Aus kompatibiltätsgründen wünschte ich mir ein Dual-Boot System auf 2 Partitionen, Windows 7 und Windows 10. Die Techniker von STEG Support, Luzern, Switzerland, haben mir dieses Kunststück fertig gebracht und fast perfekt geliefert:
Die Installation Windows 10 verfügt über alle notwendigen Treiber, diese sind in der Acer Supportseite gelistet, downloadbar und installierbar. Leider liefert Acer keine Downgrade Treiberkompatibilität. Für Windows 7 werden absolut keine Treiber zur Verfügung gestellt.
Für die Windows 7 Professional Installation (Support bis 2020) ist es den Technikern von STEG gelungen, fast alle Windows 7 Treiber mit guter stabiler Funktionalität aufzuspüren und zu installieren. Was fehlt ist ein Treiber für das System Audiocontroller Multimedia. Die Windows 7 Installation hat keinen Ton! Hardware wird vom System nicht gefunden, keine Lautsprecher, keine Mikrophone, keine Soundkarte, kein Soundchip. Die verfügbare Hardware wird auch von Treiberupdate-Tools nicht entdeckt. Bekannt ist, dass 4 Lautsprecher und Mikrophone im Gerät eingebaut sind. Die allenfalls kompatiblen Treiber könnten von den Herstellern Intel, Nvidia und Realtek produziert worden sein und möglicherweise zur Förderung von Windows 10 mit Installations-Stopps belegt worden sein? Die genannten Firmen wären wohl als einzige in der Lage brauchbare Treiber zu empfehlen oder wegen der intensiven Nachfrage in kompatibler Form zu produzieren.
Das Interesse und die Nachfrage an dem sehr leistungsfähigen Modell Aspire VN7-792g ist lebhaft. Viele Userinnen und User beklagen sich über den offensichtlichen Windows 10 Zwang und vermissen die Verfügbarkeit von Downkompatiblen Treibern. Es ist sogar die Rede von Bedauern über den Kauf dieses Gerätes und über einen Fehlentscheid. Es ist tatsächlich so, dass die extreme Erschwerung der Treibersuche und Installation dazu führen wird, vom Kauf dieses Top-Gerätes dringend abzuraten.
Aspire Soundsysteme sind hochkomplex, die Treiber gigantisch, es sind zahlreiche verknüpfte Komponenten, die Techniker reden von Hybrid-Treibern. Fehlinstallationen können die ganze Sound-Architektur blockieren oder Fehleinträge in der Registrierung hinterlassen. Es ist ausserordentlich bedauerlich, dass all diese essentiellen Informationen nicht zur Verfügung stehen.
Meine Bitte an die Acer-Systemtechniker und Marketingabteilung: liefert bitte Informationen über das Soundsystem des beschriebenen Gerätes oder beauftragt die zuständigen Programmierer einen kompatiblen Standard-Treiber zu liefern. Für allfällige Hilfe, technische Unterstützung, Erfahrungen, Tipps bin ich dankbar.
mit freundlichem Gruss saneco