Prozessor-Drosselung ID 37

Optionen
august_burg
august_burg Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Tach allerseits,

mein 4 Monate alter, kaum benutzter Acer Aspire E5 (Intel Core i5-5200U, 8 GB RAM, 256 GB SSD) braucht neuerdings die doppelte Startzeit (10 : 20 Sek.). Das ist für sich betrachtet kein Unglück, paßt aber m.E. überhaupt nicht zur Hardware-Konstellation.

Die Ereignisanzeige weist auf einen Fehler hin:

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

Es sind vier Fehlermeldungen und immer die gleichen.Mit jeweils Prozessor 0,1,2 und 3 in der Gruppe 0.

Die Treiber u. Bios sind aktuell!

In den Foren finden sich Kommentare, die mehrheitlich die BIOS-Einstellung "Advanced Power Management" behandeln. Leider findet sich die Rubrik nicht bei mir.

Für Tips immer dankbar.

PS:
Ich habe gleich nach Kauf des Gerätes a) den RAM von 4 auf 8 GB erhöht u. b) die 500 GB HD gg. eine 256 GB SSD ausgetauscht.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Es wäre wohl für einige potentielle Helfer von Vorteil, den genauen Gerätetyp zu kennen.

    Es gibt schätzungsweise 40 in der E5er Reihe!

  • august_burg
    august_burg Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Aspire E5-573-55WR i5

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    falls nicht so eingestellt:

     

    Teste mal, ob sich etwas ändert, wenn du in den erweiterten Energieoptionen, bei der Prozessorenegieverwaltung sowohl bei minimalem als auch bei maximalem Leistungszustand 100% einstellst:

     

    Screenshot (422).jpg

     

    Ansonsten taktet der Prozessor nur dann herunter, wenn er durch Überlastung zu heiss wird.

     

    Der i5-5200U mit seinen 2,7 GHz Turbotakt ist natürlich kein Hochleistungsprozessor, sondern eher aufs Energiesparen ausgelegt.

     

    http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-5200U-Notebook-Prozessor.127304.0.html

     

    Was die Dauer des Hochfahrens betrifft:  Hast mal im Taskmanager/Autostart nachgeschaut, wieviele nachinstallierte Programme sich dort "eingenistet" haben?

     

    Deaktiviere mal diejenigen im Autostart, bei denen es auch reicht, wenn sie bei Bedarf aktiviert werden.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • august_burg
    august_burg Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Mahlzeit,

     

    die Energieoptionen werde ich gleich mal überprüfen!

     

    Autostart ist mein "Hobby": Leer !

  • august_burg
    august_burg Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Die Einstellungen sind wie oben dargestellt. Keine Änderung des Startverhaltens!

     

    Wenn die Drosselung anläßlich Hitzeentwicklung erfolgen würde, könnte ich das verstehen, wobei die Temperaturen bei mir immer im mittleren Bereich liegen.

     

    Hier wird aber jeder Kaltstart sofort ausgebremst. Kann es sein, daß das Board einen Schuß hat ?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    hast du den Takt mal mit z.B. CPU-Z beobachtet, oder beziehst du dich nur auf die Meldungen in der Ereignisanzeige?

     

    http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.76-en.exe

     

    Hier sollte bei deinem Gerät und 100% Prozessorleistung ein ziemlich kontinuierlicher Takt von 2700MHz zu sehen sein.

     

    Screenshot (422).jpg

     

    Beim auf deinem NB vorhandenen Hyperthreading werden deine 2 Cores bzw. 4 Threads je nach Bedarf schon mal unterschiedlich getaktet, der gesamte Core Speed sollte aber (bis zur Überhitzung) stabil sein.

     

    Zum Startverhalten:  Hast du eigentlich Windows 10 im UEFI Mode auf die SSD installiert? Wenn nicht hast du keinen Schnellstart.

     

    War das ein Clean Install?

     

    Du postest: Die Treiber u. Bios sind aktuell!

    Hast du die Treiber von der Acer Download Seite oder verlässt du dich auf die Aussage im Gerätemanager?

     

    Der Gerätemanager kennt nämlich nur die Treiber, die Windows Update von den Geräteherstellern bereitgestellt bekommen hat, und die sind häufig veraltet und/oder fehlerhaft.

     

    Ob das Gerät/Board "einen Schuß hat", kannst du nur feststellen indem du die original Hardware wieder einbaust und das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt.

     

    Es kann ja durchaus sein, daß die Fehler durch den Einbau von SSD und RAM oder nachträglich installierte Software entstanden sind.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • august_burg
    august_burg Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Mahlzeit,

    der Reihe nach:

     

    1. Ich hatte auf die Windows-Ereignisanzeige zurückgeriffen. CPU-Z zeigt permanent schwankende Werte zwischen ca. 800 u. 2.300

     

    2. Installation ist im UEFI-Modus clean unter Verwendung eines 8.1-Key erfolgt.

     

    3. Treiber sind via MS-Gerätemanager "aktualisiert".

     

    4. Nach Einbau SSD + RAM hatte ich zunächst eine Startzeit von unter 10 Sek. Irgendwann fiel mir aber auf, daß die Kiste zu lahmen anfing. Muß allerdings sagen, daß das Arbeiten -ist der Bootvorgang erstmal abgeschlossen- sauber u. flott von statten geht.

     

    5. Ich kann noch keinen Sinn darin erkennen, die ursprüngliche Hardware wieder einzbauen, weil schon allein die SATA-HD von Haus aus langsamer ist. Laß mich aber gern belehren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    Hardware und Software auf Original zurückzusetzen hätte nur den Sinn, auszuschließen daß die Probleme mit der neuen Hardware oder nachträglich installierter Software zusammenhängen!

     

    Natürlich müssten SSD und RAM Erweiterung einen Performanceschub geben. Schwachstelle ist imho der  Prozessor.

     

    Normalerweise sollte bei den gewählten Energieeinstellungen der Takt stabil über 2000 Mhz liegen.

     

    Falls noch nicht gemacht, stell den ganzen Energiesparplan auf "Höchstleistung" und teste dann nochmal.

     

    Zur Treiberaktualisierung via Gerätemanager habe ich vor längerer Zeit mal diese Diskussion angestossen:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/die-optimale-treibersoftware-f%C3%BCr-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e

     

    Empfehlung: Installiere die Treiber neu von der Acer Downloadseite, beginnend mit dem Chipsettreiber und den I/O Treibern:

     

    Screenshot (1808).png

     

     

     

    Die Grafiktreiber von der Acer Seite sind veraltet, davon würde ich die Finger lassen.

     

    Wenn die Treiberupdates und die Energieeinsteellungen nichts bringen, habe ich keine Idee mehr. :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • august_burg
    august_burg Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Mahlzeit,

     

    ich habe testweise nochmal alle Treiber gegen die Original-Acer-Treiber gem. Downloadseite ausgetauscht.

    Die Macke bleibt die gleiche: Prozessor wird von der Systemfirmware, die übrigens von MS stammt (21.06.2006 !!!), gedrosselt.

     

    Ich schicke das Gerät zu Acer ein !

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    meines Wissens ist mit Systemfirmware das BIOS und die Inteltreiber, die u.A. den Prozessortakt steuern, gemeint!

     

    Bei den Microsoft Treibern findest du häufig das Jahr 2006 als Erscheinungsdatum (schau mal in deinen Gerätemanager), auch wenn diese schon mehrfach aktualisiert wurden.

     

    Auf jeden Fall macht es Sinn, das Gerät checken zu lassen! 

     

    Wäre toll, wenn du hier posten könntest, ob und wie Acer das Problem lösen kann!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • august_burg
    august_burg Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Mache ich auf jeden Fall.

    Kann allerdings etwas länger dauern, da ich das Gerät erst noch auf eine Reise mitnehmen muß.

  • august_burg
    august_burg Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Tach allerseits,

     

    ich habe das Gerät am 18.07. eingeschickt u. bekam bereits am 20.07. die Meldung, daß die Reparatur erfolgreich verlaufen sei. Der Laptop ist inzwischen auch wieder hier eingetroffen.

     

    In dem Begleitschreiben heißt es unter "Durchgeführte Arbeiten":

    Fehler des BS wurde korrigiert.

     

    Unter "zusätzliche Info des Technikers" steht:

    System getestet, jedoch keine Hardwarefehler gefunden. Das Ereignis (ID 37) wird protokolliert, wenn die CPU gedrosselt wird (Batteriebetrieb). Die Drosselung soll die verbleibende Batteriebetriebszeit erhöhen. Diese Warnung stellt keinen Fehler des Systems dar.

     

    In 2 Absätzen gleich mehrere Widersprüche. Ich behaupte, die Kameraden haben überhaupt nichts an dem Gerät gemacht, was schon dadurch belegt ist, daß ich vergessen hatte, das Kennwort mitzuteilen, jedoch niemand danach gefragt hat.

     

    De facto ist alles beim Alten geblieben. Ich hätte mir die Versandaktion sparen können.

     

    Ich bin sehr enttäuscht vom Acer-Support.