Acer Aspire switch 11 V Card Reader Probleme

El_Caliente
El_Caliente Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

Ich habe seit circa 2 Tagen Probleme mit dem integrierten Card Reader des o.g Gerätes. In nicht immer gleichen Abstanden entfernt er den Card Reader und fügt ihn sofort wieder hinzu.  Zweit Tage bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist, hat das Notebook ein Windows Update durchgeführt. Den Treiber für den Card Reader habe ich bereits neu installiert leider, ohne Erfolg. Hat jemand die gleichen Symptome oder gar einen Lösungsvorschlag?

 

Gruß

 

Beste Antwort

  • El_Caliente
    El_Caliente Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    Ich konnte das Problem wie folgt lösen:

     

    Windows 10 komplett neu aufgesetzt und bevor ich dem ersten Neustart gemacht habe, mit dem Tool „O&O shutUp10 “die Funktion „automatische Windows Updates“ auf nicht aktiv gesetzt (siehe Bild). „Automatische Treiber Updates durch Windows Update“ allein hat leider nicht funktioniert, da nach dem Neustart das altbekannte Problem wieder auftrat (Tablet erkennt die SD Karte sporadisch nicht).

     

     Unbenannt.PNG

     

    P.S.

     

    Das Tool „O&OshutUp10“ ist echt praktisch, da man sehr viele nützliche Einstellung vornehmen kann.  

     

     

    Gruß

    El_Caliente

     

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Zunächst mal solltest du diese Einstellungen vornehmen:

     

    Gerätetreiber.jpg

     

    Und dann wäre da noch ein etwas aktualisierter CardReader Treiber:

    http://12244.wpc.azureedge.net/8012244/drivers/rtdrivers/2.21.3.143/w3ftp//pc/crc/0004-RtsXStor_10.0.370.125.zip

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    schau mal in diesen Thread, da scheint das Bluetooth Problem auch durch das Windows Mai Update ausgelöst worden zu sein:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V-Nitro-VN7-791G-pl%C3%B6tzlich-Kein-Bluetooth-mehr/td-p/433517/highlight/false/page/1

     

    original.jpg

     

    Auf dem Screenshot siehst du, daß bei dem Update sowohl für Bluetooth, als auch für den Cardreader neue (scheinbar nicht funktionierende) Treiber installiert wurden.

     

    Wenn sich bei dir das Problem nicht von selbst löst und auch die Treiberinstallation fehlschlägt, halte dich an die Anleitung von ralppp, um das automatische Updaten zu verhindern und versuch dann ein Zurücksetzen des Systems auf einen Zeitpunkt vor dem Update.

     

    Falls du nicht weißt wie; ist in dem anderen Thread erklärt!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • El_Caliente
    El_Caliente Member Beiträge: 7 New User

    Danke Jungs für die schnelle Unterstützung. Ich habe den Treiber aus dem Post von ralppp genommen und bei mir installiert leider ohne Erfolg, Problem ist nach wie vor da. Das heißt wenn ich kein Wiederherstellungspunkt habe zum Wiederherstellen, ist die einzige Möglichkeit das System (Windows 10) komplett neu auf zu setzen?

     

    Gruß

    El_Caliente

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich habe inzwischen auch in der Microsoft Community ähnliche Anfragen gefunden:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/bluetooth-fehlt/1a6169da-528f-402e-8f1f-1d15fb3a6336

     

    Wenn du den Cardreader nicht aktuell dringend brauchst, kannst du warten und hoffen, daß Microsoft das Problem bald fixt.

     

    Wenn du Windows neu aufsetzt, und die automatische Treiberaktualisierung kann nicht deaktiviert werden, hast du das Problem sofort wieder, sobald alle Updates (inclusive den fehlerhaften Treibern) auf dem aktuellen Stand sind.

     

    Ob sich die Treiberupdates mit dem von ralppp vorgestellten Tool aus dem anderen Thread, oder mit den Methoden aus dem von mir erstellten Link zu "Deskmodder" verhindern lässt, weiß ich leider nicht.

     

    Da sich die Fehlermeldungen häufen, wurde ich da eine Reaktion von Microsoft erwarten!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Vielleicht auch einen Versuch wert:

     

    Benutzen von "wushowhide.diagcab ":

     

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Fehlerhafte_Updates_oder_Treiber-Updates_unter_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

     

    Der Weg wäre dann, den Cardreader komplett deinstallieren, mit "wushowhide.diagcab " den neuen, fehlerhaften Cardreadertreiber auswählen und "verstecken", d.h. nicht installieren lassen.

     

    Anschließend den von ralppp verlinkten Treiber zu installieren versuchen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • El_Caliente
    El_Caliente Member Beiträge: 7 New User

    Ich habe das gerademal mit der Anleitung versuch hat leider nicht geklappt, wenn ich nach dem Scan auf hide drücke schreibt er mir folgendes: de.JPG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich hab zum Glück das Tool noch nie gebraucht und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber:  

     

    Dir ist klar, daß vor dem Scan das Gerät Cardreader mit dem Treiber im Gerätemanager komplett deinstalliert sein muß? Wenn der Treiber schon installiert ist, wird er auch nicht als Update angeboten!

     

    Screenshot (422).jpg

     

    Dann ohne Neustart das Tool laufen lassen, es müsste dann für das "treiberlose Gerät" den fehlerhaften Treiber abbieten.

     

    Dann ""Hide" und den von ralppp verlinkten Treiber installieren (auch vor dem Neustart).

     

    Dann erst "Neustart".

     

    Vielleicht klappt es ja jetzt!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: 

     

    Noch ein Tipp zum Testen: Versuch mal die Treiberinstallation mit eingelegter SD-Karte, anschließend Neustart, bzw. versuch mal, ob der aktuell installierte Treiber nach einem Neustart mit eingelegter Karte, nicht doch funktioniert.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • El_Caliente
    El_Caliente Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    Ich konnte das Problem wie folgt lösen:

     

    Windows 10 komplett neu aufgesetzt und bevor ich dem ersten Neustart gemacht habe, mit dem Tool „O&O shutUp10 “die Funktion „automatische Windows Updates“ auf nicht aktiv gesetzt (siehe Bild). „Automatische Treiber Updates durch Windows Update“ allein hat leider nicht funktioniert, da nach dem Neustart das altbekannte Problem wieder auftrat (Tablet erkennt die SD Karte sporadisch nicht).

     

     Unbenannt.PNG

     

    P.S.

     

    Das Tool „O&OshutUp10“ ist echt praktisch, da man sehr viele nützliche Einstellung vornehmen kann.  

     

     

    Gruß

    El_Caliente

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    El_Caliente schrieb:   „Automatische Treiber Updates durch Windows Update“ allein hat leider nicht funktioniert, da nach dem Neustart das altbekannte Problem wieder auftrat (Tablet erkennt die SD Karte sporadisch nicht).

     


    Dir ist aber klar, daß du alle Updates (nicht die Treiber) dann einzeln manuell installieren solltest?

     

    Inzwischen sind ja fast alle Windows Updates kumulativ, das heißt, wenn du das letzte kumulative Update installierst, sollten eigentlich alle Updates installiert sein.

     

    Die wichtigen Sicherheitspatches solltest du  unbedingt auch installieren.

     

    Ich bin mir nicht sicher wie Windows reagiert, wenn nicht alle Updates installiert sind und du z.B. im Sommer das nächste "Big Update", nach dem Upgrade zu Win 10 Version 1511 im November, installieren willst.

     

    Aber ralppp hat da inzwischen sicher Erfahrung, wie das läuft!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • El_Caliente
    El_Caliente Member Beiträge: 7 New User

    Ich werde diese Einstellung natürlich nur so lange lassen, solang das Problem mit den Updates und dem CardReader allgegenwärtig ist, da ich täglich auf ihn angewiesen bin. Ich werde das Problem weiterhin im Auge behalten, bis es ein funktionierens Update für meine Hard und Software gibt.

     

    Eins habe ich aus der Geschichte gelernt, regelmäßig Backup´s machen Smiley Very Happy

     

    Gruß

    El_Caliente

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Kno63 schrieb:

    Aber ralppp hat da inzwischen sicher Erfahrung, wie das läuft!


    Hat er nicht, da ich meinem Notebook noch nicht ein mal das 1511er Build verpassen konnte!

    Es lässt sich einfach nicht installieren.

    Bezeichne es z.Z. als Fluch und Segen zugleich, da ich damit nicht automatisch in den "Genuss" bestimmter Updates komme, die gerade Hardware-seitig große Probleme verursachen.

     

    Einen kompletten CleenInstall werde ich auch erst mit dem nächsten großen Windows 10 „Anniversary Update“ im Juli 2016 vollziehen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    ralppp schrieb:

    Hat er nicht, da ich meinem Notebook noch nicht ein mal das 1511er Build verpassen konnte!

    Es lässt sich einfach nicht installieren.

     

    Aus meiner Sicht:  Mit dem nicht installierten Update auf 1511 hast du nichts wirklich innovatives verpasst!  ;-)

    Und Build 10240 wird ja weiterhin mit Updates versorgt, insofern "not a problem"!

     

    Ich mußte zwar für mein V3-772G das Media Creation Tool zum Upgraden benutzen, da es über das normale Update nicht funktionierte.

     

    Ansonsten gibt es aber auf meinen beiden Acer Notebooks nach Installation von Version 1511 keinerlei Probleme mit den Updates und der Hardware (bisher ;-) ; momentan ist es wirklich bei jedem Update "spannend", ob anschließend die Geräte noch fehlerfrei laufen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • byte86
    byte86 Member Beiträge: 1 New User

    Hallo zusammen!

    Gibt es schon Lösungen? Bei mir besteht das Problem weiterhin.

     

    Des Weieteren tauch bei mir im Gerätemanager nicht der Realtek CardReader. auf.

    Lediglich erscheint das Laufwerk, wenn ich die Karte einstecke.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon den aktuellen Cardreadertreiber vom 17.6. heruntergeladen und installiert?

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/CardReader/CardReader_Realtek_10.0.10586.31225_W10x64_A.zip?acerid=636040618255722280&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH%2011%20V&Step3=SW5-173&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Auf dem Acer Switch Alpha ist der selbe Cardreader verbaut und dieser Treiber hat auf jeden Fall Besserung gebracht:

     

    http://community.acer.com/t5/Windows-Tablets-und-Convertibles/acer-switch-alpha-12-problem-mit-microSD/m-p/446284#M1056

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)