Netzwerkadapter mit Fehlercode 10 - Aspire E5-571-31HM

denkis
denkis Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo in die Community,

seit einiger Zeit habe ich mit o.g. Notebook (Windows 8.1) massive Probleme mit den Netzwerkverbindungen. In regelmäßigen Abständen verabschieden sich die Netzwerkadapter mit "Fehlercode 10" im Gerätemanager. Betroffen sind WLAN, LAN, BT.

Vor ca. 4 Wochen habe ich die Treiber aktualisiert und zwar nicht die relativ "alten" der Herstellerhompage sondern Aktuelle der jeweiligen Chipsatzhersteller. Auch habe ich das Procedere mit den Lower und Upper Filtern in der Registry bereits durchgeführt - wie sich jetzt rausstellt, ohne Erfolg (hoffe auch die richtigen erwischt zu haben :-))

Jüngst ist das Problem wieder aufgetreten, nachdem ich das Notebook aus dem Ruhezustand geweckt habe. Normal schalte ich aus und hab es deshalb in den letzten Wochen nicht gemerkt, dass es nicht funktioniert.

Habt Ihr einen Tipp für mich oder weiß jemand sicher, ob ein Zusammenhang zum Energiemanagement besteht?

Vielen Dank!

VG

denkis

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Welche Netzwerk-Treiber-Versionen sind denn installiert?

Welche Netzwerk-Module sind denn verbaut?

Welche Antiviren Software läuft auf dem System?

Ist sowohl beim Bluetooth- als auch WLAN-Modul diese Option deaktiviert:

Netzwerk-Energieoption.jpg

• denkis

Guten Morgen ralppp,

Netzwerk sehe ich nur "Realtek PCIe GB Family Controller". Dort hatte ich am 15.4. den Treiber aktualisiert von 8.25.108.2014 auf 8.4.5.311.2016.

WLAN Artheros AR956x hatte ich aktualisiert von 10.0.0.285 auf 10.0.0.326.

Das Ganze passierte damals nach Microsoft KB 943104.

Lower- und UpperFilter sind definitv nicht vorhanden. Hab ich nochmal geprüft.

Nur die Registrierkarte mit der Energieverwaltung habe ich in den Treibereinstellungen nicht, weder beim LAN noch beim WLAN.

Was mir jedoch jetzt eben auffällt - neuerdings gibt es einen "Intel Technology Access TAP Driver (NDIS 6.30)" mit installierter Treiberversion 1.4.1.1003 der auch nicht gestartet wurde und "Fehlercode 10" anzeigt. Was ist denn das?

Viele Grüße und besten Dank 

denkis

• denkis

Hallo ralppp,

vielen Dank für Deine Infos.

BIOS war tatsächlich alt und habe ich aktualisiert von V1.09 nach 1.32.

Auch den Chipsatztreiber konnte ich aktualisieren. Da das Problem weiter bestand, ging ich auch nochmal auf LAN und WLAN Treiber. Beides schlug jedoch fehl. 

Der LAN wurde zuerst entfernt. Dabei hatte ich auch "Treiber entfernen" angehakt. Der neue Treiber wurde nicht installiert, stattdessen erschien eine Fehlermeldung:

"The Realtek Network Controller was not found. If deep sleep Mode is enabled please plug the cable." 

Bevor ich das Kabel verbinden konnte war die installation beendet, ohne Treiber. Nach dem Neustart stand Treiber 8.1.510.2013 drin. Wo der her kommt weiß ich nicht. 

Beim WLAN verhält es sich ähnlich. Version 12 lässt sich nicht installieren. BT und WLAN stehen immer mit dem gelben Zeichen im Gerätemanager.

Jetzt hab ich den LAN Treiber direkt von Realtek geholt Version  --> 8.45.311.2016 - das ist dort auch der jüngste verfügbare für W8.1.

Das Gleiche mit mit Atheros von Herstellerseite --> 10.0.0.329 whql - ist dort der jüngste verfügbare für W8.1

Die letzten Beiden Aktionen führte ich direkt aus dem Gerätemanager heraus aus. Die Treiberpakete von Dir versuchte ich über die Setuproutine zu installieren, da ich die "alten" Treiber gelöscht hatte und Geräte für den Moment nicht im Gerätemanager angezeigt wurden. 

Es funktioniert jetzt erstmal, aber wie lange? Weißt Du etwas über den DeepSleep Mode. Kann ich den deaktivieren?

VG 

denkis

• ralppp

Sorry - aber was die Treiber-Versionen betraf, bin ich von Windows 10 ausgegangen.

Hast du die Einstellungen wie auf dem Bild (sollte unter Windows 8.1 nicht viel anders sein!?) ?

DeepSleep.jpg

• denkis

Hallo ralppp,

ja diese Einstellungen habe ich, jedoch würde ich schon gern den Ruhezustand nutzen wollen, zumindest den "Energie sparen".

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Nur den Netzwerkadapter eingeschalten lassen?

viele Grüße

denkis

• ralppp

Wie verhält sich denn das System, wenn du zum einen den Ruhezustand ermöglichst und gleichzeitig noch folgende Optionen in den Einstellungen setzt:

WLAN-Energiespar.jpgWLAN-Energiespar_2.jpg

Letzteres hatte ich dir ja bereits gepostet.

• denkis

Hallo ralppp,

vielen Dank für Deine Unterstützung. 

seitdem BIOS und Chipsatztreiber aktualisiert sind, ist Ruhe eingekehrt. Auch die Energieeinstellungen laufen jetzt 1,5 Tage im Standard, und mehrfach auch mit Ruhezustand.

Beste Grüße

denkis