Ram Erweitern

engel28
engel28 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo an alle.

Habe ein Problem: Habe ein Laptop Acer Extensa 5230 mit 1 GB Ram. Diesen wollte ich nun auf einen weiteren 1 GB Ram erhöhen. Habe auch die passende Ram Karte ( ist 100%ig die richtige).Habe ich auch schon eingebaut,sitzt auch richtig.Nur mein Laptop zeigt mir immer noch 1 GB an und nicht 2 GB. Hab ein Programm gedownload ( CPU Z ) und dort werden beide Ram Karten angezeigt.

Muss ich was bei Bios ändern? Habe Windows 10. Kann man unter Geräte Manager irgendwo die Ram Karten sehen? Muss ich irgendwie den zweiten Slot ( wo die zweite Ram Karte drinn ist)aktivieren?

Vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Danke im Voraus.

Gruß

B.G.

Beste Antwort

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da gibt es nichts zu aktivieren - entweder sie laufen oder halt nicht!

     

    Welcher Riegel war denn ursprünglich verbaut (genaue Typenangabe!)?

    Und welchen hast du nachgekauft (wiederum genaue Tyoenangabe!)?

     

    Es ist nämlich auch wichtig, wie der RAM organisiert ist!

  • engel28
    engel28 Member Beiträge: 7 New User

    Guten Morgen.

    So wird mir das bei dem Program CPU Z angezeigt. Auf dem ersten Slot ist meine alte Ram Karte und auf dem zweiten Slot meine neue Ram Karte.

    IMG_20160517_085640.jpgIMG_20160517_085547.jpgIMG_20160517_085602.jpg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Da scheint wohl der DualChannel Mode nicht "anzuspringen"!?

     

    Ist die neueste Bios Version (1.36) installiert?

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.36_A_A.zip?acerid=633941989647100008&Step1=NOTEBOOK&Step2=EXTENSA&Step3=EXTENSA%205230&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Nach dem Flashen die SetupDefault Werte im Bios laden!

  • engel28
    engel28 Member Beiträge: 7 New User
    Was ist der Dual Channel Mode?Hab das oben angegebene Update ausgeführt und danach im Bios Setup Default ausgeführt.Hat leider nichts gebracht. Ich bin am verzweifeln :-(
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Schau mal wegen des DualChannel Mode bei Wikipedia nach.

     

    Teste mal die beiden Regel einzeln und in beiden Sockeln mit memtest.

  • engel28
    engel28 Member Beiträge: 7 New User

    Moin Moin,

    so folgendes: Habe die neue Speicherkarte alleine reingetan, Laptop geht zwar an,aber fährt nicht hoch. Habe jetzt wieder beide drinn,aber mein Betriebssystem ( Windows 10 ) zeigt nach wie vor nicht 2 GB Arbeitsspeicher an.

    Habe Memtest komplett laufen lassen, keine Fehlermeldung.

    Was ich echt nicht verstehe, wieso wird im Programm CPU Z der zweite Speicher angezeigt?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    engel28 schrieb:

    Moin Moin,

    so folgendes: Habe die neue Speicherkarte alleine reingetan, Laptop geht zwar an,aber fährt nicht hoch. Habe jetzt wieder beide drinn,aber mein Betriebssystem ( Windows 10 ) zeigt nach wie vor nicht 2 GB Arbeitsspeicher an.

    Habe Memtest komplett laufen lassen, keine Fehlermeldung.

    Was ich echt nicht verstehe, wieso wird im Programm CPU Z der zweite Speicher angezeigt?


    Hallo,

     

    hast du das neue RAM Modul im ersten oder zweiten Slot getestet? Laut Service Guide sollen einzelne Module bei diesem Gerät im zweiten Slot eingebaut werden (warum auch immer):

     

    Screenshot (422).jpg

     

     

    Falls noch nicht getestet, versuchs mal mit dem neuen Riegel an Slot 2.

     

    Wenn am selben Slot das NB mit dem alten RAM problemlos hochfährt und mit dem neuen nicht, dann ist der neue Riegel entweder doch nicht ganz kompatibel, oder es ist etwas daran defekt!

     

    Gibt es übrigens einen Grund dafür, daß deine Schriftgröße x-mal so groß ist wie die Standardgröße?

     

    "Erschlägt" einem fast!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • engel28
    engel28 Member Beiträge: 7 New User
    Hallo Jochen.
    Als erstes, wenn ich meine Antworten per Laptop schreibe,kann ich die Schriftgröße ändern.Jetzt schreibe ich vom Smartphone aus,da geht das nicht. Besser so ? (Hi Hi :-) )
    Habe Dein Tip versucht,habe den neuen Ramspeicher alleine in Slot 2 getan,Laptop sprang zwar an,aber fuhr nicht hoch.Habe jetzt wiede mein alten in Slot 1 und den neuen in Slot 2.Nach wie vor nur 1 GB und keine 2 GB. Hab jetzt schon die Firma angeschrieben wo ich den Speicherchip bestellt habe und alles genauso erklärt. Die sind wohl selbst irgendwie überfordert. Mal noch ne Frage,kannst Du mir einen passenden Speicherchip empfehlen?Laut der Firma(Bestelectronics) sollen alle Speichkarten zu 100% kompatibel sein.Oder die haben mir doch einen falschen geschickt.Ich warte mal ab was die schreiben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    engel28 schrieb:
       Mal noch ne Frage,kannst Du mir einen passenden Speicherchip empfehlen?Laut der Firma(Bestelectronics) sollen alle Speichkarten zu 100% kompatibel sein.Oder die haben mir doch einen falschen geschickt.Ich warte mal ab was die schreiben.

    Hallo,

     

    wenn man sich die Spezifikationen des neuen RAM mit CPU-Z anschaut, scheint der ja kompatibel zu sein.

    Dort werden, wie man auf deinen Screenshots sieht, ja auch 2GB RAM angezeigt, aber unerwarteterweise im Single Channel Modus.

     

    Ich habe auch keine Erklärung dafür und ich kann auch kein anderes Modul empfehlen.

     

    Aber es bleibt dabei: Wenn mit dem alten RAM Riegel das Notebook funktioniert und mit dem neuen Riegel am selben Slot nicht, kann es nur am Riegel liegen!

     

    Bin gespannt, ob und wie "Bestelectronics" dir weiterhelfen; es wäre toll, wenn du das Ergebnis hier posten könntest!

     

    Hier nochmal die Spezifikationen aus dem Acer Service Guide, dort werden aus mir nicht bekannten Gründen nur 2GB Module angegeben:

     

    Screenshot (1800).png

     

    Als kompatibel werden diese Module angegeben:

     

    Screenshot (1801).png

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • engel28
    engel28 Member Beiträge: 7 New User

    So hier bin ich wieder.

    Um es kurz zu fassen, schicke den Speicherchip wieder zurück. Hatte mich auch mit dem Acer Chat unterhalten, die haben mir geschrieben welche Spezifikation der Speicherchip haben muss:

    - Dual Channel DDR2 SDRAM support

    - Up to 2 GB of DDR2 667 MHz memory, upgradeable to 4 GB using two so DIMM modules

    Best Electronics hat mir trotz mehrfaches fragen nicht die Frage beantwortet, ob der Speicherchip dies hat. Die haben mir auch angeboten, meinen ganzen Laptop dort hinzusenden ( für 20,00 Euro ), aber ich sende doch nicht meinen Laptop dort hin, mit meinen privaten Daten und außerdem ist bzw. war der Chip richtig eingebaut.

    Der Acer Chat hat mir auch noch Adressen gegeben:

     

    MK-Computer Electronic GmbH

    Heilbronner Straße 11

    73037 Göppingen

    Tel.-Nr. 07161 - 60 66 160

    Fax-Nr. 07161 - 60 66 170

    Email: acer@mk-electronic.de

     

    sb-electronics GmbH

    Ewige Weide 7

    22926 Ahrensburg

    Tel.-Nr. 04102 - 89 12 50

    Fax-Nr. 04102 - 89 12 510 Email:Acer@sb-electronics.de

     

    IPC-Computer Deutschland GmbH

    Eisenbahnstraße 20

    77960 Seelbach

    Tel.-Nr. 07823 - 96 12 30

    Fax-Nr. 07823 - 96 12 321

    Info@ipc-computer.de

    Werde mir dort jetzt einen Chip bestellen. Ich gebe dann bei Gelegenheit hier Bescheid, ob es funktioniert.

    Vielen Dank an alle :-)

  • engel28
    engel28 Member Beiträge: 7 New User

    Und hier bin ich nochmal.

    Wollte nur mitteilen, mit der Rücksendung des falschen Speicherchips hat alles geklappt.

    Habe mir jetzt einen 2 GB Ram Speicher bei IPC Computer bestellt ( KN.2GB04.001 ) und was soll ich sagen: Es funktioniert.

    Danke noch mal an alle die auf meine Fragen geantwortet hatten.

    Liebe Grüße aus Kiel :-)