Bildschirm flackert VN7-572-54V7
Hallo, ich bin Neuling mit Acergeräten.
Mein neues Aspire V15 Nitro VN7-572-54V7 flackert leicht einige Sekunden, wenn man z.B. ein Explorer-Fenster schließt. Das flackern tritt nur im Batteriebetrieb auf. Es ist zwar schwach, aber für ein neues Notebook unschön.
Graphiktreiber und Bios habe ich aktualisiert, Win10 home 64 ist auf dem neusten Stand. Hat jemand das gleiche Problem? Muss man in den Energieoptionen etwas ändern?
Antworten
-
Kannst du das irgendwie abfilmen, damit man eine etwas bessere Vorstellung von dem Problem bekommt!?
Bios ist aktuell (derzeit Version 1.11 vom 06.06.2016):
Nachtrag:
Sehe gerade, dass du das Bios bereits aktualisiert hast.
Welche Treiberversion des Grafiktreibers ist denn installiert?
0 -
Besten Dank für die Antwort! Der Versuch, das leichte flackern auf Video zu bannen, gelang mir nicht. Man sieht es schlecht. Der auf dem 6200 sitzende Grafikchip ist der Intel(R) HD Graphics 520 und der aktuelle Treiber heißt 20.19.15.4364, zumendest gibts beim aktualisieren keinen anderen. Ich kann schon damit leben, aber ganz sauber ist die Sache nicht.
0 -
Du könntest es mal mit diesem Beta-Treiber versuchen - vielleicht bringt der etwas "Linderung"!?
https://downloadmirror.intel.com/25957/eng/Beta_15.40.23.64.4444.zip
0 -
Leider wird das setup abgelehnt...
Acer als Hersteller hat natürlich keine Betas im Angebot. Kann man trotzdem was tun?
0 -
Um das flackern zu zeigen, habe ich noch mal eine schnelle Abfolge von Bildern mit dem Handy gefilmt. Man muss allerdings genau hinsehen. Live ist es auffälliger. Das flackern wird durch Helligkeitswechsel ausgelöst und schwingt sich nach einigen Sekunden ein.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die 125MB große MOV-Datei hochladen kann?
0 -
Der Beta Treiber lässt sich nur direkt über den Geräte-Manager installieren!
Zip-Datei entpacken und im Geräte-Manager über
"Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. > An diesem Ort nach Treibersoftware suchen: > Durchsuchen > Beta_15.40.23.64.4444\Graphics"
den Treiber installieren lassen.
Jogiheli schrieb:... Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die 125MB große MOV-Datei hochladen kann?
Diese Größe bekommst du nicht in die Community.Den Film kannst du höchsten bei Dropbox und co ablegen.
0 -
Ich habe mal das Video hierher geladen:
https://www.magentacloud.de/lnk/dgiLQgRs
Den Beta-Treiber konnte ich nach deiner Anweisung installieren, leider das gleiche Flackern.
0 -
Ist (zumindest für mich) kaum wahrnehmbar.
Wie sieht es mit dieser Einstellung aus:
0 -
Besten Dank, dass du am Ball bleibst. In Sachen Einstellungen habe ich so gut wie alles probiert, auch das mit den Energieoptionen. Nun habe ich den für eine Fehlersuche ungünstigsten Effekt: das flackern ist z.Z. verschwunden. Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen folgendem Test und dem Verschwinden des Fehlers: ich bootete Linux mittels Live-DVD. Dort flackerte nichts. Nach der Rückkehr zu Win10 war das flackern auch dort verschwunden. Die einzige "Schalthandlung" die dazwischen lag, war das hin- und herschalten im BIOS von UEFI nach Legacy und zurück. Schon komisch das ganze.
P.s.: Dass man das Flackern in dem Video als unauffällig beurteilt, ist mir klar. Wie schon gesagt, es kommt nicht so störend rüber, wie live.
0 -
Na ist das Problem immer noch bei dir?
In dem Fall solltest du dich dann wohl mal bei Acer melden und das Gerät überprüfen lassen, solange du Garantie hast.
Vor allem wenn du davon ausgehst das es der Grafikchip (also das Mainboard) sein könnte.
Mfg,
Cyriix
0 -
Danke der Nachfrage. Ich habe inzwischen das Notebook umgetauscht. Es hat das gleiche Verhalten! Damit ist für mich klar, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Ich habe mich entschieden, damit zu leben. Allerdings hat das neue Gerät einen Displayfehler, rechts unten leuchtet ein Bereich von etwa 20x3mm heller, als die Umgebeung. Das ist nur bei hellem Bildinhalt zu sehen. Die Pixel sind heller, als die Restfläche, ich würde mal sagen 105%. Ich weiß, 100% ist die Helligkeit, wenn alles auf Maximum steht. Ein tolles Gerät, aber leider mit diversen Qualitätsmängeln - schade.
0