Soundprobleme VN7 572G Win 10

Mr_Earthi
Mr_Earthi Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo ,

habe ein relativ neues Acer VN7 572 G, 128GB SSD mit 1000GB Festplatte, i -5 6200 core Prozessor mit Intel HD520 sowie NVIDIA G Force 945M. Win 10

Nutze das Laptop haupsächlich für MultimediaAnwendung : Musik.

Enttäuschend, dass der Realtek Chip so nur bedingt zu gebrauchen ist: Schließe ich das Laptop an eine Musikanlage

mittels Audiokabel an, kann ich zwar Musikhören -aber wenn ich die Audiowiedergabe unterbreche, gibt es nach 1 Sekunde ein hässliches Massebrummen (ähnlich wie bei Handys/Tablets). Selbst mit sogenannten Brummschleifen-Elininierern dazwischen geschaltet kein Erfolg. Da ich z.B im Musikunterricht nur hin und wieder Audio abspiele, ist es sehr nervig, dann immer zur Audioanlage zu gehen und den Brumm_Ton abzustellen. Technscher AcerSupport wusste keine Lösung -Tendenz: Sowas sei normal - dabei hat mein altes LEnovo Lappi sowas nicht produziert. Neueste Treiber hab ich.

Jetzt hab ich ein USB externes Audiointerface (Steinberg UR22). Hier gibt es pro Stunde mindestens 1x kurze Aussetzer...da trau ich mich schon gar nichts professionelles aufzunehmen...

Ich vermute aber Performance Einstellungen. Doch leider komm ich alleine nicht weiter. Habe schon alle Energiespar-Einstellungen ignoriert um gute Performance zu erhalten. Wer weiss Rat?

Grüße Earthi

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Mr_Earthi,

an deinem VN7 hast du ja einen Combo Jack Anschluss.

Hast du schon einmal versucht mit einem ComboJack Adapter auf Micro und Audio 3,5 Klinke zu Arbeiten.

Eventuell hilft dies ja das Brummen zu unterdrücken.

Ansonsten fällt mir dazu leider auch nicht viel ein :/

Mfg,

Cyriix

• Mr_Earthi
    Mr_Earthi Member Beiträge: 7 New User

hi, Danke für den Tipp,, aber ich hatte das schon getestet. Kurioserweise tritt das Problem auch nicht an jeder Anlage auf. mit Mischpult und Aktivboxen funktioniert es. Aber mit HifiAnlage: Audioverstärker plus Passivboxen ist eben brummen - egal was für ein Verstärker oder Boxen...

Da ist der Adapter auch egal Smiley Sad

Gruß Earthi

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Tchja... dann ist es wirklich eine gute Frage woran es liegt :/

Aber wenn du sagst das es nicht an jeder Anlage auftritt, kannst du ja eine andere als bisher nutzen ^^.

Ne sorry aber wenn auch verschiedene Einstellungen in der Anlage diese Problematik nicht beseitigen und es nicht bei jeder Anlage Auftritt scheint es ja an sich nur ein zusammenspiel (Einstellungs) Problem zu sein.

Und da man beim Laptop nicht viel verstellen kann...

Eventuell findet sich ja in den Einstellungen der ANlage noch ein Punkt mit dem man die Problematik beheben kann, ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter dazu ein.

Mfg,

Cyriix