E1-571 WLAN setzt immer wieder aus

Latino
Latino Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

jetzt bin ich gespannt, ob ich hier eine Lösung finde.

 

Aspire E1-571 mit Win 10/64

Schon mit Win 8/64 hatte ich das Problem - während dem Surfen oder online arbeiten ist plötzlich WLAN abgebrochen, keine Verbindung. Entweder man geht in die Netzwerkeinstellungen, trennt und verbindet neu, oder man wartet, dann findet er selber wieder die Verbindung. Und das ist mal vielleicht alle 5-10 Min, dann aber auch wieder nur alle Stunden.

 

Router ist eine Fritz-Box 7490 an einer 100.000er Telekom-Leitung

An dem Router hängt ein weiterer PC, bei dem es keine Probleme gibt, auch bei unseren Smartphones und tablets ist nichts festzustellen, ebensowenig an einem Drucker, der per WLN verbunden ist.

 

Ich habe einen weiteren Aspire E1-571, der normal in einem anderen Netz läuft, den hatte ich neulich hier, der lief problemlos.

 

Ich hoffe, mir weiß irgend jemand einen Rat, mir gehen langsam die Ideen aus. Ach ja, verschiedene Treiber habe ich probiert, auch die Verbindung im Geräte-Manager gelöscht und neu eingerichtet, ohne Erfolg.

 

Gruß Armin

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Armin,

     

    ich habe natürlich auch nicht die "Wunderheilung" parat.

     

    Wenn das WLAN aber am anderen Aspire E1-571 ohne Abbrüche funktioniert, würde ich dir empfehlen mal alle WLAN Einstellungen am Problemgerät zurückzusetzen.

     

    Das geht in der Eingabeaufforderung als Administator mit folgenden Befehlen:

     

    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken

    Damit sind alle Einstellungen des WLAN und Interneteinstellungen zurückgesetzt.

     

    Hier der Link zur kompletten Anleitung, vielleicht findest du dort noch andere nützliche Tipps:

     

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/WLAN_reparieren_Windows_10_mit_dem_WLAN_Report

     

    Auch einen Versuch wert:

    http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/21/fix-netzwerk-internetzugang-begrenzt-unter-windows-8-1-beheben/

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 0815popo
    0815popo Member Beiträge: 2 New User

    Ich hatte bei meinem E1-571 das gleiche Problem und bin fast verrückt geworden. Habe sogar die Fritzbox austauschen lassen, weil ich das Problem dort vermutet habe.

     

    Die Lösung war letztendlich der Austausch des WLAN-Chips beim Notebook selbst. Dieser scheint eine Fehlkonstruktion oder aber mit bestimmten Konfigurationen (WLAN-Router) nicht zu funktionieren. Bevor ich den internen Chip ausgetauscht habe, testete ich einen externen USB WLAN Stick, um das Problem einzugrenzen. Den internen habe ich deaktiviert (FN+F3). Mit dem externen USB-WLAN-Stick hat es fehlerfrei funktioniert. Also habe ich einen neuen WLAN-Chip bestellt. Natürlich gleich mit WLAN A/C und Bluetooth. Jetzt läuft alles rund.

     

    Kleine Ergänzung:

    Da du die 7490 hast, profitierst du ohnehin vom Austausch, weil der ja das schnellere WLAN A/C unterstützt...

    Der Austausch funzt recht einfach (unten aufschrauben, WLAN-Antennen abstöppseln, Chip aus Steckplatz ziehen...). Aber wie gesagt, erst mit´nem externen WLAN-Stick testen, ob´s auch tatsächlich am internen Chip liegt. Vielleicht kannste dir ja irgendwo einen leihen?!

  • Latino
    Latino Member Beiträge: 2 New User

    Das hört sich interessant an ..., muss ich mal versuchen.

    Wo würde man denn einen WLAN-Chip bekommen? Hast du da einen Tipp?

     

    Die anderen Angaben habe ich auch noch nicht versucht, war grad eine Woche geschäftlich unterwegs und muss jetzt erst aufarbeiten.

     

    Gruß Armin

  • 0815popo
    0815popo Member Beiträge: 2 New User

    Ich habe mir damals den "Intel Dual Band Wireless-AC 7260" bei Amazon gekauft. Das WLAN Problem war damit sofort und endgültig behoben. Mein Gott was war das vorher für ein Ärger...

     

    Aber wie gesagt, teste vor dem Kauf mit einem externen USB WLAN Stick! Da hatte ich einen von Hama (Hama WLAN-Stick, USB 2.0 2, 4GHz). Wenn dich der externe Stick nicht stört, kannste auch gleich dabei beiben und musst den internen Chip nicht wechseln. Ich wollte aber damals´ne saubere Lösung.

  • StefanP
    StefanP Member Beiträge: 1 New User
    Bin in der ähnlichen Lage. Mein interer Netzwerkadapter ist defekt. Das mit USB funktioniert, ist aber nur eine Notlösung bzw Test.
    Ist der oben genannte immer noch eine gute Alternative oder gibt es noch was besseres mittlerweile?