Problem mit dem SW3-013-186F Tastatur lässt sich nicht mehr bedienen

swishi
swishi Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen

Seit gestern gestern startet mein Switch 10 (SW3-013-186F) nur noch im Tablet Modus d.h. die Tastatur lässt sich  nicht mehr bedienen noch habe ich Zugriff auf die Daten der Festplatte...  Ich habe das Gerät bereit diverse Male neu gestartet, im Dock und ohne Dock... Dies hat nichts gebracht...

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Modi (Tablet Modus, Notebook Modus...) umzuschalten? Oder sonst Jemand eine Idee? Ich habe Windows 8.1 installiert. 

Bin für jeden Hinweis Dankbar

Liebe Grüsse 

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
  • swishi

Danke für den Printscreen die Einstellung finde ich jedoch nicht... Scheint aus Windows 10 zu sein...? Ich habe Windows 8.1 drauf...!

• swishi

Danke für den Tipp...!

Ich versuch es mal... Ich hoffe allerdings nur dass ich dann irgendwie noch an die Bildschirmtastatur ran komme sollte die Dock Funktion defekt sein , damit ich das Ganze rückgängig machen kann sollte es dies nicht sein... Eigentlich müsste das Gerät ja automatisch zwischen den Modis hin- und herschalten... 

• swishi

Bei mir gibt es unter Mäuse und andere Zeigegeräte keinen entsprechenden Eintrag: HID-complitant touch screen es erscheint lediglich die Maus...

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,819 Trailblazer

Hallo,

ich hatte selbst das Switch 10E letztes Jahr für ca. 8  Wochen zum Testen zu Hause, und bei mir ist genau das das selbe Problem aufgetreten:  Das Dock wurde nicht mehr erkannt und die Tastatur hat nicht mehr funktioniert.

Touchscreen und Bildschirmtastatur auf der Tableteinheit haben aber problemlos funktioniert.

Ich mußte  letztendlich das Gerät in defektem Zustand an Acer zurückschicken, weil alle Reparaturversuche meinerseits nichts gefruchtet hatten.

Ein paar Tipps, was du versuchen kannst:

Überprüfe, ob beim Einstecken des Tablets auf das Dock auf beiden Seiten ein Klicklaut zu hören ist.

Möglicherweise hat sich dort etwas verkantet, so daß der Kontakt nicht hergestellt werden kann. Das würde sich möglicherweise durch ein etwas festeres Klopfen dagegen wieder "entkanten"!

Was mir unklar ist:  Funktioniert der Touchscreen oder nicht?

Falls er funktioniert, würde ich dir empfehlen, den "PlatformInstaller Treiber" bei eingestecktem Dock neu zu installieren.

Dafür gibt es von Acer einen "nagelneuen"  Treiber vom 8.6.2016, vielleicht löst der das Problem.

Screenshot (1889).png

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Platform%20Drivers/Platform%20Drivers_Intel_10.18.10.3993_W81x86_A.zip?acerid=636009703618383746&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH%2010%20E&Step3=SW3-013&OS=81P2&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Anschließend würde ich noch den den G Sensor Treiber neu installieren:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/G%20Sensor/G%20sensor_Kionix_1.2.8.1_W81x86_A.zip?acerid=635669927007243056&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH%2010%20E&Step3=SW3-013&OS=81P2&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Überprüf bitte vorher, ob dein BIOS aktuell ist. Die Version 1.09 scheint Probleme mit dem Pairing von Dock und Tableteinheit zu beheben.Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich dann im BIOS die Koppelung von Tablet und Dock aktivieren/Deaktivieren.

Sollte es nicht nicht aktuell sein, mach erst ein Update des BIOS und teste ob der Fehler behoben ist, bevor du die Treiber updatest:

Screenshot (1890).png

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• swishi

Hallo Jochen, hey super, danke für Deinen Post...

Ich hatte heute morgen einen längeren chat mit dem acer support, der allerdings nichts gebracht hat, bis auf das, dass man mir anbot das Gerät einzusenden.

Anlässlich des Chats hat man mich auch auf die neue BIOS Version aufmerksamgemacht, welche ich dann installiert habe (1.02 auf 1.09).

Nun bin ich noch Deine Tipps durchgegangen:

- Ja der Touchscreen funktioniert

- Beim Einrasten höre ich zwei Klickgeräusche

- Ich habe keine Chance ins BIOS zu kommen da die Tastatur nicht geht

- Plattforminstaler Treiber habe ich auf Deinen Post hin installiert

- G-Sensor Treiber habe ich auch auf Deinen Post hin installiert

Hat alles soweit nichts gebracht... :-(

• Kno63

Hallo,

du müsstest eigentlich auch nur mit dem Tablet in BIOS kommen, indem du die Ein/Aus-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig fünf Sekunden lang gedrückt hältst. Bei meinem "Test Switch 10E" hat das funktioniert (nach einigen vergeblichen Versuchen).

Wenn du dann das Default Setup lädst, sollte auf jeden Fall die Koppelung zwischen Dock und Tablet aktiviert sein. Ich habe aber Zweifel, daß du damit weiterkommst.

Ich habe letztes Jahr beim defekten Testgerät über die Windows Wiederherstellungsumgebung Win 10 nochmals komplett neu installiert (ohne Acer "Zugaben") und anschließend die Treiber von der Acer Downloadseite nachinstalliert.

Hat alles nichts genutzt, war ein Hardwaredefekt!

Du wirst also wahrscheinlich um das Einschicken nicht herumkommen!  :-(

Gruß

Jochen

• swishi

Du hattest wohl recht Jochen, werde das Teil wohl einschicken müssen... ;-(  auch der Default Restore im BIOS hat nichts gebracht... Trotzdem DANKE...! Hoffe das kommt nicht öfters vor...!

• Kno63

Hast du mal im neu geflashten BIOS (wahrscheinlich unter "advanced" oder so ähnlich) nachgeschaut, ob es dort eine Option gibt, das Pairing zwischen Dock und Tablet auf aktiv zu setzen?

Beim Kommentar zum neuen BIOS steht ja dabei, daß dieses "item" dem BIOS hinzugefügt wurde.

Ist die einzige Idee, die ich noch habe!

• swishi

Ja unter Security ist der Eintrag "SwitchLock" da lässt sich jedoch nichts ändern er steht auf "Cancel the pairing of Pad and Dock"

20160616_074020.jpg

• ralppp

Mangels Gerät und nur von deinem Foto ausgehend vermute ich jetzt mal ins Blaue rein:

Ich würde die Verbindung zwischen "Pad & Dock" trennen (cancel) und nach einem Neustart wieder neu koppeln/verbinden.

Zumindest interpretiere ich diese Bios Option so.

• swishi

Ich kann da überhaupt nichts machen... Die Option lässt sich weder anklicken noch anwählen noch sonst was... Sie wird lediglich angezeigt... Sie ändert sich auch nicht wenn ich das Tablet von der Tastatur trenne...

• Kno63

Hallo,

versuch mal, ob sich die Einstellung ändern lässt, wenn du unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort vergibst!

Z.B auch der Secure Boot lässt sich erst nach Vergabe eines Supervisor Passworts aktivieren/deaktivieren.

Passwort bitte gut merken/aufschreiben.

Gruß

Jochen

Edit: Bin gespannt, ob im BIOS die Bildschirmtastatur benutzbar ist!

• swishi

Hallo Habe jetzt ein Bios passwort gesetzt und siehe da die Optionen lassen sich anwählen... Wenn ich allerdings die Option SwitchLock anwähle wird "Enter Unlock Password(Key:87447305)" angezeigt wenn ich dies nun eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung "Password check fail!!!" Auch das BIOS Passwort kann hier nicht eingegeben werden. 

20160616_124319.jpg

20160616_124752.jpg

• Kno63

Hallo,

hier kann ich dir nur noch empfehlen, erneut den Acer Support via Chat oder Telefon zu befragen.

Diese Funktion ist so gesichert, daß nur Acer Techniker sie entsperren können (sollen).

Da eh unklar ist, ob das bei deinem Problem weiterhelfen könnte, ist das wohl der einzige gangbare Weg.

Gruß

Jochen

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Da hab ich Infos zu ^^.

Die Problematik hatte ich auch mal Reproduzieren können und habe dann Acer den Unlock Key genannt und einen  Code bekommen zum Entsperren.

Mir wurde aber gesagt das es je nachdem ob man Händler oder Privat Person ist, eventuell zum Entsperren das Gerät einsenden muss.

Mfg,

Cyriix

• swishi

Hey Jochen...

Ich danke Dir von Herzen für Deinen Einsatz und Deine Tipps... Ein Versuch wars wert... Ich glaub ich werd das Teil nun einsenden...

Ganz liebe Grüsse und nochmals Danke!

• ralppp

Und halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden!