Predator G9 Bluetooth verschwunden

Puppa
Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe das NB Predator G9-792-75UA erst kurze Zeit und kann nicht sagen seit wann ich Bluetooth vermisse. Gestern wurde per Fernwartung Bitdefender installiert und heute habe ich den NVIDIA Treiber auf die alte Version 18.10.13.5900 gesetzt weil mein Videoschnittprogramm mit dem aktuellen Treiber nicht läuft.
Bluetooth wird weder in der Taskleiste noch im Gerätemanager angezeigt, es hatte aber zu Beginn vor einer Woche problemlos existiert.
Mein System ist Win10 64bit

Antworten

  • makor
    makor Member Beiträge: 6 New User

    Selbes Problem hier ... einen Defekt kann ich zumindest ausschließen da ich, wenn auch ziemlich umständlich, jedesmal das NB auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Anschließend funktionierte Bluetooth wieder. es hat dieses mal 2 wochen gehalten. Gestern flutscht war BT weg ... aber wenn sie das Problem mit dem NVidia Treiber beschreiben und in Zusammenhang bringen kann ich das nur bestätigen weil ich mit dem notebook abends zocke und direkt nach beenden des Spiels war BT verschwunden.

     

    Ich hoffe ACER nimmt sich der Sache an.

     

    ... kann Ihnen nur empfehlen das NB auf Werkseinstellung zu setzen und schauen ob Bluetooth wieder geht. Was mich aber auch wundert ist das ACER die aktuellen Treiber von BT und Wlan entfernt hat.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Welches WLAN-/Bluetooth-Modul ist denn verbaut?

     

    Euer Bios ist aktuell?

  • makor
    makor Member Beiträge: 6 New User

    Jap...

     

    Bois 1.05

    BT-Modul von Atheros

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ok

    Und die erste Frage?

  • makor
    makor Member Beiträge: 6 New User

    Qualcomm/ Atheros QCA61x4 ... steht so im Geräte-Manager

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

    Bin schon mal froh dass sich andere auch mit diesem Problem herumschlagen, obwohl es für keinen von uns Grund zur Freude ist. Ich will vermeiden auf Werkseinstellung zurück setzen zu müssen, hab zu viele Programme installiert. Heute habe ich das NB gestartet und siehe da: Bluetooth ist voll da, in der Taskleiste und im Gerätemanager! Bin gespannt wie sich das weiter verhält, will nämlich bald mal den nächst höheren GraKa Treiber installieren. Vielleicht lasse ich es auch erst mal so und warte ob sich bei Acer was tut um das seltsame Abtauchen von BT zu beenden.

     

  • makor
    makor Member Beiträge: 6 New User

    hey puppa ...

     

    Ich bin dem Problem auf der Spur schreibe später ob es geklappt hat ...

     

    kannst du mal schreiben ob dein bios aktuell ist ??? ... welche version. ... und welchen Blutoothkarte bzw. Netzwerkkarte installiert sind. schau mal Gerätemanager ... da kannst du ober "ausgeblendete Geräte anzeigen"

     

    Netzwerkarte ist bei mir ... Killer Wireless-n/-c/-ac 1535-Drahtlosnetzwerkkarte ....

     

     

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

    BIOS Version ist V1.03 vom 28.12.2015

    Netzwerkkarte ist :Modell Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter
    Hersteller Qualcomm Atheros Communications Inc.
     Qualcomm Atheros reless 1820 802.11ac [Bigfoot Networks, Inc. Killer Wireless-n|a|ac 1535 Wireless Network Adapter]
    Netzwerkkarte 2:   Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller
    Hersteller  Rivet Networks
    Qualcomm Atheros Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller [Acer Incorporated [ALI] Killer e2400 Gigabit Ethernet

    aber die ist dektiviert

    Scheint also wie bei Ihnen zu sein, oder? Wahrscheinlich ist mein BIOS älter

     

  • makor
    makor Member Beiträge: 6 New User

    hey ...

     

    Algemeine Lösung des Problems.

     

    Man geht auf die Homepage des Wlan/Bluetooth Adapters "Killer Networking" und lädt sich dort die entsprechenden Treiber herunter. ... in meinem Fall diesen ... K1535 Bluetooth http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/bluetooth-drivers. "Version 10.0.0.191 Updated on 14 December 2015"

     

    Oder die Wlan-Treiber ... http://www.killernetworking.com/products.

     

    Das sind die aktuellsten Treiber. Ich habe sie intalliert und sie funktionieren... vorerst Smiley Happy ... Ich hoffe ich konnte helfen.

     

    ...an Puppa: einfach die intall.exe des Treibers benutzen und das Notebook neu starten. Es kann ne Weile dauern bis das Bluetooth sich wieder zeigt. mal im Gerätemanager schauen ob BT nach der installation des treibers vorhanden ist.

     

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

    Bluetooth ist im Gerätemanager und in der Taskleiste vorhanden, sagt mir auch es wäre mit meinem Smartphone gekoppelt aber wenn ich z:B. ein Foto vom Handy an das NB schicken will geht es nicht. Hab beide Geräte schon x mal entkoppelt und neu verbunden, immer das Gleiche. Dabei hat das vor zwei Wochen funktioniert, hab einige Fotos  auf das NB schicken können.

    Mein Killer Network Manager ist neuer, ist Version 1.1.59.1701 und der Network Adapter Treiber ist Version 12.0.0.230 vom 21.03.2016

    Ist denn Ihr Bluetooth voll funktionsfähig?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du musst mit der linken Maustaste (Touchpad-Taste) das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste anklicken und "Datei empfangen" auswählen:

     

    Bluetooth Empfang.jpg

  • makor
    makor Member Beiträge: 6 New User

    Hey ... ja funktioniert alles problemlos mit Dateiübertragung.  Der Killer Network Manager hat dierekt nichts mit dem Bluetooth zu tun. Das lauft auch ohne.

     

    Meine Frage was ist mit Netzwerkadaptertreiber gemeint??? ... und wo steht der drin??? Den habe ich nämlich nicht im Gerätemanager... nicht das es ein universaltreiber von Windows ist. Man kann das automatische Updaten der Treiber unter Windows abschalten. Dann werden keine Treiber durch Windows ersetzt die manchmal nämlich nicht funktionieren.. Das war bei mir nämlich der Fall.

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

    "Datei empfangen" rödelt stundenlang herum und tut sonst nix, hab mehrere Male beide Gräte getrennt und wieder verbunden, das geht, nur das Übertragen funktioniert nicht. Hab aber inzwischen auch nichts ausprobiert, hb noch mit anderen Problemen zu kämpfen, die aber nichts mit dem Predator an sich zu tun haben.

    Hier mal ein Schappschuss von meinem Gerätemanager wegen dem Network Adapter:

    Network Adapter.PNG

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

    Bin einfach noch nicht dazu gekommen, die Treiberratschläge zu probieren, hab noch so viel Klamauk mit anderen Progs. Vor einem BIOS Update graust mir - ehrlich gesagt - ist viele Jahre her dass ich das mal mit einem HP gemacht habe, aber da hatte ich einen Experten zur Seite (ehemaliger Freund). Wenn ich damit Murks veranstalte, dann gute Nacht Predator, oder?

    An Makor: hat sich Ihr Bluetooth Problem lösen lassen?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ein Bios Update ist kein Hexenwerk!

    Du musst nur ein paar grundlegende Dinge beachten:

    - der Akku sollte geladen sein,

    - das Netzteil muss beim gesamten Update angeschlossen sein,

    - externe Geräte (z.B. USB Laufwerke usw.) sollten abgesteckt sein,

    - laufende Anwendungen (Programme) müssen beendet sein,

    - wenn der Flash-Vorgang läuft, solltest du die Finger vom Notebook lassen

     

    Das aktuelle Bios hier herunterladen und entpacken:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.05_A_A.zip?acerid=635959393598845052&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR%20G9-792&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Dann führst du aus dem entpackten Ordner heraus die Datei "P5NCNR_V1.05.exe" mit Admin-Rechten aus.

     

    Ist alles erledigt, gehst du beim ersten Neustart mit "F2" ins Bios und lädst die SetupDefaultWerte.

    Diese dann abspeichern und Rechner neu starten.

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

    So, bin nun endlich dazu gekommen das Bluetooth Problem anzugehen, mit der empfohlenen Treiberversion ging es aber dauert ewig ein Foto vom Handy zu übertragen, hab dann die Killersuite deinstalliert und....Hurra, nun geht's!

    An das BIOS update traue ich mich noch nicht, vielleicht später.

    Gutes Forum, brauchbare Ratschläge, danke!

  • pittisoft
    pittisoft Member Beiträge: 1 New User

    Bei meinen Predator G9-792 verschwindet auch ab und an Bluetooth, ich merke es sofort da ich eine Logitech MX Anywhare 2 Maus verwende.

    Wenn es mal wieder soweit ist fahre ich den Rechner runter und halte den Power Button für ca. 10 Sekunden gedrückt und damit Windows 10 wieder alle Treiber sauber läd.
    Hatte vorher auch mit den Treibern rum experimentiert was aber nicht wirklich geholfen hat, mit der 10 Sekunden Power Button Lösung kann ich aber ganz gut leben.... Smiley Wink

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon

    Bei mir ist Bluetooth vorhanden, es war auch schon mal alles gut aber nun ist es wieder Sch....

    Das NB erkennt andere Bluetooth Geräte in der Umgebung und würde diese koppeln, er kennt aber nur mein Samsung Galaxy II nicht, das wiederum erkennt mein NB und ist bereit zum Koppeln.

    Ich hab die Killer Software deinstalliert und nun auch mal wieder aufgespielt, neue und alten Treiber probiert, Geräte gekoppelt und entkoppelt, der Predator findet einfach einige Geräte nicht. Auch mein Sony Walkman MP3 Player kriegt keine Verbindung, das ging problemlos mit meinem alten Vaio NB.

    Ich weiß nicht ob es nun mit dem Windoof 10 Update zusammenhängt, weil es vorher ja ging.

    Es ist einfach frustrierend wenn ich bei so einem hochwertigen Gerät Mediaobjekte nur per USB übertragen kann. Woman Sad

    Spoiler