einschalten dunkel. Der Bildschirm springt zwar an, zeigt mir jedoch nichts an. Das Problem besteht schon ein wenig länger, jedoch hatte ich bisher keine Zeit mich drum zu kümmern. Ich kann mich dran erinnern, dass kurz bevor dieses Problem auftrat, das System eine Wiederherstellung durchführen wollte, warum auch immer. Kaufdatum war am 16.02.2015 bei digitalo.

 

Die LED's blau (Gerät eingeschaltet) und orange (wenn an Strom angeschlossen) funktionieren.

 

Folgendes habe ich probiert:

 

  • Akku eininge Zeit laden lassen
  • Mehrmaliger 'Neustart' über Ein-Aus-Taste
  • STRG+Alt+Entf -> Bildschirm wird kurz komplett schwarz, also wie als wäre er aus, wird dann aber wieder beleuchtet, jedoch passiert sonst nichts
  • Helligkeitseinstellung hoch und runter gestellt
  • Über HDMI-Kabel an TV angeschlossen, TV sagt mir, dass er kein Signal finden kann
  • Signalausgabe verändert mit Fn+F5
  • Bildschirm nach vorne und hinten bewegt

 

Was könnte ich nun tun? Auf der Festplatte befinden sich einige tausend Fotos, welche ich gerne sichern möchte... :-/

 

Danke schonmal!

 

Freue mich auf Antworten.

 

Liebe Grüße

Georg

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo george53,

     

    in dem Fall kann ich dir nur nahelegen das du alle Schrauben hinten Entfernst und dann die Verkleidung abnimmst.

     

    Du siehst dann sofort die HDD und kannst diese rausnehmen.

     

    Dann nutzt du entweder solch einen Adapter oder du baust die baust die HDD in einen PC um an deine Daten zu kommen.

     

    Einsenden solltest du das Gerät zu Acer auf jedenfall erst wenn du entweder die HDD draußen hast oder alle Daten gesichert sind.

     

    Das öffnen des Gerätes Beeinträchtigt auch nicht die Garantie (solange du dabei nix Zerstörst ^^).

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du das schon versucht:

     

    Reset_E3-112.jpg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    eigentlich hört sich deine Bescheibung (da der Bildschirm ja nicht ganz schwarz ist) nach einer deaktivierten oder defekten Hintergrundbeleuchtung an.

     

    In dem Fall müßte aber die  Wiedergabe über dein TV Gerät möglich sein.  Hast du beim Anschließen darauf geachtet, daß die HDMI Quelle am TV auf den Anschluß eingestellt ist, an dem dein Netbook per HDMI Kabel hängt?

     

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • george53
    george53 Member Beiträge: 8 New User

    @ralppp

     

    Soeben getestet, erfolglos. :-(

     

    @Kno63

     

    Darauf habe ich geachtet, ja. Das Kabel funktioniert auch, der Eingang am TV ebenso...

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann lege ich dir den Acer Support nahe (Garantieinstandsetzung).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    du könntest noch versuchen in die  Windows Reparaturumgebung zu kommen, indem du, nach dem Drücken des Power Buttons zum Hochfahren, nach ca. 4-5 Sekunden das Notebook wieder ausschaltest.

    Wenn du diese Prozedur (das Gerät beim Booten zu unterbrechen) 3x hintereinander durchführst, landest du in der Windows Problembehandlung, wo z.B die automatische Reparatur oder das Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt möglich ist.

     

    Wenn das auch nicht funktioniert, solltest du dem Rat von ralppp folgen und das Gerät einsenden.

    Es ist aber zu befürchten, daß bei der Reparatur deine Dateien nicht erhalten bleiben!

     

    Deshalb kann ich dir diesen Hinweis nicht ersparen (ist dir inzwischen sicher selbst klar):

     

    Falls man Dateien/Dokumente hat, die für einem wichtig sind, muß man diese immer auf einem externen Datenträger sichern (USB-Stick, externes Laufwerk etc.).

     

    Ein Festplattendefekt oder Probleme, wie du sie gerade hast, sind jederzeit möglich!

     

    Hast du eigentlich schon versucht, ob du durch (schnelles und wiederholtes) Drücken von "F2"  direkt nach dem Einschalten  ins BIOS kommst und dort ein Bild wiedergegeben wird?

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • george53
    george53 Member Beiträge: 8 New User

    Danke für die weiteren Antworten. 

     

    Während dem Start wieder ausmachen hat nicht funkioniert.

     

    Ich bin jedoch über die F2 Methode im Bios gelandet. Und siehe da der Bildschirm geht!

     

    Und nu? :-D

     

    Zum Thema Daten. Das ist mir bewusst und so wie immer ist, war die externe Festplatte sogar schon auf dem Weg. Die Bilder sind mir jedoch wichtiger, als der Wertverfall des Laptops. Da stecken zu viele Erinnerungen drin :-)

     

    Danke!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo george53,

     

    in dem Fall kann ich dir nur nahelegen das du alle Schrauben hinten Entfernst und dann die Verkleidung abnimmst.

     

    Du siehst dann sofort die HDD und kannst diese rausnehmen.

     

    Dann nutzt du entweder solch einen Adapter oder du baust die baust die HDD in einen PC um an deine Daten zu kommen.

     

    Einsenden solltest du das Gerät zu Acer auf jedenfall erst wenn du entweder die HDD draußen hast oder alle Daten gesichert sind.

     

    Das öffnen des Gerätes Beeinträchtigt auch nicht die Garantie (solange du dabei nix Zerstörst ^^).

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    wenn das BIOS ein Bild hergibt, dann hat auch die Grafikkarte noch nicht den Löffel abgegeben.

     

    Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner?

     

    Hintergrund der Frage: Wenn du Win 7 oder Win 8.1 auf dem Rechner hättest, könntest mit einem, auf einem anderen PC erstellten, bootfähigen Win 10 ISO Stick extern booten und ein Upgrade auf Win 10 unter Beibehaltung der Daten versuchen.

    Mit viel Glück wäre dadurch Windows repariert, und der Zugriff auf die Dateien ganz normal möglich:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Ich befürchte aber, daß auf dem Rechner Win 8.1 mit Bing installiert ist, dann funktioniert das Upgrade mit dem Media Creation Tool nicht!

     

    Dann bleibt wohl nur noch der Ausbau der Festplatte, wie Cyriix ihn vorgeschlagen hat, um die Daten zu retten!

     

    Wenn die von dir in der Anfangsfrage beschriebene "Wiederherstellung" eine Wiederherstellung des Werkszustandes war und auch durchgeführt wurde, kann es allerdings sein, daß alle Daten gelöscht sind!  :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Du kannst noch versuchen, ob es etwas bringt, wenn du im BIOS das Default Setup lädst, dann "save and exit" und dann nochmal versuchst das Gerät hochzufahren.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • george53
    george53 Member Beiträge: 8 New User

    Ich habe die HDD ausgebaut und meine Daten auf eine externe Festplatte verfrachtet. Ich musste zwar ein wenig suchen und an den Einstellungen rumspielen, letztendlich habe ich dann alle Daten gefunden! :-)

     

    Soll ich bevor ich das Gerät nun einsende die HDD formatieren? ( Im Falle, dass ich doch ein paar Daten vergessen habe, die niemanden was angehen :-) )

     

    Danke für alle Antworten.

     

    Grüße

    Georg

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    In dem Fall das du einige Daten auf dem PC hast die niemanden was angehen, solltest du einen Rechner Ohne Internet Zugang nutzen Smiley Tongue

     

    Aber mal im ernst. Lösch einfach die Daten die niemand sehen darf. Denn wenn es am Display und nicht am Windows liegt, wären dann nach der Reparatur noch alle anderen Daten und Einstellungen wie zuvor.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

     

  • george53
    george53 Member Beiträge: 8 New User

    Das Netbook steht kurz davor eingesendet zu werden.

     

    Während ich die Daten sicherte, warf meine Frau die Schrauben vom Gehäuse weg. Nächste mal beschrifte ich den provisorischen Briefumschlag am besten... Smiley LOL

     

    Ich hab gerade ein wenig im Internet gestöbert. Einen wirklichen Ersatz habe ich nicht gefunden, eine Bauanleitung mit Materialliste vom Netbook ebenso wenig. Ich würde die Schrauben gerne nachkaufen und das Teil wider ordentlich schließen, bevor ich es einsende...

     

    Könnt ihr mir also ein letztes Mal weiterhelfen? Smiley Very Happy

     

    Danke vorab...

     

     

  • george53
    george53 Member Beiträge: 8 New User

    Die Maße müssten M1.8x5 (falls es sowas gibt) oder M2x5 sein.

     

    13575619_942655789212966_389782998_o.jpg13575619_942655789212966_389782998_o.jpg

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Die untere Gehäuseschale ist mit 13 Schrauben a M2.0*5.5 gesichert.

    1.jpg

     

    Ich hoffe dies hilft dir Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo george53,

     

    wenn es um die 13 Schrauben für das Base Cover geht; hier die passende Größe laut Service Guide:

     

    Screenshot (423).jpg

     

    Screenshot (423).jpg

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Cyriix war schneller!  ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • george53
    george53 Member Beiträge: 8 New User

    Danke. Da war ich ja gar nicht so weit weg mit meiner Einschätzung.

     

    Sry, dass ich euch so nerve...

     

    Ich hab mal nach genau diesen Schrauben gesucht und bin fast vom Glauben abgefallen.

     

    Das günstigste Angebot war 19€ pro Stück. Bei 13 Schrauben kann ich mir auch direkt ein neues Netbook kaufen :-D

     

    Bezüglich der Garantie:

    Verfällt diese, wenn ich das Gerät ohne Schrauben einschicke?

    Soll ich mich mal im Elektronikgeschäft umschauen ob es evtl. auch dort passende Schrauben gibt? Oder sind diese Schrauben nicht so weit verbreitet?

     

    Ich komme mir ein wenig hilflos vor... Smiley LOL

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich würde telefonisch den Acer Support befragen.

     

    Mit dem müsstest du auch abklären, was dich original Schrauben von Acer kosten würden, wie lange die Bestellung dauern würde usw.

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Falls die meinen, es sei ein Problem das Gerät unverschraubt zu verschicken, wären wahrscheinlich einen halben Millimeter kürzere Schrauben genauso nutzbar, vielleicht auch als dauerhafte Lösung:

     

    https://www.amazon.de/gp/product/B0052EOQ0E/ref=s9_dcbhz_bw_g23_i3_sh

     

    Frag da (beim Support) einfach mal nach!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • george53
    george53 Member Beiträge: 8 New User

    Hallo nochmal.

     

    Vielen Dank an alle Helfer. Der Laptop kam gestern per Post zurück. 

     

    Das System hatte wohl einen Knacks weg, die Festplatte wurde getauscht und alles neu aufgespielt.

    Die Schrauben sind nun auch wieder im Laptop. :-)

     

    Somit kann das ganze hier geschlossen werden (?).

     

    Grüße

     

    Georg