Hotkey um auf Intel Grafik umzuschalten

beatmaster2000
beatmaster2000 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

Brauche für eine Anwendung nur die interne Intel Grafik da die Anwendung mit der Nvidia nicht funktioniert.

Habe deshalb im Gerätemanager die Nvidia deaktiviert, da die Zuweisung in der Nvida Systemsteuerung nicht geht. 

Kann ich dieses auch über einen Hotkey auf der Tastatur realisieren?

Besten Dank!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ich wollte dir eigentlich erklären, wie man in der Nvidia Systemsteuerung  die Anwendungen den Grafkkarten zugordnet und habe jetzt erst bemerkt, daß du das ja schon vergeblich versucht hast.

Habe das jetzt gelöscht. 

Ich befürchte aber, wenn die Systemsteuerung der Nvidia die Zuordnung nicht zulässt, daß das dann bei aktivierter Nvidia Karte grundsätzlich nicht möglich ist.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als weiterhin die Nvidia im Geräteemanager zu deaktivieren.:-(

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Hallo,

noch eine Frage: Welche geheimnisvolle Anwendung lässt sich sich denn über die Nvidia Systemsteuerung nicht dem Onboardchip zuordnen? Was passiert, wenn du sie der Integrierten Grafik zuordnen willst?

Ich kenne ausschließlich umgekehrte Fälle, bei denen die Nvidia sich für bestimmte Anwendungen nicht nutzen lässt!

LG

• beatmaster2000
    beatmaster2000 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo Kno63.

Danke für deine Rückmeldung!

Die geheimnissvolle Anwendung ist von myDMX der 3D Visualizer.

Die Zuweisung in der Nvidia Systemsteuerung schlägt fehl.

Wenn ich die Nvidia deaktiviere funktioniert er einwandfrei, jedoch mit Nvidia zeigt er mir kein Bild.

Alles andere in myDMX läuft ohne Probleme.

Habe dieses auch schon im ADJ Forum gepostet, bis jetzt leider ohne Rückantwort.

Vielleicht finden wir eine Lösung?

LG

Engelbert

www.oldies2000.de

• Kno63

Hallo Engelbert,

leider kann ich mangels Besitz diese Anwendung nicht auf meinem NB testen, insofern habe ich leider keine Idee.

Was mich etwas wundert:  Laut Beschreibung benötigt die Anwendung eine Grafikkarte, die DirectX 9.0 unterstützt.

Meines Wissens sind die aktuellen Grafikchips downkompatibel bis DirectX 9.1, aber 9.0 wird nicht unterstützt.

Jedenfalls wird das auf meinem Gerät mit "dxdiag" so angezeigt (bei Intel und Nvidia Karte):

Screenshot (422).jpg

Aber dann dürfte das Programm auch mit dem Intelchip nicht funktionieren.

Falls noch nicht auf deinem Rechner, würde ich dir empfehlen die DirektX 9.0 Runtimes zu installieren und es dann nochmal zu versuchen:

https://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=34429

Aber, wie gesagt: Wenn die Graka kein DirectX 9.0 unterstützt, nützt dir auch die Laufzeitumgebung nichts!

Sonst habe ich leider keine Idee.  Wenn du etwas hilfreiches aus dem ADJ Forum hörst, wäre es schön, wenn du es hier posten könntest!

Gruß

Jochen

P.s.: Vielleicht auch noch einen Versuch wert:: Die Anwendung mal im Win Vista Kompatibilitätsmodus zu installieren