Acer Predator G9-791 Kein Signal über DisplayPort / Monitor
Servus Predator Community,
ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie Helfen bitte.
Folgendes Problem habe ich,
mein neues NB (1 Monat) von Acer ein Predator G9-791 mit Windows 10; I7 und einer GTX980M erkennt meinen neuen Monitor auch von Acer ein XB270H 27 Zoll nicht richtig.
Der Monitor besitzt nur einen DisplayPort Anschluss und ist darüber an meinem NB angeschlossen.
Wenn ich das NB hochfahre, startet der Monitor nicht mit und bleibt Schwarz.
Ab und zu startet der Monitor, wenn ich denn Hauptschalter Aus und wieder einschalte und kurz vom Strom nehme.
Doch auch da zeigt er mir entweder "Kein Signal" oder er zeigt mit meinen Desktop vom NB aber in einer Auflösung von 640x480 mit Dicken Schwarzen Balken Oben/Unten und auch an den Seiten.
Die Auflösung lässt sich auch nicht Ändern in "Anzeigeeinstellungen" auf dem NB wo der Monitor erkannt wird, da es nur die Auflösung gibt und nicht änderbar ist.
Treiber des NB sind alle Aktuell, vom Monitor gibt es keine Treiber und das DP Kabel ist in Ordnung, genau wie der Monitor der bei einem Freund am NB über DP funktioniert.
Hat irgendwer dazu einen Guten Rat und kann mir Helfen ?
Antworten
-
Zur Ausgrenzung wäre hilfreich, ob der Monitor mit genau dem Kabel an einem anderen Gerät läuft? Ansonsten ausgrenzen. Kabel tauschen ... In den Intel Display Einstellungen kommt er nicht?0
-
Hab das Problem noch mal genauer Beschrieben, kannst ja bitte noch einmal durchlesen.
Danke
0 -
Hallo,
hast du schon mal die Auflösung und/oder die Bildschirmaktualisierungsrate für den Notebookmonitor verändert (ich weiß ja nicht, wie dieser eingestellt ist), anschließend den externen Monitor mit dem Kabel verbunden und dann versucht zu duplizieren?
Vielleicht hat ja der Notebookmonitor eine eingestellte Auflösung oder Refreshrate, mit der der externe Monitor nicht klar kommt.
Öffne dazu die Systemsteuerung>Darstellung und Anpassung>Bildschirmauflösung ändern>erweiterte Einstellungen, dann unter dem Reiter "Grafikkarte" ">alle Modi auflisten:
Hier kannst du dann verschiedene Einstellungen testen, dazu musst du mit "Übernehmen" die ausgewählte Einstellung bestätigen.
Für beide Monitore unproblematisch sollte (zum Testen) 1920x1080 / 60 Hz sein.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hab es auch mit diversen anderen Auflösungen und Bildschirmaktualisierungsraten probiert und NB neugestartet, aber hat alles nix gebracht.
Hab hier mal 2 Bilder :
Hier ist auch zu erkennen, das 1920x1080 / 60 Hz Standart ist.
Bild Nr. 2
Und in diesem sieht man dass das NB ja den Monitor erkennt, aber er eben Schwarz bleibt und sich dort nix ändern lässt.
Ist es vielleicht möglich, das der Displayport irgendwie falsch eingestellt ist ?
Oder liegt es an der Grafikkarte da er eventuell probleme mit der Intel HD 530 GraKa hat?
Danke für deine Hilfe
LG
0 -
Hallo,
>Ist es vielleicht möglich, das der Displayport irgendwie falsch eingestellt ist ?
Oder liegt es an der Grafikkarte da er eventuell probleme mit der Intel HD 530 GraKa hat?<
Falls es nicht am Monitor eine Einstellung gibt, mit dem du erst den Displayport als "Source" auswählen musst, sollte es imho nichts weder an Graka, noch an einer "Displayport-Einstellung liegen.
Was mir auggefallen ist:
Unter "mehrere Anzeigen" ist bei dir ja "Desktop nur auf 1 anzeigen" eingestellt; dann wird er logischerweise auch nur auf dem Notebookmonitor angegezeigt.
Was passiert. wenn du (testweise) "diese Anzeigen duplizieren" oder "nur auf Monitor 2 anzeigen" einstellst? Erscheint beim Duplizieren der NB-Monitor mit einer 1920x1080 Auflösung und der externe mit 640x480? Am OSD des Monitors selbst lässt sich die Einstellung nicht ändern?
Auf der Acer Downloadseite gibt es übrigens ein Treiberupdate für deinen Monitor vom 31.3.2016:
Solltest du installieren, vielleicht hilft es ja!
Wie das funktioniert, ist hier erklärt (sollte auch für Win 10 gelten):
Grundsätzlich nicht auszuschließen ist natürlich ein Hardwareproblem z.B. am Displayport-Anschluß deines Notebooks.
In dem Fall würde nur eine Reparatur weiterhelfen!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
HKR,"MODES\3840,2160",Mode1,,"30.0-160.0,23.0-80.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"3840,2160"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"Acer XB270H.icm""ICMProfile" stellt das mitgelieferte Farbprofil dar.
0 -
Servus,
hab jetzt einiges mal probiert z.b. "Diese Anzeigen duplizieren" und "nur auf Monitor 2 anzeigen"
doch dies brachte beides nichts.
Sorry, den Treiber hab ich beim Suchen vorher nicht gefunden, aber Ok.
Hab ihn Runtergeladen und so wie beschrieben neu installiert, hab auch den alten Treiber Deinstalliert davor, aber auch der "Neue" Treiber brachte keinen Erfolg.
Und bezüglich des DP der ist auch nicht Defekt, da er mit einem Monitor (BenQ) von einem Freund
sofort funktioniert.
Langsam verzweifle ich, ein Monitor für über 450€ und es funktioniert garnix.
Sonnst noch irgendwer eine ahnung was das sein könnte ??
0 -
Hallo,
1.) Der Acer Monitor funktioniert am Displayport des Rechners deines Freundes. Folgerung:Montor OK.
2.)Der BenQ Monitor funktioniert am Displayport deines Predator G9-791. Folgerung: Graka und Displayportausgang funktionieren.
Nur zusammen funktioniert es nicht!!??
Tut mir leid; mir fällt dazu keine mögliche Ursache mehr ein.
Werden im Gerätemanager zwei PnP Monitore angezeigt (interner und externer)?
Wird denn der Monitor unter "Geräte und Drucker" als PnP Monitor angezeigt (wenn er angeschlossen ist)?
Falls ja, vielleicht kannst du nach Rechtsklick darauf über "Problembehandllung" etwas herausfinden!
Mach (alles bei angeschlossenem Monitor) mal einen Rechtsklick auf den Startbutton, wähle "Ausführen" und gib dort dxdiag ein.
Wird dir dort ein Problem angezeigt?
Wie gesagt: Das Ganze ist eigentlich ziemlich "unlogisch", habe keine Idee mehr! :-(
Gruß
Jochen
Japp im Geräte Manager werden 2 Monitore Angezeigt.
Einer wird mit der Intel(R) HD Graphics 530 aufgelistet und der andere
mit der NVIDIA GeForce GTX 980M.
Unter "Drucker Und Geräte" ist er Denke Ich mal dabei, wenn es nicht der Interene Monitor vom NB ist.
Problembehandlung brachte keinen Erfolg.
Und dxdiag Ausführen brachte auch nix, aber auch dort wurde er als "Anzeige 2" erkannt.
Langsam Nervt es tierischtst, da kauf man sich einen Monitor für ÜBER 450€ und einen Sau teuren NB und es geht garnix.
(Ich werde woll mall den Support anschreiben müssen bzw. Anrufen)
Danke für deine Hilfe Jochen
0 -
Hallo,
was mir hier seltsam vorkommt, ist daß ein Monitor dem Intel Chip und der andere der Nvidia Karte zugeordnet ist.
Ich kenne es nur so, daß alle Monitore über den Intel Chip laufen und die Nvidia je nach Anwendung genutzt wird, so ist es jedenfalls bei mir!
Aber mein V3-772G hat auch keinen Displayport, vielleicht ist es deswegen unterschiedlich.
Ich würde dir noch empfehlen, den relativ alten Nvidia Treiber zu deinstallieren und den aktuellen für deine Karte zu installieren, vielleicht hilft es ja:
www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/104047/de
Wenn du bei der Installation gefragt wirst, ob zuerst der alte Treiber deinstalliert werden soll, dann bejahe das!
Wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden hältst, was der Support dazu meint! :-)
Gruß
Jochen
0 -
Chemnitzer schrieb:Kurze frage noch zum Treiber, wo kann Ich den alten Treiber Deinstallieren ?
Wenn du zum installieren des aktuellen Treibers auf die setup.exe doppelgeklickt hast, solltest du automatisch gefragt werden, ob du vor der Installation zuerst den alten Treiber deinstallieren möchtest.
Wenn du bejahst, wird automatisch erst der alte Treiber deinstalliert, dann wird das NB neugestartet, du musst einen Moment warten und anschließend wird der aktuelle Treiber installiert.
Ich aktualisiere die Nvidia Treiber schon seit langem mit Hilfe von Nvidia GeForce Experience. Dabei wird die Option auf jeden Fall angeboten.
Kann man sich hier herunterladen:
http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html
Du kannst dir das Tool ja mal anschauen, ich finde es sehr hilfreich!
Gruß
Jochen
Zu
Ich,hoffe nur ich bekomme eine schnelle Antwort vom Support.
Ich würde das Telefon oder den Chat benutzen; die Beantwortung einer Anfrage über das elektronische Formular kann nach meiner Erfahrung ein paar Tage dauern.
Naja mal sehen länger als 3 Tage warte ich nicht auf eine Antwort.
0 -
Hallo,
ich habe jetzt den aktuellen Nvidia Treiber bei mir nochmal installiert.
Zu Beginn der Installation gehst du auf "Benutzerdefiniert" (sollte man immer machen, weil viele Programme einem sonst unerwünschte Adware unterjubeln) , dann "weiter" klicken.
Im nächsten Fenster setzt du den Haken bei "Neuinstallation":
Sinn der Sache ist, auszuschließen daß fehlerhafte Einstellungen aus der vorherigen Installation auf die neue Installation übertragen werden!
Zu " länger als 3 Tage warte ich nicht auf eine Antwort."
Nochmal: Ruf doch einfach (kostenlos) an oder benutze den Chat. Das dauert vielleicht 30 Sekunden und vor allem kannst du bei einer unbefriedigenden Antwort gleich wieder nachfragen!
Über das elektronische Formular würdest du dann wieder ein paar Tage auf die Antwort warten!